tank nicht mittig? geht das?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
dc_01
Mopped(s): R1250R Ice Grey

tank nicht mittig? geht das?

#1 Beitrag von dc_01 »

tag zusammen,

seit ein paar tagen habe ich etwas merkwürdiges festgestellt an meiner R1200R bj.2011.
und zwar sieht es so aus, als ob der lenkeinschlag rechts herum größer wäre als links herum.
festgemacht habe ich ds am abstand zum tank hin. da ich die den lenker der F800R montiert
hatte, der ja unter ungünstigen umständen an den tank anschlagen kann, dachte ich zunächst,
dass der lenker krumm ist. ich bin zwar nicht umgefallen, aber man weiss ja nie. heute habe ich
daher den originalen lenker montiert und siehe da, der abstand lenker links zum tank ist immer noch
größer als rechts. zudem habe ich mir jetzt den TT lenkanschlag montiert, am telelever nachgemessen,
alles symmetrisch so wie es sein soll. jetzt die frage:

kann es sein dass der tank sich nicht mittig / symmetrisch montieren läßt? was ist der grund?

auf alten fotos, die ich mal vom lenkeinschlag gemacht hatte, ist zu sehen, dass der abstand früher mal
auf beiden seiten nahezu gleich war.

ich bin grad so ein bisschen am verzweifeln, was denn da los ist.

ich bin für tipps und hinweise wie immer sehr dankbar.
R1250R Ice Grey
Larsi

Re: tank nicht mittig? geht das?

#2 Beitrag von Larsi »

der tank ist vorne auf gummis aufgehängt.
evtl ist da etwas seitliches spiel möglich ...

tank sitzt vorne auf zwei gummis (teil #4)
http://www.realoem.com/bmw/de/showparts ... Id=16_0648
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#3 Beitrag von manfred180161 »

Vorne links und rechts sind zwei große Gummipfropfen, in dieser Tank eingeführt wird.
Das kann man fast nicht falsch montieren. Sollte a NL so wohl kaum am Tank liegen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Alex.
Mopped(s): R1200R

#4 Beitrag von Alex. »

Der Tank hat vorne mittig eine Nase, wenn die genau auf die Mitte der Gabelbrücke zeigt, dann stimmt schon mal die Auflage vorne.
Wenn nicht, kann der Tankhalter verbogen, oder wie meine Vorredner schrieben, der Tank nicht vollständig aufgeschoben sein.
Gruß Alex
(aka varoque)
dc_01
Mopped(s): R1250R Ice Grey

#5 Beitrag von dc_01 »

vielen dank an alle, es sieht so aus, als ob an der tankverschraubung das gummilager kaputt ist und die gummiunterlegscheibe und die hintere hülse fehlen. somit kommt der tank insgesamt zuweit nach rechts ( das ist nicht gut ). hab jetzt bei leebmann die ersatzteile bestellt und schau dann mal.
R1250R Ice Grey
Antworten