gelbatterie in eine 95 r1100r ist das ne gute Idee ??

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
pumuckel

gelbatterie in eine 95 r1100r ist das ne gute Idee ??

#1 Beitrag von pumuckel »

habe die bmw gerade neu und die Batteriepllege war von meinen Vorgängern nicht optimal betrieben worden also ausbau ..Wasser drauf nu gehts erst mal..
aber ich denke die Bauweise (Batterie unterm Tank)schreit nach einer einfachen Lösung
ist das die gelbatterie ??

Was mache ich übern winter die Karre
steht dann trocken aber Kalt im Schuppen bei meinem Vater was mache ich da mit der Batterie ??

Bis gestern Güllepumpe gefahren da war alles einfach Deckel ab Batterie raus und in den Warmen keller..
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

Re: gelbatterie in eine 95 r1100r ist das ne gute Idee ??

#2 Beitrag von hixtert »

Zu 1: Gel oder AGM. Such mal im Forum nach Kung Long

Zu 2: Abklemmen (wegen der Uhr) oder über die Steckdose nachladen.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Franz1954

#3 Beitrag von Franz1954 »

Die 1100 hat ja noch wie meine 1150 kaum Verbraucher die bei Zündung aus an der Batterie ziehen. Also jedes Monat einen Tag Ladung, und alles ist gut. Wenn der Schuppen keinen Strom hat, dann hilft ein Pannel am Dach, und eine kleine Ladeelektronik für die Batterie übern Winter. Ich würde aber auch damit nur alle 4 Wochen einen Tag laden.

Wenn das Geld nicht so locker sitzt, dann ist es besser, Batterie raus, mitnehmen in den Keller und da jeden Monat ein wenig laden.
pumuckel

#4 Beitrag von pumuckel »

0k Danke
emca

#5 Beitrag von emca »

Habe mit Gelbatterien (1100 & 1150) nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nach 1 Jahr begannen sie zu schwächeln und wurden ersetzt. Bei mir werden nur noch wartungsfreie (geschlossenes System) Exide Batterien eingebaut und bei meiner aktuellen 3 Jahre alten Original BMW Batterie in meiner 12GS, gab es nicht das kleinste Problem. Sie verbleibt im Motorrad und wurde noch nie nachgeladen. Wenn deine 11er im Winter nicht gefahren wird, dann würde ich sie nur abklemmen (Uhr usw.) und vor dem Saisonstart einmal kurz nachladen. Von einer Erhaltungsladung rate ich dir ab, aber da gehen die Meinungen sehr auseinander.
Antworten