R1150RS geht während der Fahrt aus.

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
TorstenS

R1150RS geht während der Fahrt aus.

#1 Beitrag von TorstenS »

Hallo ich bin der Torsten und komme aus dem Harzer Vorland.Habe mi vor 4 Wochen eine R1150Rs Bj. 2002 mit 40000 Km zugelegt.Nach ca 2500 km ist sie mir gestern während der Fahrt ausgegangen und wollte nicht mehr. Als nach ca. 1 Stunde der gelbe Engel kam ,meinte dieser`starten Sie bitte mal`,und der Motor lief. Heute nachmittag nach ca. 200 KM auf der Rückfahrt aus dem Urlaub das gleiche Spiel.Beim hineinrolle in einenOrt ging der Motor aus und wollte nicht mehr anspringen. Nach ca 1 Stunde lief er wieder. Was kann das sein,hatte schon mal jemand dieses Problem? :(
Larsi

Re: R1150RS geht während der Fahrt aus.

#2 Beitrag von Larsi »

Erster Tipp:
Hallgeber stirbt.
BMWDW
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS

#3 Beitrag von BMWDW »

Hatte es auch an einer 1100RS,nach langen suchen war es der Kabelbaum vom Zündschloss.(durchgescheuert).
Hatte mal Kontakt,mal nicht und ging dann aus.
Gruß
Dieter
Franz1954

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ich könnte jetzt noch einen drittel Grund nennen, aber die beiden genannten Gründe sind die Wahrscheinlichen. Auch in der aufgerufnen Reihenfolge. Dann währe da noch als dritter Grund die Zündspule. Das Baujahr 2002 ist ja keine Doppelzünder Kiste. Somit wäre die Zündspule noch noch eine mögliche und günstige alternative. Leider ist es unmöglich da eine Wahrscheinlichkeits Bestimmung zu machen, welcher der drei Gründe es sein wird.
TorstenS

#5 Beitrag von TorstenS »

Moin,danke schön für Eure Antworten.
Habe gestern die Batterie kontrolliert und wieder festgezogen und die Steckverbindungen gesäubert und eingesprüht.
Wollte heute morgen ne Runde fahren. Der Motor ist super angesprungen aber nach 10 km war er schlagartig aus.
Was nun?
maulwurf

#6 Beitrag von maulwurf »

Besorg dir Kältespray. Geht sie nach einiger Fahrzeit aus, Kältespray auf den Hallgeber.
Springt sie dann wieder an-Hallgeber wechseln.

gruss holm
emca

#7 Beitrag von emca »

Kabelbaumfehler könntest du durch Biegen der bekannten Knickstellen im Bereich des Lenkkopfs, Zündschloss usw. schon mal testen. Gibt allerdings auch keine Gewähr den Fehler zu reproduzieren. Killschalter wäre auch noch eine Fehlerquelle und wenn es ganz doof kommt, der Seitenständerschalter.

Bei so einem Fehler bleibt dir nichts anderes übrig, als nach und nach die Fehlerquellen auszuschließen, wie zB. erneuern des Hallgebers usw. Ist auf alle ein *S----ß*, um den dich keiner beneidet.

Kennst du niemand in deiner Nähe, der sich auf Motorelektrik versteht, mit dem du dich zusammen auf Fehlersuche machst? Den Fehler in einer Werkstatt suchen zu lassen, wird uU. unbezahlbar.

Geht der Motor schlagartig aus oder läuft er vorher schon unrund?
Larsi

#8 Beitrag von Larsi »

was machen drehzahlmesser und kontrollleuchten beim ausfall?
Flory23

#9 Beitrag von Flory23 »

Das Baujahr 2002 ist ja keine Doppelzünder Kiste
Das muss so nicht stimmen. Meine 1150RS ist im Dez. 2002 gebaut und EZ 05.2003 und ist ein Doppelzünder.

Gruß, Markus
Gruß, Markus
Larsi

#10 Beitrag von Larsi »

DZ kam in 12/2002 ...
Also nicht mit dem Modelljahrswechsel.
BMWDW
Mopped(s): BMW R1200C / Kawasaki R900RS

#11 Beitrag von BMWDW »

Wurde der Fehler gefunden? :shock:
Gruß
Dieter
TorstenS

#12 Beitrag von TorstenS »

Hallo zusammen.
Da ich nicht so oft am Rechner bin, kommt meine Antwort etwas später.
Die BMW war beim freundlichen um die Ecke. Eine lose Druckleitung soll das Übel gewesen sein. Am Sonntag sind wir ca.280 Km ohne Zwischenfall gefahren. Ich hoffe das es so bleibt.
Gruss Torsten.
Antworten