Pfeiffen beim betätigen der Bremse

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Raymondo

Pfeiffen beim betätigen der Bremse

#1 Beitrag von Raymondo »

Servus,

kennt jemand das pfeifen bzw. quietschen beim betätigen der Hand-und oder auch Fußbremse????
Kommt unterm Tank hervor...was kann das sein? Es verändert die Lautstärke und den Ton je nachdem wie fest man
die Bremse betätigt!

:?: :?: :?: :?: :?:

VG

Raimond
Werner
Moderator

Re: Pfeiffen beim betätigen der Bremse

#2 Beitrag von Werner »

Das ist vom Bremskraftverstärker :D
Nervt vielleicht am Anfang etwas aber das gibt sich mit der Zeit :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
Larsi

#3 Beitrag von Larsi »

das muss so.
wenn das pfeiffen beim bremsen weg ist, ist die karre defekt (und die bremswirkung lausig).
Albert

#4 Beitrag von Albert »

Werner hat geschrieben:Nervt vielleicht am Anfang etwas aber das gibt sich mit der Zeit :wink:
an der Bergampel ist mir das Gequietsche immer noch peinlich. Aber man könnte versuchen, mit dem Hebeldruck und der geänderten Quietschfrequenz ein Melodie zu intonieren: "alle meine Entchen ..."

*duckundweg* Albert
Raymondo

#5 Beitrag von Raymondo »

Servus,

also nichts was mich beunruhigen müsste... Dachte schon ich muss die Sparbüchse wieder schröpfen! :D

Meine Fußbremse haut nämlich so dermaßen rein, dass es meine Frau schon mal aus den Anker gehoben wurde.
War eine Notbremsung, hat mir Opa die Vorfahrt genommen. Echt krasse Situation neulich. :shock:

VG

Raymond
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#6 Beitrag von manfred180161 »

Die Fussbremse?
Das würde mich wundern...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
skoss
Mopped(s): R1100RT(2x),R1250RT

#7 Beitrag von skoss »

Raimond hat eine R1150RT. Diese hat meines Wissens (bis auf das Sondermodell 2004) die vollintegrale Bremse. Da ist es dann egal, ob man mit dem Hand- oder Fussbremshebel bremst - es wirken immer beide, vorne und hinten. Damit scheint auch die Wirkung der Fussbremse allein bombastisch zu sein, weil sie ja nicht alleine wirkt.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Raymondo

#8 Beitrag von Raymondo »

skoss hat geschrieben:Raimond hat eine R1150RT. Diese hat meines Wissens (bis auf das Sondermodell 2004) die vollintegrale Bremse. Da ist es dann egal, ob man mit dem Hand- oder Fussbremshebel bremst - es wirken immer beide, vorne und hinten. Damit scheint auch die Wirkung der Fussbremse allein bombastisch zu sein, weil sie ja nicht alleine wirkt.
JA genau...R 1150 RT Bj 03.

Bin Neuling auf der BMW, hatte bis zu meiner Hobbyaufgabe nur Yamaha gefahren. Die BMW hab ich von meinem Bruder vererbt
bekommen und werde sie in Ehren halten!
Loonashila
Mopped(s): R 1150 RT

#9 Beitrag von Loonashila »

Jep, ich fahre auch die 1150 RT. Bremsen, egal ob per Fuss- oder Handbremse kommt einem Anker werfen schon sehr nahe. Aber wenn man sich einmal daran gewöhnt hat, funktioniert das prima.

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier...
Ja, ich bremse auch für Tiere!!!
Larsi

Re: RE: Re: Pfeiffen beim betätigen der Bremse

#10 Beitrag von Larsi »

manfred180161 hat geschrieben:Die Fussbremse?
Das würde mich wundern...
Macht nichts, du darfst dich ruhig wundern.
JRR
Mopped(s): R1200 GS/LC

#11 Beitrag von JRR »

Hi@all,

hab auch beim ersten Fahren ein komisches Gefühl gehabt beim Geräusch der Bremsanlage....trotz einer Vorwarnung die ich erhalten hatte.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die Brems schon...aufgrund der Dosierbarkeit....meine RS hat ja nur die Teilintegral-Bremse, die auf dem Handhebel ist. Die Fußbremse hat auch eine Solo-Bremswirkung.
Wenn man von einer gewöhnlichen Bremse, egal ob mit oder ohne ABS auf diese Bremsanlage umsteigt, kommt man schon ins Schlingern. Ich war Gottseidank nach fast 11 Jahren Abstinenz nicht "versaut" von einer herkömmlichen Bremse. :roll: :roll:
Das Dingens beisst gnadenlos zu.....ein Freund von mir, beschäftigt als Entwicklungsingenieur bei BMW-Motorrad, sagte mir....dass man die Angewohnheit...nach dem Anbremsen wieder vollends zu lösen, sein lassen soll....statt dessen leicht auf Druck halten und dann weiter bremsen....bei einer Gefahrenbremsung auch nicht loslassen....sondern durchziehen.....3x hatte ich bis jetzt die Gelegenheit...das mit der Gefahrenbremsung auszuprobieren....es funzt...

Aber eins ist noch wichtig:regelmäßiger Bremsflüssigkeitswechsel im Steuerkreis und Radkreis. Ich lass es alle 2 Jahre machen, genauso wie eine regelmäßige Bremsung in den Regelbereich des ABS....Baujahr 2003, ich würde mir beim nächsten Wechsel der Bremsfüssigkeit neue Stahlflexleitungen einbauen lassen. Meine RS ist EZ 11/2004, ich habs dieses Frühjahr machen lassen, hab mir von spiegler ein Set zussammenstellen lassen...

Grüße
Jochen
Grüße
Jochen

#12 Beitrag von Raymondo »

Naja, ich denk mal das es Gewohnheitsachache ist.
Ich kannte eben ein solches Verhalten nicht! Aus Yamaha-Zeiten schon gleich gar nicht... ok, die Vorderbremse des Japaner hat auch ordentlich zugepackt, aber die Fußbremse war eher unnütz!

Solange alles im grünen Bereich ist bin ich auch im grünen Bereich. :lol: :lol:
Antworten