Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige
- dc_01
- Mopped(s): R1250R Ice Grey
Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige
Liebe Forumsmitglieder,
vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine R1200R Bj.2011 bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nur 3km/h anzeigt. Ich fahre zwar nicht besonders rasant, aber mehr als 3km/h sind es schon. Alle anderen Anzeigen sind plausibel und nachvollziehbar, nur diese Durchschnittsgeschwindigkeit nicht. Hat das schonmal wer gehabt, woran liegt's, Tipps und Hinweise?
Ansonsten läuft es Moppedsche wie geschnitten Brot, kein Grund zu klagen.
vor kurzem ist mir aufgefallen, dass meine R1200R Bj.2011 bei der Durchschnittsgeschwindigkeit nur 3km/h anzeigt. Ich fahre zwar nicht besonders rasant, aber mehr als 3km/h sind es schon. Alle anderen Anzeigen sind plausibel und nachvollziehbar, nur diese Durchschnittsgeschwindigkeit nicht. Hat das schonmal wer gehabt, woran liegt's, Tipps und Hinweise?
Ansonsten läuft es Moppedsche wie geschnitten Brot, kein Grund zu klagen.
R1250R Ice Grey
- ChristianS
Re: Durchschnittsgeschwindigkeitsanzeige
Wann wurde die Anzeige zuletzt zurückgesetzt?
Christian grüßt den Rest der Welt
- dc_01
Hallo Christian, kann ich leider nicht sagen. Ich wüsste nichtmal, wie das ginge.
R1250R Ice Grey
- qtreiber
... einfach mal so lange die Info-Taste drücken, bis die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit zurückgesetzt ist. Gilt auch für die anderen Anzeigen, z. B. Durchschnittsverbrauch.
... steht sicherlich irgendwo in der Bedienungsanleitung, funktioniert aber grundsätzlich bei allen Anzeigen, ob Auto-, Motorrad- oder Fahrradcomputer so.
... steht sicherlich irgendwo in der Bedienungsanleitung, funktioniert aber grundsätzlich bei allen Anzeigen, ob Auto-, Motorrad- oder Fahrradcomputer so.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
- ChristianS
...selbiges gilt übrigens auch für die beiden Tageskilometerzähler
...lediglich bei den Anzeigen Restreichweite, Außentemperatur und Reifendruck passiert nichts.
Die kann man bis zum Sanktnimmerleinstag drücken und halten

...lediglich bei den Anzeigen Restreichweite, Außentemperatur und Reifendruck passiert nichts.
Die kann man bis zum Sanktnimmerleinstag drücken und halten

- dc_01
Huch wie einfach, da hätte ich auch selber drauf kommen können... 

R1250R Ice Grey
- ChristianS
Und? Zeigt die Anzeige nach dem Reset jetzt plausiblere Werte an?
-
- Mopped(s): M1252R
Schade, dass hier keine Rückmeldung mehr kam. Habe nun das gleiche Problem und zurücksetzen nützt nichts.

- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Ich wusste gar nicht, dass ich so eine Anzeige habe.
- ChristianS
Vielleicht hast du sie ja nicht alle (die Anzeigen)
Vieles gabs nur mit der SA "Bordcomputer".

Vieles gabs nur mit der SA "Bordcomputer".
- qtreiber
so weit ich dies weiß, hat er alle.
Wenn ich im Jahr während guter 10.000 Km max fünf Mal diese Anzeigemöglichkeiten nutze, reicht es. Relativ selten und wenn dann nur bei besonderen Anlässen. Hauptsächlich stolpere ich darüber wenn nach dem Tanken noch die Reserve-/Restkilometeranzeige in Sicht ist. Auch wenn diese nach wenigen Metern selbständig verschwindet, klicke ich diese häufig vorher weg ... und sehe dann z. B. den Durchschnittsverbrauch usw.. Interessieren tut mich das kaum.
Mindestens 1x während jeder Tour nutze ich dagegen die RDC-Anzeige. Gewohnheit und Neugier.

Wenn ich im Jahr während guter 10.000 Km max fünf Mal diese Anzeigemöglichkeiten nutze, reicht es. Relativ selten und wenn dann nur bei besonderen Anlässen. Hauptsächlich stolpere ich darüber wenn nach dem Tanken noch die Reserve-/Restkilometeranzeige in Sicht ist. Auch wenn diese nach wenigen Metern selbständig verschwindet, klicke ich diese häufig vorher weg ... und sehe dann z. B. den Durchschnittsverbrauch usw.. Interessieren tut mich das kaum.
Mindestens 1x während jeder Tour nutze ich dagegen die RDC-Anzeige. Gewohnheit und Neugier.

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
- Steinhuder
Hat se alles.
Ich nutze zu 95 % nur die Temperaturanzeige. Der Rest überfordert mich.
Allein schon die Kontrollrechnung des Durchschnittsverbrauchs im Kopf lenkt ab.

Ich nutze zu 95 % nur die Temperaturanzeige. Der Rest überfordert mich.
Allein schon die Kontrollrechnung des Durchschnittsverbrauchs im Kopf lenkt ab.

Wenn ich kein Navi dran habe, dann rufe ich auch mal die Uhrzeit auf und dann 5x und ich bin wieder auf meiner Standardanzeige.
- qtreiber
huch, es gibt auch eine Temperaturanzeige im Bordcomputer. Meine R zeigt mir nur Balken an.Steinhuder hat geschrieben: Ich nutze zu 95 % nur die Temperaturanzeige.

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Steht sie im Kühlhaus, dann könnten das viele Minusgrade sein.qtreiber hat geschrieben:huch, es gibt auch eine Temperaturanzeige im Bordcomputer. Meine R zeigt mir nur Balken an.

- ChristianS
Standard ist bei mir der Durchschnittsverbrauch.
Warum? Weil ich geizig bin und damit ich was zum Aufregen hab
Worin ich überhaupt keinen Sinn seh, ist "Oil"
Unangenehm nervig ist die Restreichweitenanzeige.
Die kommt viel zu früh in "Problemzonen". Entweder liegts am Fahrstil (ohne "e"
), oder sie muss mal vernünftig kalibriert werden.
In "Ö" (und nur dort) zeigte sie nach 703km nur noch Striche an, dabei waren lt Zapfsäule noch 2L drin.
Warum? Weil ich geizig bin und damit ich was zum Aufregen hab

Worin ich überhaupt keinen Sinn seh, ist "Oil"

Unangenehm nervig ist die Restreichweitenanzeige.
Die kommt viel zu früh in "Problemzonen". Entweder liegts am Fahrstil (ohne "e"

In "Ö" (und nur dort) zeigte sie nach 703km nur noch Striche an, dabei waren lt Zapfsäule noch 2L drin.
- qtreiber
Motorradfahren als Hobby und Benzinverbrauch ist für mich ein Widerspruch.
Getankt wird wenn die Lampe brennt ... hat ein ehemaliger 12S-Fahrer mal formuliert.

Getankt wird wenn die Lampe brennt ... hat ein ehemaliger 12S-Fahrer mal formuliert.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
- ChristianS
Ist ja richtig, Bernd.
Hobby ist Spaß und Spaß kostet. Is so.
Allerdings kam es bei den R's (K27) wohl oft genug vor, dass die Lampe auch brennt nachdem getankt wurde....oder garnicht erst brannte.
Es kann also niemals verkehrt sein, die ungefähre Plausibilität jener, mittels grober Hochrechnung des angezeigten Durchschnittverbrauchs in Verbindung mit dem aktuellen Tageskilometerzähler zu überprüfen.
Hobby ist Spaß und Spaß kostet. Is so.
Allerdings kam es bei den R's (K27) wohl oft genug vor, dass die Lampe auch brennt nachdem getankt wurde....oder garnicht erst brannte.
Es kann also niemals verkehrt sein, die ungefähre Plausibilität jener, mittels grober Hochrechnung des angezeigten Durchschnittverbrauchs in Verbindung mit dem aktuellen Tageskilometerzähler zu überprüfen.
- Steinhuder
Ich stelle schon aus reiner Gewohnheit nach dem Tanken meinen Tageskilometerzähler auf "0" und bin so in etwa orientiert.
So brauche ich im Grunde keine weiteren Anzeigen, da zudem die meisten Mitfahrer ohnehin eine geringere Reichweite haben.
So brauche ich im Grunde keine weiteren Anzeigen, da zudem die meisten Mitfahrer ohnehin eine geringere Reichweite haben.
- qtreiber
anders kenne und händel es von Anfang an so, egal mit welchem Motorrad. Allerdings ohne "überprüfen".ChristianS hat geschrieben: in Verbindung mit dem aktuellen Tageskilometerzähler zu überprüfen.

Die Restkilometeranzeige meiner R stimmt - seit einer Kalibrierung - auf den Kilometer genau. Nur selten bekomme ich diese zu sehen, da ich meist vorher eine Tankstelle aufsuche. Wenn es dann doch einmal so weit ist, zippe ich über die anderen Anzeigen hinweg (Infotaste) ... und da ist mir u. a. die durchschnittliche Geschwindigkeit aufgefallen. Interessieren tut mich diese und auch die anderen zur Verfügung stehenden Computeranzeigen kaum.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
Bernd - qtreiber (AUR)
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
- dc_01
pennymax hat geschrieben:Schade, dass hier keine Rückmeldung mehr kam. Habe nun das gleiche Problem und zurücksetzen nützt nichts.
![]()
![]()
hallo zusammen, nun steht die durchschnittsgeschwindigkeit bei 50km/h, das passt in etwa denke ich. ich bin bekennender langsamfahrer und frühbremser, aber bei 3km/h würde selbst ich vom sattel kippen...
R1250R Ice Grey
-
- Mopped(s): M1252R
Habe heute während der Fahrt nochmal resetet und nun zeigt sie wieder plausible Werte.
Mal abwarten wie sich das entwickelt.
Mal abwarten wie sich das entwickelt.