Getriebeölwechsel
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Getriebeölwechsel
Getriebeölwechsel-was ist zu beachten??
Dankefür die Info
Gruß Werner aus Viersen
Dankefür die Info
Gruß Werner aus Viersen
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Re: Getriebeölwechsel
Hi Werner,
Habe ich erst vor einigen Tagen bei meiner 1100 gemacht. Geht ganz easy von der Hand.
Zu beachten gibt es nur folgende Punkte.
1. Getriebe schön warm fahren
2. Erst befüll Schraube öffnen
3. Öl ablassen
4. In umgekehrter Reihenfolge wieder wieder alles zusammen bauen.
Dabei sollte man nicht vergessen das richtige Öl einzufüllen
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Habe ich erst vor einigen Tagen bei meiner 1100 gemacht. Geht ganz easy von der Hand.
Zu beachten gibt es nur folgende Punkte.
1. Getriebe schön warm fahren
2. Erst befüll Schraube öffnen
3. Öl ablassen
4. In umgekehrter Reihenfolge wieder wieder alles zusammen bauen.
Dabei sollte man nicht vergessen das richtige Öl einzufüllen
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Re: Getriebeölwechsel
sae90 reicht, besser ist 85W-90 oder noch besser 75W-140
wechsel im hinterachsgetriebe nicht vergessen, das ist wesentlich höher belastet als das schaltgetriebe.
getriebe:
einfüllen bis zum überlaufen
hinterachse:
180ml (nicht mehr!)
wechsel im hinterachsgetriebe nicht vergessen, das ist wesentlich höher belastet als das schaltgetriebe.
getriebe:
einfüllen bis zum überlaufen
hinterachse:
180ml (nicht mehr!)
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Re: Getriebeölwechsel
GL 5 muss draufstehen, ich nehme nur 85W140 oder 75W140 GL5
- schraubernrw
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Re: Getriebeölwechsel
Werner Viersen hat geschrieben:Getriebeölwechsel-was ist zu beachten??
Dankefür die Info
Gruß Werner aus Viersen
Hallo Werner,
Hinterradgetriebe Füllmenge 180ml, 75W-140!
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Re: Getriebeölwechsel
Mein Hausmechaniker füllt hinten nur 85W90 weil 75W-140 zu undichtigkeiten führen kann.
Gruß Karl
- blueq
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Re: Getriebeölwechsel
Das kann ich bestätigen,ist mir bei der R1150R damals schon passiert,aber am Getriebe,nach ca 1500 Kilometern hat es am Getriebeabtrieb zur Kardanwelle angefangen zu siffen,muss natürlich nicht überall zutreffen,vielleicht passiert das auch nur wenn der Simmerring eh schon Grenzwertig war...mr.chruris hat geschrieben:Mein Hausmechaniker füllt hinten nur 85W90 weil 75W-140 zu undichtigkeiten führen kann.
Die Freiheit des Motorradfahrens besteht nun mal darin, selbst zu bestimmen, ob man durch Unvermögen oder übertriebenen Ehrgeiz aufs zu voll genommene Maul fliegt !
Re: Getriebeölwechsel
Und mein Mechaniker hat mir empfohlen, das Winkelantriebsöl alle 10.000 km zu wechseln und nicht wie bei meiner GS Bj. 2008 vorgeschrieben, alle 20.000 km. Wenn man die Plörre nach nur 10.000 km sieht, wenn sie abgelassen wird, verstärkt diese Vorsichtsmaßnahme.
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Re: Getriebeölwechsel
wenn das Öl nach nur 10tkm schon aus sieht wie Plöre, ist im HAG sowieso was im argen!!
bei meiner 11er u. 1150er sah das Öl immer aus wie neu.
Gruß Bernd
bei meiner 11er u. 1150er sah das Öl immer aus wie neu.
Gruß Bernd
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Re: Getriebeölwechsel
schmeiss nicht 11x0 und 1200er in einen topf.locke1 hat geschrieben:wenn das Öl nach nur 10tkm schon aus sieht wie Plöre, ist im HAG sowieso was im argen!!
bei meiner 11er u. 1150er sah das Öl immer aus wie neu.
Gruß Bernd
die 12er ist da empfindlicher und schwärzt das öl schneller.
ich empfehle wechsel im HAG alle 10.000 oder jährlich.
beim getriebe 20.000 oder alle zwei jahre.
zum 75W-140 und undichtigkeiten:
ich habs eingefüllt, aber nicht dem mopped verraten.
meine drei boxer haben auf 80.000, 60.000 und 30.000km keinen undichtigkeiten gezeigt.
ich hatte sicher nur glück ...

- manfred180161
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Re: Getriebeölwechsel
Manchmal ist es einfach doch besser, nicht zu viel mit dem Mopped zu reden.
Das machts am Ende auch einfacher für den Therapeuten
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)
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Re: Getriebeölwechsel
Keine Ahnung, warum sich die Mär vom alternden Öl so hartnäckig hält.
Nur mal so, bevor es in unseren Motor kommt, ist es schon ein paar Millionen Jahre alt.
Ein turnusmäßiger Ölwechsel ist nicht erforderlich, sonst dürfte es kein Motoröl mit dem Traboldfiltersystem geben, das schon 500.000 km und 10 Jahre im Motor war.
Was ich nicht möchte, ist die tausendste Öldiskussion, da soll jeder glauben was er möchte und wer mit frischem Öl beruhigter fährt, der soll es tun.
Ölwechsel ist keine Philosophie, sondern ein gutes Geschäftsmodell. So kommt jeder auf seine Kosten.

Nur mal so, bevor es in unseren Motor kommt, ist es schon ein paar Millionen Jahre alt.

Ein turnusmäßiger Ölwechsel ist nicht erforderlich, sonst dürfte es kein Motoröl mit dem Traboldfiltersystem geben, das schon 500.000 km und 10 Jahre im Motor war.
Was ich nicht möchte, ist die tausendste Öldiskussion, da soll jeder glauben was er möchte und wer mit frischem Öl beruhigter fährt, der soll es tun.
Ölwechsel ist keine Philosophie, sondern ein gutes Geschäftsmodell. So kommt jeder auf seine Kosten.


- helmi123 (inaktiv)
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Re: Getriebeölwechsel



Scherstabil sollte dies schon sein ( Getriebe-Öl)
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Re: RE: Re: Getriebeölwechsel
Mag sein, dass du recht hast.emca hat geschrieben:...
Ein turnusmäßiger Ölwechsel ist nicht erforderlich, ...
Was ich nicht möchte, ist die tausendste Öldiskussion, da soll jeder glauben was er möchte und wer mit frischem Öl beruhigter fährt, der soll es tun. ...
Gerade bei den Achsantrieben der 12er gibt es allerdings etliche mit Schäden. Bei einer Ölmenge von 180ml wechsele ich da lieber einmal mehr als einmal zu wenig.
Beim Motor sehe ich die Intervalle lockerer.
Das mag aber jeder handhaben wie er will.
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Re: Getriebeölwechsel
Larsi hat geschrieben:schmeiss nicht 11x0 und 1200er in einen topf.
die 12er ist da empfindlicher und schwärzt das öl schneller.
ich empfehle wechsel im HAG alle 10.000 oder jährlich.
beim getriebe 20.000 oder alle zwei jahre.
zum 75W-140 und undichtigkeiten:
ich habs eingefüllt, aber nicht dem mopped verraten.
meine drei boxer haben auf 80.000, 60.000 und 30.000km keinen undichtigkeiten gezeigt.
ich hatte sicher nur glück ...
OK, magst Recht haben! mit der 12er hab ich überhaupt noch keine Erfahrung, hoffentlich nimmt sie s`mir nicht bösse
wenn ich das 75W-140 rein schütte

Gruß Bernd
Re: Getriebeölwechsel
Nötigenfalls weint sie ein paar bittere Öltränchen.locke1 hat geschrieben:OK, magst Recht haben! mit der 12er hab ich überhaupt noch keine Erfahrung, hoffentlich nimmt sie s`mir nicht bösse
wenn ich das 75W-140 rein schütte![]()
Gruß Bernd

Re: Getriebeölwechsel
mr.chruris hat geschrieben:Mein Hausmechaniker füllt hinten nur 85W90 weil 75W-140 zu undichtigkeiten führen kann.
Also ich fülle auch 75W140 in die Getriebe ein. Aber Undichtigkeiten gabs nicht. Ausser dieses Jahr am Schaltgetriebe weil der Simmering im Eimer zur Kardan war. Mein Schrauber nimmt allerdings auch 85W90. Muss ich direkt mal fragen ob er das lieber nimmt als das 75W140 und wenn aus welchen Grund

- George
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Re: Getriebeölwechsel
Warum sollte das 75W- 140 schneller zu Undichtigkeiten führen. Wegen dem Vollsyntetischen ? ( Dichtungen ? ). Mehrbereichöl ja nicht zwangsläufig dünner. Es bleibt halt bei einem größeren Temperaturbereich gleich liquide. Das sollte Undichtigkeiten sogar besser vorbeugen.
Zudem ist vollsyntetisches Öl nicht so empfindlich gegen Wasser. Und da das Schaltgetriebe und das HAG offene Systeme sind, würde ich ein hochwertiges synt. Mehrbereichsöl vorziehen.
Lasse mich aber hierzu auch gern belehren.
Viele Grüße
George
Zudem ist vollsyntetisches Öl nicht so empfindlich gegen Wasser. Und da das Schaltgetriebe und das HAG offene Systeme sind, würde ich ein hochwertiges synt. Mehrbereichsöl vorziehen.
Lasse mich aber hierzu auch gern belehren.
Viele Grüße
George
"When the going gets tough, the tough get going"
Re: Getriebeölwechsel
Eine andere Frage zu dem Getriebeöl.
Ich habe noch eine Flasche 75W140 nicht ganz voll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Rest von letzten Jahr war, oder ob die Flasche leer war und ich mir normales Motoröl zum gelegentlichen nachfüllen reingekippt habe
Ich weiß jaaaaa, dann sollte man das tunlichts draufschreiben. Habe ich aber nicht
Kann ich den Unterschied 20W50 oder 75W140 sicher feststellen? Wenn nicht, muss ich es wegkippen
Franz
Ich habe noch eine Flasche 75W140 nicht ganz voll. Ich bin mir aber nicht sicher ob das der Rest von letzten Jahr war, oder ob die Flasche leer war und ich mir normales Motoröl zum gelegentlichen nachfüllen reingekippt habe


Kann ich den Unterschied 20W50 oder 75W140 sicher feststellen? Wenn nicht, muss ich es wegkippen

Franz
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Re: Getriebeölwechsel
wenn nur diese beiden öle in frage kommen, würde ich mal eine geruchsprobe nehmen.
hypoidgetriebeöl hat einen sehr charakterischtischen geruch.
wenns aber evtl gemischt sein könnte:
entsorgen oder in die schmierölkanne füllen.
hypoidgetriebeöl hat einen sehr charakterischtischen geruch.
wenns aber evtl gemischt sein könnte:
entsorgen oder in die schmierölkanne füllen.
Re: Getriebeölwechsel
O.K. ich versuchs mal mit dem Riechkolben
Und wenn das nicht klappt, ab in die Tonne, bzw. ins Altöl. Es ist auf jeden Fall rein also ungemischt. Aber eben eines der beiden 


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Re: Getriebeölwechsel
Franz: da würde ich kein Risiko eingehen. Ölkannne nimmts.
Aber ich habs da leicht. Hab ja von allen Ölen genug über..
Aber ich habs da leicht. Hab ja von allen Ölen genug über..
- George
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Re: Getriebeölwechsel
Franz1954 hat geschrieben:O.K. ich versuchs mal mit dem RiechkolbenUnd wenn das nicht klappt, ab in die Tonne, bzw. ins Altöl. Es ist auf jeden Fall rein also ungemischt. Aber eben eines der beiden
Wenn es wirklich ungemischt und rein ist, würde ich wirlich nochmal dran riechen.
Motoröl riecht im allgemeinen immer recht angenehm. Und man rümpft nicht so stark die Nase.
Getrieböl riecht fast ausnahmslos immer sehr unangenehm und sehr streng. Das merkt man direkt.
Wenn man beide Öle schon einmal gerochen hat, sollte man diese unterscheiden können.
Gibt bestimmt auch Superöle die mit Aditiven sich anders äussern , sind aber sehr selten.
Gruß George
"When the going gets tough, the tough get going"
Re: Getriebeölwechsel
Ja, der schnüffeltest war eindeutig.
Somit war doch alles in der richtigen Flasche. Aber lieber auf Nummer sicher.
Danke euch
Franz


Danke euch
Franz