Hallo,
habe eine R 1100 RT und muss zum wiederholten Mal den Kolben an der Handbremspumpe auswechseln.
Ist ja ein bekanntes Problem.
Da das Kolbenset beim Händler um die 60 EUro kosten und eigentlich ja nur die Dichtungen die Bremsflüssigkeit nicht mehr halten,#
wäre meine Frage:
Hat jemand Erfahrung und nur die Dichtungen gewechselt?
Wenn ja, wo bekommt man die Dichtungen her.
Für die Mühe und vielleicht positive Antwort schon mal schönen Dank.
Leider hatte ich die Teile Nr vergessen: Diese wäre die: 3272 2332037 (Originalteil)
Gruß Jürgen
Kolben für Handbremspumpe
- Richard
- Mopped(s): R850R CX500C
Re: Kolben für Handbremspumpe
Hallo Jürgen,
wie oft musstest Du denn bisher wechseln? Bei meinen beiden Maschinen wurde je nach ca. 80.oookm gewechselt. Alter 12 und 15 Jahre. Die Kolben kosteten beim Händler €59 - das wechseln hier beim Händler €2o. Ob es die speziellen Gummidichtungen einzeln gibt weiß ich nicht . - ich glaube kaum.
wie oft musstest Du denn bisher wechseln? Bei meinen beiden Maschinen wurde je nach ca. 80.oookm gewechselt. Alter 12 und 15 Jahre. Die Kolben kosteten beim Händler €59 - das wechseln hier beim Händler €2o. Ob es die speziellen Gummidichtungen einzeln gibt weiß ich nicht . - ich glaube kaum.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
... aus 300m ü. NN
-
Re: Kolben für Handbremspumpe
Hallo Richard,
meine RT und auch die meiner beiden Kollegen, verlangen nach ca. 5 Jahren nach neuen Kolben. Gerade heute habe ich bei meinem Kollegen gewechselt. Preis war 57,30 €. Okay das ist nicht viel. Doch ich dachte mir, warum den gesamten Kolben wegwerfen, wenn es sich nur um zwei kleine Dichtungen handelt, die das Problem verursachen. Mein BMW- Händler hatte mir auch gesagt, dass die Dichtungen nicht beschichtet sind und deshalb alle paar Jahre porös werden.
Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Wechseln der Dichtungen.
Gruß Jürgen
meine RT und auch die meiner beiden Kollegen, verlangen nach ca. 5 Jahren nach neuen Kolben. Gerade heute habe ich bei meinem Kollegen gewechselt. Preis war 57,30 €. Okay das ist nicht viel. Doch ich dachte mir, warum den gesamten Kolben wegwerfen, wenn es sich nur um zwei kleine Dichtungen handelt, die das Problem verursachen. Mein BMW- Händler hatte mir auch gesagt, dass die Dichtungen nicht beschichtet sind und deshalb alle paar Jahre porös werden.
Deshalb kam ich auf die Idee mit dem Wechseln der Dichtungen.
Gruß Jürgen