Tacho, Kilometerzähler, ABS zeitweise außer Betrieb - 2006er R1200R

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
TKH
Mopped(s): R1200R

Re: Tacho, Kilometerzähler, ABS zeitweise außer Betrieb - 2006er R1200R

#51 Beitrag von TKH »

Hallo Franz,

sie läuft bei kaltem Motor mit erhöhter Standdrehzahl tatsächlich weiter,
das geht aber nur einige Sekunden. Ich habe die Heizgriffe dazu geschaltet und schon ging sie aus - wie Du sagtest.
Zu meiner Fehlersuche: Die Masseverbindungen an der Batterie und am Trennschalter sind korrekt - die Masseverbindung
am Motorradrahmen muss ich erst noch finden - hast Du direkt eine Ahnung wo diese ist?
Ich habe den Cockpitstecker kontrolliert - dieser war auch korrekt eingesteckt, allerdings war die Zuleitung an einem
Kabelbinder arg geklemmt. Ich habe dazu das schwarze Klebeband entfernt und das bestätigte sich. Mein Schwiegervater
meinte allerdings, dass es sich um eine Litze handeln würde und dass die Elektriksorgen unwahrscheinlich daraus resultieren.
Ich suche also weiter.
Zum Flashen des Tankgebers: Ich stecke z. B. auf die Pole 4 und 7 mit einem kleinen Kabelschuh jeweils einen kurzen Kabelrest
und flashe mit dem Piezoelement beide Kabel dann geichzeitig oder nacheinander?
Habt ihr Erfahrungen mit defekten Zündschlössern? Vor Jahren ist mal auf Kulanz die Ringantenne getauscht worden oder hat
die mit meiner Problematik eher weniger zu tun?

Grüße,
TKH
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#52 Beitrag von teileklaus »

mit defekter Ringantenne startet sie garnicht, das ist wohl nicht so.
Franz1954

#53 Beitrag von Franz1954 »

TKH hat geschrieben: Zu meiner Fehlersuche: Die Masseverbindungen an der Batterie und am Trennschalter sind korrekt - die Masseverbindung am Motorradrahmen muss ich erst noch finden - hast Du direkt eine Ahnung wo diese ist?
Leider nein. Aber wenn ich morgen Zeit habe, schaue ich mal an der R1200R vom Schwager ob ich die Massekabel entdecke.
Franz1954

#54 Beitrag von Franz1954 »

TKH hat geschrieben: Zum Flashen des Tankgebers: Ich stecke z. B. auf die Pole 4 und 7 mit einem kleinen Kabelschuh jeweils einen kurzen Kabelrest und flashe mit dem Piezoelement beide Kabel dann geichzeitig oder nacheinander?
Auf die beiden Punkten musst du die Piezospannung schicken. So dass leitende Teilchen, die zwischen den beiden Polen sind von der Spannung zerlegt werden.

Dabei muss der Tank voll sein, dass keine Benzingase an der Entladungsstelle sein können. Wie es in dem Thema beschrieben wird.

Franz
TKH
Mopped(s): R1200R

#55 Beitrag von TKH »

Hallo,

heute mal positive Nachrichten von mir.
Zur Tankuhr: Das Flashen heute früh hat prima funktioniert und die Tankanzeige hat während meiner 120km
langen Probefahrt wieder normal angezeigt. Allerdings dauerte es einige Minuten und einige Meter bin ich dann schon gefahren.
Zur Elektrik: Heute keinerlei meiner beschriebenen Probleme. Wie gesagt, hatte ich eine geknickte Stelle des Cockpit
Kabelbaums wieder normal verlegt und "entknickt". Da warte ich aber die nächsten Wochen ab, bis ich da Entwarnung melden möchte.
Vielen Dank soweit und allen ein schönes WE und unfallfreie Fahrt!

LG Torsten
Antworten