Guten Morgen,
seit kurzem freue ich mich eine R1150RS zu fahren. Leider ist die Batterie etwas schwach und ich möchte eine neue einbauen.
Da diese ja ziemlich versteckt unter dem Tank liegt, ist mir leider unklar wie ich diese wechseln soll. Hat hierfür jemand eine Anleitung, evtl. bebildert. Die Sitzbank sowie die linke Seitenverkleidung habe ich bis jetzt entfernt. Muss noch mehr weg?
Würde mich sehr freuen eine Antwort speziell zur RS zu bekommen. Die anderen Modelle unterscheiden sich etwas.
Vielen Dank!
Batterie R1150RS wechseln Anleitung
-
- Mopped(s): R1150RS
Re: Batterie R1150RS wechseln Anleitung
Hi,
Mod. 2003
linke Seitenverkleidung weg, danach den Luftfilterdeckel, die Befestigungsschraube vom Ansaugschnorchel lösen,
abnehmen und schon kommst Du an die Batterie.
Der Tank glaube ich, muss nicht weg.
Gruß Achim
Mod. 2003
linke Seitenverkleidung weg, danach den Luftfilterdeckel, die Befestigungsschraube vom Ansaugschnorchel lösen,
abnehmen und schon kommst Du an die Batterie.
Der Tank glaube ich, muss nicht weg.
Gruß Achim
- Flory23
Hi, genau das habe ich gerade hinter mir. Achim hat das genau beschrieben. Die Batterie passt gerade so unter den Tank. Der muss nicht gelöst werden, wie oft beschrieben.
Den Luftfilterschnorchel vorne lösen (1 Schraube) und wenn man den Luftfilterdeckel öffnet, kann man den Schnorchel durch etwas verdrehen raus bekommen. Dann das Gummi
Halteband vor der Batterie unten aushaken, Batterie heraus ziehen, Anschlüsse abklemmen und das ganze Rückwärts mit neuer Batterie wieder zusammen bauen. Hat bei mir ca 45 Minuten gedauert. Das aber nur weil ich die Verkleidung wie einen Rohdiamanten behandelt habe um sie nicht zu verkratzen.
Gruß, Markus
PS: Ich habe die Intact Gel Batterie über die Bucht gekauft. Mit 70€ nicht teuer. Die vorherige Varta Funstart für 153€ hat mich nicht überzeugt.
Den Luftfilterschnorchel vorne lösen (1 Schraube) und wenn man den Luftfilterdeckel öffnet, kann man den Schnorchel durch etwas verdrehen raus bekommen. Dann das Gummi
Halteband vor der Batterie unten aushaken, Batterie heraus ziehen, Anschlüsse abklemmen und das ganze Rückwärts mit neuer Batterie wieder zusammen bauen. Hat bei mir ca 45 Minuten gedauert. Das aber nur weil ich die Verkleidung wie einen Rohdiamanten behandelt habe um sie nicht zu verkratzen.
Gruß, Markus
PS: Ich habe die Intact Gel Batterie über die Bucht gekauft. Mit 70€ nicht teuer. Die vorherige Varta Funstart für 153€ hat mich nicht überzeugt.
Gruß, Markus
-
Hi,
vielen Dank für eure Informationen.
Gruß Jürgen
vielen Dank für eure Informationen.
Gruß Jürgen
-
Hi,
Und nicht vegessen!!! Beim abklemmen der Batterie zuerst Massekabel entfernen!!!!
Beim anklemmen zuerst Pluskabel anklemmen!!!!
Gruß Mathias
Und nicht vegessen!!! Beim abklemmen der Batterie zuerst Massekabel entfernen!!!!
Gruß Mathias
-
Guten Morgen, habe dabei auch gleich den Luftfilter gewechselt. Das war schon eine gewisse Fummelei. Nachdem ich die Schrauben am Deckel gelöst hatte konnte ich nur mit sanfter Gewalt den Deckel abnehmen. Neuer Luftfilter rein und Deckel wieder drauf,denkste! Erst nachdem ich die Schrauben ganz entfernt hatte konnte ich den Deckel wieder einhängen und verschrauben. Wieder was gelernt. Gruß Jürgen
- Hubsi65
- Mopped(s): R1100RS
Das ist bei den 11**-RS-Modellen gar nicht anders möglich (o. Tankdemontage)Boller hat geschrieben:Hi,
Gruß Mathias