Aussetzer beim Gaswegnehmen R1100R
Aussetzer beim Gaswegnehmen R1100R
Hallo Gemeinde,
habe nun an meiner R1100R die Benzinpumpe getauscht - und auch den Kraftstoffilter gewechselt.
Beim Gaswegnehmen habe ich immer noch Aussetzer - meist wenn der Gasgriff nur ganz leicht offen ist.
Standgas und Vollast sind kein Problem.
Wo sollte ich als erstes suchen ? Luftfilter sieht eigentlich gut aus. Insgesamt hab ich erst 19Tkm auf der Uhr - also sollten Drosselklappen etc. nicht wirklich hinüber sein ? Ich hab bisher keine Einspritzanlage zerlegt - die Frage ist, ob was "hängen" kann - oder ob was verstopft sein kann ?
Hat jemand ne Idee ?
habe nun an meiner R1100R die Benzinpumpe getauscht - und auch den Kraftstoffilter gewechselt.
Beim Gaswegnehmen habe ich immer noch Aussetzer - meist wenn der Gasgriff nur ganz leicht offen ist.
Standgas und Vollast sind kein Problem.
Wo sollte ich als erstes suchen ? Luftfilter sieht eigentlich gut aus. Insgesamt hab ich erst 19Tkm auf der Uhr - also sollten Drosselklappen etc. nicht wirklich hinüber sein ? Ich hab bisher keine Einspritzanlage zerlegt - die Frage ist, ob was "hängen" kann - oder ob was verstopft sein kann ?
Hat jemand ne Idee ?
-
Re: Aussetzer beim Gaswegnehmen R1100R
Hast du Aussetzer oder patscht nur dein Auspuff?
Du schreibst "beim Gaswegnehmen", darf ich also annehmen, du meinst damit Schiebebetrieb (Motor bremst)?
Du schreibst "beim Gaswegnehmen", darf ich also annehmen, du meinst damit Schiebebetrieb (Motor bremst)?
Gute Frage - wir reden schon über Geschwindigkeiten von 80-120 km/h - also kein reines Schieben.
Meist ist es, wenn ich vorher Gas gegeben habe (140-170) und dann gemächlicher weiterfahren will mit 100-120.
Dann hat man das Gas ja nur ein kleines Stück auf - und dann ruckelt sie plötzlich ( das bremst dann richtig)
Der Auspuf patscht nicht. Es ist eher so, als würde sie keinen Sprit bekommen - wie gesagt, aufreißen und wieder Gas geben funktioniert dagegen. Bei einer reinen Vergasermaschine würde ich den jetzt zerlegen und alle Düsen reinigen.
Meist ist es, wenn ich vorher Gas gegeben habe (140-170) und dann gemächlicher weiterfahren will mit 100-120.
Dann hat man das Gas ja nur ein kleines Stück auf - und dann ruckelt sie plötzlich ( das bremst dann richtig)
Der Auspuf patscht nicht. Es ist eher so, als würde sie keinen Sprit bekommen - wie gesagt, aufreißen und wieder Gas geben funktioniert dagegen. Bei einer reinen Vergasermaschine würde ich den jetzt zerlegen und alle Düsen reinigen.
- Friesland
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Gaszüge, Syncro ???
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Gaszug ist ne idee - aber warum soll es aussetzen beim Gaswegnehmen - wenn er hängt, ist ja noch Vollgas.
Synchro hab ich bei BMW grad einstellen lassen.
ist es das vielzitierte KFR ?
Dann würde ich mich wohl mal mit dem Luftfilter und den Kerzen beschäftigen ?
Dann würde ich mich wohl mal mit dem Luftfilter und den Kerzen beschäftigen ?
Hab grad bemerkt, dass ich schon einen K&N Filter habe. Wie weiß ich, ob der gereinigt werden muss - noch ist er nicht schwarz sondern dunkelrosa?
Wie oft reinigt man den ?
Wie oft reinigt man den ?
- helmi123 (inaktiv)

- 1100erR
- Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Was meint denn BMW dazu? Sollten die doch merken bei einer Probefahrt!Aristofanes hat geschrieben:Gaszug ist ne idee - aber warum soll es aussetzen beim Gaswegnehmen - wenn er hängt, ist ja noch Vollgas.
Gruß Jürgen
Vielleicht haben die nur im Standgas mit den Baypassschrauben synchronisiert und die Gaszüge nicht. Ist ja schnell getestet. Warmfahren, ein Messgerät dran und die Drehzahl langsam erhöhen. Dann wirst du wahrscheinlich sehen dass die alles andere als synchron läuft.
-
Re: RE: Re: Aussetzer beim Gaswegnehmen R1100R
Das muss nichts heißen ...Aristofanes hat geschrieben:...
Hab das Bike heute von BMW zurückerhalten.
Angeblich nochmal nachsychnchronisiert - Sowohl Seilzug als auch Stellschrauben.
Der Freundliche sagt, besser wird's nicht.
Auf der ersten kurzen Stadtrunde ein deutlich besseres Fahrgefühl - na mal sehen.
Das Gute: Er hat es nicht berechnet ! Sogar nen neuen Gummi für den Schalthebel hab ich bekommen, ohne dass er auf der Rechnung auftaucht... ist man gar nicht mehr gewöhnt.
Angeblich nochmal nachsychnchronisiert - Sowohl Seilzug als auch Stellschrauben.
Der Freundliche sagt, besser wird's nicht.
Auf der ersten kurzen Stadtrunde ein deutlich besseres Fahrgefühl - na mal sehen.
Das Gute: Er hat es nicht berechnet ! Sogar nen neuen Gummi für den Schalthebel hab ich bekommen, ohne dass er auf der Rechnung auftaucht... ist man gar nicht mehr gewöhnt.
Falle es jemanden interessiert - nachdem die karre immer bockiger wurde und ich mir schon fast die Nase an der Scheibe kaputtgehauen habe, weil wegen der Aussetzer die Karre so blockierte - hat der freundliche gestern angerufen - und mitgeteilt, der Fehler wäre nun endlichgefunden - das Zündkabel schlug durch.... Auf sowas muss man erstmal kommen. Gesehen hat man nix, aber der Mechaniker hat wohl ordentlich eine gewischt bekommen.... Ich wird sie heute abholen und dann mal sehen, ob sie endlich wieder rund läuft.
-
- Mopped(s): BMW 1100 GS
Das Säubern des Luftfilters ist zwar grundsätzlich kein Fehler, aber bei der geringen KM Leistung unnötig. Außerdem zeigt Dir die Farbe, dass noch alles ok ist.
Von K&N gibts einen Reinigungskit. Das ist eine ziemliche Sauerei, mach's bloß nicht im Waschbecken
Meine Privaterfahrung mit K&N bei mir kommt keiner mehr rein fahre original.
Sollte das Phänomen weiter auftreten würde ich in folgender Reihefolge vorgehen:
- falls Deine Kiste eine KAT hat, Lamdasonde prüfen ( Abgaswerte ) wenn der nicht funktioniert, läuft der Motor entweder zu fett oder zu mager.
- Zündspulen
- Zündkerzen
- Motoreinstellung
meine 1100 GS lief viel zu fett ( Mehrverbrauch ca. 3 l ) hat man auch deutlich am Schmodder am Auspuff gesehen.
Von K&N gibts einen Reinigungskit. Das ist eine ziemliche Sauerei, mach's bloß nicht im Waschbecken

Meine Privaterfahrung mit K&N bei mir kommt keiner mehr rein fahre original.
Sollte das Phänomen weiter auftreten würde ich in folgender Reihefolge vorgehen:
- falls Deine Kiste eine KAT hat, Lamdasonde prüfen ( Abgaswerte ) wenn der nicht funktioniert, läuft der Motor entweder zu fett oder zu mager.
- Zündspulen
- Zündkerzen
- Motoreinstellung
meine 1100 GS lief viel zu fett ( Mehrverbrauch ca. 3 l ) hat man auch deutlich am Schmodder am Auspuff gesehen.