Nachdem meine LT sehr lange Standzeiten hinter sich hat, würde mich interessieren ob ich die Bremsbeläge wechseln soll. Das sind immer noch die Originalen vom Produktionsjahr 2000. Die Belagsdicke noch immer 4-5mm.
Hab da einen Hinweis bekommen, dass Beläge nach so langer Zeit verhärten und dadurch die Bremscheiben beschädigen können.
Ist da was Wahres dran?
Ich habe das auch schon gelesen, kann es aber nicht aus persönlicher Erfahrung bestätigen. Wenn die Bremsleistung in Ordnung ist und die Beläge keine Geräusche beim Bremsen machen .......
Ansonsten, wenn du ein komisches Gefühl dabei hast, neue Bremsklötze für die LT sind doch gar nicht so teuer ( EBC ca 25 € / Scheibe )
Hab da einen Hinweis bekommen, dass Beläge nach so langer Zeit verhärten und dadurch die Bremsscheiben beschädigen können.
das habe ich noch nicht gehört. Verhärten passiert nur dann wenn die Bremsen thermisch belastet werden. (bei meinem Golf II habe ich immer die Scheiben mit den Klötzen gewechselt .-)
Bremst die LT schlechter ? Normalerweise würde sagen das die hintere Bremse eh egal ist, aber bei der LT ist durch das hohe Gewicht die hintere Bremse auch wichtig.
Gottfried hat geschrieben:
Hab da einen Hinweis bekommen, dass Beläge nach so langer Zeit verhärten und dadurch die Bremscheiben beschädigen können.
Ist da was Wahres dran?
So einen Quatsch hab ich schon lange nicht mehr gehört. Wer hat dir denn das erzählt?
Das einzige was die Bremsscheiben beschädigt ist, wenn sich sehr viel Feuchtigkeit bzw Nässe oder Salzwasser zwischen den Belägen und der Scheibe gesammelt hat und das Moto längere Zeit nicht bewegt wird (Ich mein wenn die Räder nur in einer Stellung stehen bleiben). Das trifft aber nur nach dem Waschen oder bei Regen zu.
Dann kann es sein das die Beläge und die Scheiben etwas zusammenrosten.
Es gibt dann einen Abdruck der Bremsklötze auf der Scheibe die dann beim Bremsen sehr stark fibriert.
Dann heißt es nur noch auswechseln und zwar Beläge und Scheibe. Oder man kann die Scheibe abdrehen lassen. Ist aber nicht empfehlenswert und unrentabel.
Gottfried hat geschrieben:Danke für die Hinweise. Hab dieses Gerücht selbst nicht so richtig geglaubt.
Aber jetzt bin ich wieder beruhigt und werd sie dran lassen.
Das würde ich aber auch tun Solange, wie auch Detlev schon geschrieben hat, die Bremsleistung in Ordnung ist und die Beläge keine Geräusche beim Bremsen machen, sähe auch ich keinerlei Veranlassung, etwas an der Bremse zu unternehmen.
Und Rost an einer Deiner Bremscheiben.... , das kann ich mir in der mit Fussbodenheizung verwöhnten Garage beim besten Willen nicht vorstellen...