Motorprobleme / Lautes Klackern

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
kdstk78

Motorprobleme / Lautes Klackern

#1 Beitrag von kdstk78 »

Hallo liebe User, ich habe ein großes Problem und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

I habe eine K1200 rs Bj 97, mit 61000Km ,leider seit gestern steht sie und die Saison hat erst gerade begonnen!! :(
Seit einer Woch begann es mit einen Rasseln wenn ich sie hochdrehen ließ, sprich mit Standgas ganz normal gelaufen nur unter Last hörte es sich wie ein rasslen an. Gestern leider nach 20 minutiger Ausfahrt auf einmal ein lautes Klackern und mir kam es vor wie wenn auf einmal keine Kraft beim Gasgeben mehr spürbar war. Sie ist dann komplett unrund gelaufen und beim Gasgeben hörte man ein lautes Klackern :cry: :cry: :cry:
Wir wissen jetzt echt nicht weiter, wir haben das Motorrad nach hause stellen lassen vom ÖAMTC und nicht mehr gestartet. Ich habe sie vor 3 Jahren gekauft mit 57000KM und weiss vom Vorbesitzer der immer alle Service machen lassen hat ( Servicebuch liegt bei) das die Steuerkette noch nicht getauscht wurde!! hoffentlich ist diese nicht übersprungen oder gerissen. So nun meine Frage kennt sich irgend jemand aus und ist vielleicht aus der Umgebung Steiermark ( Leibnitz-Deutschlandsberg) der mir weiterhelfen kann, gegebenenfalls reparieren natürlich unter Bezahlung.Liebe Grüße Kurt
stefan_ntr

Re: Motorprobleme / Lautes Klackern

#2 Beitrag von stefan_ntr »

Hallo,
hört sich zwar gar nicht gut an. Es hat zwar wohl hin und wieder frühe Motoren mit Pleullagerschaden zerlegt, aber schau mal nach Folgenden. Das hatte ich mal und die Symptome waren ähnlich.
Bei mir waren beide Stehbolzen die einen der vier Auspuffkrümmer halten abgerissen. Geräusch wie Lagerschaden, dass unter Last lauter wird.

Vielleicht hast du Glück

Gruß Stefan
KTM 80 RL 1982 - 1983
Yamaha XS 400 DOHC 1983 - 1988
Honda CX 500 E 1988 - 1995
BMW R1100 RS 1995 - 1999
BMW K1200 RS 1999 - Heute
BMW R1100 S 2014 - Heute
BMW R1250RS 2024 - Heute
ackerschiene
Mopped(s): K1200 RS *00

#3 Beitrag von ackerschiene »

Erste Diagnose: Motoröl raus und auf Späne/silbrig glänzende Partikel prüfen. Wenn die da sind, brauchst Du nicht weiter zu suchen. Die stammen dann vom Lagermaterial der Pleuellager. Steuerkettenriss kannst Du ausschließen, dann liefe sie gar nicht, von einer übergesprungenen Steuerkette habe ich noch nichts gehört und bei diesem geringen KM-Stand sowieso nicht. Leider. Irgendwie klingt das für mich schon so, als hätte es da eine der letzten mit den fehlerhaften Ölbohrungen für die Pleuellager zerlegt......

Viel Glück.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
Biker1966
Mopped(s): F900R

#4 Beitrag von Biker1966 »

Oder erstmal Zündungkabel Zylinder für Zylinder kurz abziehen, wenn das Geräusch leiser wird ist der defekte Zylinder gefunden.
mit überlegendem Material hinterher fahren
ackerschiene
Mopped(s): K1200 RS *00

#5 Beitrag von ackerschiene »

...und ? Wie ist der aktuelle Stand ?

Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....

Ephraim Kishon
dihoLB
Mopped(s): K1200RS

#6 Beitrag von dihoLB »

Hört sich an wie bei mir. Wird das Pleuellager sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Unterriexingen
Dirk

K1200RS - 07/1997
WB10544B6VZA25038
Antworten