Neuling braucht Hilfe!

Zubehör: Gepäck etc.
Antworten
JDG2011

Neuling braucht Hilfe!

#1 Beitrag von JDG2011 »

Guten Tag,
ich bin seit kurzem Besitzer einer '96er R850R mit 70tkm Laufleistung. Dabei handelt es sich um mein erstes Motorrad. Ich bin erst 19 Jahre alt und habe auch den Führerschein erst seit ein paar Wochen. Dementsprechend kenne ich mich auch nur Begrenzt mit der Technik aus; bin aber offen für Erklärungen.
Nun zu meinem eigentlichen Grund der Suche nach Hilfe/Ratschläge. Ich wollte mal fragen was man so im Allgemeinen an Zubehör kaufen sollte und wie das ist, wenn ich das Windschild abmontieren möchte (Drehzahlmesser und Uhr benötigen ja den Halt, den die Konstruktion des Windschilds benötigt)?

Grüße,
Jan
aimypost
Moderator
Mopped(s): R1200R

Re: Neuling braucht Hilfe!

#2 Beitrag von aimypost »

JDG2011 hat geschrieben:Ich wollte mal fragen was man so im Allgemeinen an Zubehör kaufen sollte und wie das ist, wenn ich das Windschild abmontieren möchte (Drehzahlmesser und Uhr benötigen ja den Halt, den die Konstruktion des Windschilds benötigt)?
Hi,
wo brauchst Du jetzt Hilfe oder was willst Du eigentlich genau fragen? Ich weiss z.B. nicht, ob und an welchen Stellen Du mit Deiner Kiste unzufrieden bist oder meinst, dass "Fahrfeeling" durch Zubehör zu steigern?!

Die Antwort auf die Frage, wie das ist, wenn das Windschild abmontiert ist, ist einfach: Du spürst mehr Wind, bessere Kühlung an heißen Tagen, schnelleres Kältegefühl an kalten Tagen. 8) Ändert sich nix, war das Schild wirkungslos.

Auf jeden Fall: viel Spass
Joko
Mopped(s): R1100R F650CS

#3 Beitrag von Joko »

Hallo am besten so wenig wie möglich verändern, denn meist endet das in Verschlimmbesserung
Larsi

#4 Beitrag von Larsi »

JDG2011 hat geschrieben:... wenn ich das Windschild abmontieren möchte (Drehzahlmesser und Uhr benötigen ja den Halt, den die Konstruktion des Windschilds benötigt)?

Grüße,
Jan
moin jan,

nicht die instrumente hängen an der scheibe sondern eher umgekehrt.
bau das ding weg und gut isses.
sieht eh besser aus!

sonstiges zubehör kannst du auch weglassen, ausser du willst es unbedingt haben/nutzen.
TomTom67
Mopped(s): R1150RS (R22)

#5 Beitrag von TomTom67 »

Hallo Jan,

ich bin vor gut zwei Wochen von einer Ur-F auf eine R11R (Bauj. ´96, knappe 48TKm) umgestiegen. Meine hat, wie du sehen kannst, einen Umbau von Fallert montiert. Zunächst gefiel der mir nicht sonderlich. Mittlerweile (gute 1TKm gefahren) muss ich sagen, sowohl Optik, wie auch Nutzen als Windabweiser find´ ich doch gut. Selbst mit 160Km/h auf der Bahn fährt sich die Q schnörkellos und das Anstemmen gegen den Wind hält sich auch in Grenzen... :D

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Sturzbügel zu montieren. An den wiederum würde ich gerne Zusatzscheinwerfer schrauben. Einerseits um besser gesehen zu werden, andererseits, um selber besser sehen zu können. Immerhin bin ich morgens so gegen 5:30 Uhr auf der Landstrasse unterwegs und wenn nicht gerade Sommer ist, ist es auch nicht besonders hell... 8)
Was ich schon umgesetzt habe, ist die Montage eines SW-Motech-Tankrucksackes. So ein Teil hatte ich bei meiner F 650 auch. Ich finde den praktisch, denn hier passt (bei 5-9l) alles ´rein, was ich so tagsüber im Büro (zum Futtern) brauche... :lol: Dann können sowohl die beiden Seitenkoffer, wie auch dieses (m.E.) "Rollerlike" Topcase ´runter. Die Dinger brauche ich nur für den Urlaub.

Das nur mal so als Anregung....... :wink:

Grüße

Thomas
Antworten