Rutscher HR beim Anbremsen
-
- Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)
Rutscher HR beim Anbremsen
Situation:
Scharfes Anbremsen bei Zufahrt auf eine enge Kurve. Schnelles Runterschalten vom dritten in den zweiten Gang. Dabei in der Eile ruckartig eingekuppelt. Direkt danach (Bremse nicht betätigt, Gashahn zu) leichter Ruschter am HR. Dann scheint das ASC eingegriffen zu haben. ..
Hat das jemand Euch auch schon erlebt? Als Reifen ist noch der BT021 montiert ..
Scharfes Anbremsen bei Zufahrt auf eine enge Kurve. Schnelles Runterschalten vom dritten in den zweiten Gang. Dabei in der Eile ruckartig eingekuppelt. Direkt danach (Bremse nicht betätigt, Gashahn zu) leichter Ruschter am HR. Dann scheint das ASC eingegriffen zu haben. ..
Hat das jemand Euch auch schon erlebt? Als Reifen ist noch der BT021 montiert ..
-
Re: Rutscher HR beim Anbremsen
ich habe ihn nie gefahren, aber auch nie mehr schlechtes über einen reifen gelesen als über den BT021.Bibbes hat geschrieben:... BT021 montiert ..
- Wobbel
- Mopped(s): R1200R LC 2016
Ich denke das liegt nicht am Reifen sonder an der „Motorbremse“. Auskuppeln kann das ASC eben nicht, und wenn das Hinterrad dann kurz blockiert rutscht es eben mal kurz.
Gruß
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
Wobbel
„Und immer eine handbreit Luft zwischen Knie und Asphalt“
-
- Mopped(s): R1100RT '96
Vorsicht, wenn die Gasse nass ist (eigene Erfahrung)!Bibbes hat geschrieben:Als Reifen ist noch der BT021 montiert ..
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Ah ja, eine Story aus der Anfänger-Erfahrungs-Kiste.
Bibbes, jetzt kannst Du den Wert von "Anti-Hopping-Kupplungen" einschätzen.

Bibbes, jetzt kannst Du den Wert von "Anti-Hopping-Kupplungen" einschätzen.
-
- Mopped(s): BMW R1250R Exclusive (2021)
wohl wahr.....
dann kommt halt wieder der gute alte MPP1 drauf.......
dann kommt halt wieder der gute alte MPP1 drauf.......
-
- Mopped(s): R1200R Bj.2012
Wenn 2 brenzliche Situationen zusammenkommen kanns auch mit besseren Reifen "ins Auge gehen".
Man muss eben jeden Reifen entsprechend seines Können fahren dann geht´s schon (sieht man ja derzeit in der Moto GP) .
Auf der R850R Bj 2007 hatte ich 2x den BT 021 dran und habe damit sogar einmal einen ganzen Regentag durch die italienischen Pässe geschafft (das Zittern damals kam nur vom saukalten Wetter).
Man muss eben jeden Reifen entsprechend seines Können fahren dann geht´s schon (sieht man ja derzeit in der Moto GP) .
Auf der R850R Bj 2007 hatte ich 2x den BT 021 dran und habe damit sogar einmal einen ganzen Regentag durch die italienischen Pässe geschafft (das Zittern damals kam nur vom saukalten Wetter).
Gruß Karl
- Alex.
- Mopped(s): R1200R
Ja, das ganze nennt sich Hinterradstempeln.Bibbes hat geschrieben:Hat das jemand Euch auch schon erlebt?
Wenn man sich keine Anti-Hopping-Kupplung leisten mag, kann man den Effekt auch durch Zwischengasgeben reduzieren.
Gruß Alex
(aka varoque)
(aka varoque)
- blueq
- Mopped(s): Suzuki DL 1050 VStrom 2022
Genau,da kommt dann auch wieder meine Theorie zum tragen das nicht jeder der einen Führerschein besitzt auch fahren kann bzw,versteht was es mit der (Fahr)Technik auf sich hat...Wobbel hat geschrieben:Ich denke das liegt nicht am Reifen sonder an der „Motorbremse“. Auskuppeln kann das ASC eben nicht, und wenn das Hinterrad dann kurz blockiert rutscht es eben mal kurz.
Sorry,musste ich los werden...

Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Motordrehzahl und Raddrehzahl sind nicht im Einklang bzw. passen nicht zur gewählten Übersetzung. Das kann man üben.Bibbes hat geschrieben:Situation:
Scharfes Anbremsen bei Zufahrt auf eine enge Kurve. Schnelles Runterschalten vom dritten in den zweiten Gang. Dabei in der Eile ruckartig eingekuppelt. Direkt danach (Bremse nicht betätigt, Gashahn zu) leichter Ruschter am HR. ...
Ähnliches gibt es auch beim beschleunigten Hochschalten. Nur da nennt man es Wheelie.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Normal. Bei einem so großen, hochverdichteten Motor mit Kardan wird dann halt die Hinterraddrehzahl schlagartig verändert, das erzeugt einen kurzen Rutscher. Unproblematisch aber. Weich und mit etwas Drehzahlanhebung einkuppeln nach dem Runterschalten, dann funzt das.Bibbes hat geschrieben:Situation:
Holger
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
Doch, liegt natürlich auch mit am Reifen.Wobbel hat geschrieben:Ich denke das liegt nicht am Reifen sonder an der „Motorbremse“. Auskuppeln kann das ASC eben nicht, und wenn das Hinterrad dann kurz blockiert rutscht es eben mal kurz.
Wo kein Grip ist, blockiert es halt eher.
Der BT21 ist ein Risikoreifen, bin (in der Neuzeit) selbst nie was Schlechteres gefahren.
- farbschema
- Mopped(s): luftgekühlt.
Dass MUSS man üben, wenn man so flott fahren möchte. Langsam rantasten ist sinnvoll.hixtert hat geschrieben: Motordrehzahl und Raddrehzahl sind nicht im Einklang bzw. passen nicht zur gewählten Übersetzung. Das kann man üben.
Ähnliches gibt es auch beim beschleunigten Hochschalten. Nur da nennt man es Wheelie.
Nein, das Gegenstück wäre ein Traktionsverlust beim (RUNTERSCHALTEN und) beschleunigten Einkuppeln / Gasgeben.
Also ein Durchdrehen des Hinterrades. Etwa auf Schotter oder beim feuchten Teer gar nicht mal soooo ungewöhnlich.

Grüße, Felix
- cookman68
- Mopped(s): R1100RS, CB Sevenfifty
Servus,
das hab ich bei meiner Sevenfifty ständig, wenn ich flott unterwegs sein will, da brauch ich nämlich immer den Ersten um aus der Kehre dementsprechend flott wieder rauszukommen. Und das ist ein ständiges blockieren und rutschen des Hinterrades. Bei der BMW ist das nicht ganz so geschmeidig und da versuche ich es auch zu vermeiden, da ich glaube das diese Kräfte auf Dauer für den Ganzen Antriebstrang nicht das Beste sind.
Grüße aus Salzburg, Theo
das hab ich bei meiner Sevenfifty ständig, wenn ich flott unterwegs sein will, da brauch ich nämlich immer den Ersten um aus der Kehre dementsprechend flott wieder rauszukommen. Und das ist ein ständiges blockieren und rutschen des Hinterrades. Bei der BMW ist das nicht ganz so geschmeidig und da versuche ich es auch zu vermeiden, da ich glaube das diese Kräfte auf Dauer für den Ganzen Antriebstrang nicht das Beste sind.
Grüße aus Salzburg, Theo
Das Ziel ist der Weg!
-
- Mopped(s): R 1200 R LC
Hallo Bibbes,
ja, kann passieren, spez. beim runterschalten (SA Pro, also elektr. angepasstes Zwischengas) + ambitioniertes Bremsen vorne + hinten.
Da kommen diverse Verzögerungskräfte am HR zusammen, sodass die Antihopping u/o das ABS (hinten) kurzzeitig überfordert sind.
Je weniger Grip und je mehr Gefälle die Straße hat, desto eher tritt dieser kurzzeitige aber (bisher
) harmlose Effekt auf.
Falls ich dran denke, bremse ich nur noch mit der Handbremse, weil dadurch die kürzeren Bremswege möglich sind (Verbundbremse: HR wird bei Betätigen der VR-Bremse immer angepasst und abgestimmt mitgebremst und zwar schon einen Tick früher als vorne, angeblich). Wenn man nun extra noch die HR-Bremse tritt, merkt man einen leichten Leerweg und dass es hinten fast immer kurz blockiert (meine Erfahrungen und auch Infos und bezogen auf "hartes" Anbremsen).
Servus und allzeit gute Fahrt
gegu
PS.: Sorry,
bin bei den LUFTgekühlten gelandet, dachte wäre bei den LC-Rs.... (genau) lesen sollte man können...
Aber möglicherweise trifft das auch für die R 1200 R (ohne SAPro) zu, da sie m. W. auch über eine Verbundbremse verfügt, aber Antihopping???
Lasse mich gerne belehren.....
Und Löschen meines Betrages funktionierte auch nicht, also musste ich korrigieren.
ja, kann passieren, spez. beim runterschalten (SA Pro, also elektr. angepasstes Zwischengas) + ambitioniertes Bremsen vorne + hinten.
Da kommen diverse Verzögerungskräfte am HR zusammen, sodass die Antihopping u/o das ABS (hinten) kurzzeitig überfordert sind.
Je weniger Grip und je mehr Gefälle die Straße hat, desto eher tritt dieser kurzzeitige aber (bisher

Falls ich dran denke, bremse ich nur noch mit der Handbremse, weil dadurch die kürzeren Bremswege möglich sind (Verbundbremse: HR wird bei Betätigen der VR-Bremse immer angepasst und abgestimmt mitgebremst und zwar schon einen Tick früher als vorne, angeblich). Wenn man nun extra noch die HR-Bremse tritt, merkt man einen leichten Leerweg und dass es hinten fast immer kurz blockiert (meine Erfahrungen und auch Infos und bezogen auf "hartes" Anbremsen).
Servus und allzeit gute Fahrt
gegu
PS.: Sorry,

Aber möglicherweise trifft das auch für die R 1200 R (ohne SAPro) zu, da sie m. W. auch über eine Verbundbremse verfügt, aber Antihopping???
Lasse mich gerne belehren.....
Und Löschen meines Betrages funktionierte auch nicht, also musste ich korrigieren.
Zuletzt geändert von gegu am 15. Mai 2016, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
.... die Schräglage ist die Stiefschwester deines Schutzengels ...
- helmi123 (inaktiv)
Bibbes hat geschrieben:Situation: