Öl an Hinterradfelge vom HAG
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Öl an Hinterradfelge vom HAG
Servus beinand,
ich fahre seit Juni 2015 eine R1200R, EZ4/2014. Bei dieser habe ich Ende Oktober noch vor der Winterpause bei 19700km den 20000er Service machen lassen. Über den Winter war sie dann im verdienten Winterschlaf.
Jetzt nach der ersten Ausfahrt letzten Sonntag (ca. 160km) fiel mir auf, dass meine Hinterradfelge auf der rechten Seite ölverschmiert war. Zuerst war ich mir unsicher, ob der Fehler nicht bei mir lag da ich im Winter noch die hinteren Bremsbeläge gewechselt habe (überschüssige Bremsflüssigkeit oder so). Ich hab die Felge und die Reifenflanke gereinigt und heute einen erneute Probefahrt gemacht. Und wieder ist die Felge verschmiert. Ich habe jetzt gesehen, dass an der Unterseite des HAG ein Öltropfen hängt und das ganze von Richtung Radflansch herkommt (schwarzes Teil auf Foto, dort sieht man auch einen Tropfen hängen). Ich bin jetzt nicht so der Experte, Kleinigkeiten am Bike mache ich aber das wars dann auch. Was könnte die Ursache sein? Simmerring? Oder ist bei der Inspektion zuviel Getriebeöl aufgefüllt worden? Wobei dann müsste es ja an der Entlüftung rauskommen und die ist trocken.
Ich habe im März noch (glücklicherweise) eine Garantieverlängerung abgeschlossen und hoffe, dass das auf alle Fälle mit drin ist. Ich werde nächste Woche beim Händler vorbeifahren und mal nachschauen lassen. Mich würde halt nur vorab interessieren was die Ursache sein könnte und wie gross der Reparaturaufwand ist.
ich fahre seit Juni 2015 eine R1200R, EZ4/2014. Bei dieser habe ich Ende Oktober noch vor der Winterpause bei 19700km den 20000er Service machen lassen. Über den Winter war sie dann im verdienten Winterschlaf.
Jetzt nach der ersten Ausfahrt letzten Sonntag (ca. 160km) fiel mir auf, dass meine Hinterradfelge auf der rechten Seite ölverschmiert war. Zuerst war ich mir unsicher, ob der Fehler nicht bei mir lag da ich im Winter noch die hinteren Bremsbeläge gewechselt habe (überschüssige Bremsflüssigkeit oder so). Ich hab die Felge und die Reifenflanke gereinigt und heute einen erneute Probefahrt gemacht. Und wieder ist die Felge verschmiert. Ich habe jetzt gesehen, dass an der Unterseite des HAG ein Öltropfen hängt und das ganze von Richtung Radflansch herkommt (schwarzes Teil auf Foto, dort sieht man auch einen Tropfen hängen). Ich bin jetzt nicht so der Experte, Kleinigkeiten am Bike mache ich aber das wars dann auch. Was könnte die Ursache sein? Simmerring? Oder ist bei der Inspektion zuviel Getriebeöl aufgefüllt worden? Wobei dann müsste es ja an der Entlüftung rauskommen und die ist trocken.
Ich habe im März noch (glücklicherweise) eine Garantieverlängerung abgeschlossen und hoffe, dass das auf alle Fälle mit drin ist. Ich werde nächste Woche beim Händler vorbeifahren und mal nachschauen lassen. Mich würde halt nur vorab interessieren was die Ursache sein könnte und wie gross der Reparaturaufwand ist.
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- vbehrendt
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Bei mir sah es ähnlich aus und der Simmerin vom Kardan war spröde geworden (die Q stand 2 Jahre vorher)
Nicht mega dramatisch, aber etwas aufwändig zu tauschen. Wenn Du die GV hast,sollte es kein Problem sein.
Nicht mega dramatisch, aber etwas aufwändig zu tauschen. Wenn Du die GV hast,sollte es kein Problem sein.
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- qtreiber
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
was ist GV?
Geht es auch ohne diese m. E. überflüssigen Abkürzungen?
Geht es auch ohne diese m. E. überflüssigen Abkürzungen?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
GV= Garantieverlängerung.
Meiner Einschätzung auch der Simmerring. Leider der innere und damit aufwendig aber nicht unmöglich.
Bei meiner ersten Inspektion hat mich der Werkstattmeister auch drauf hingewiesen, das gerade die Dichtungsringe im HAG gerne Probleme machen, und wenn es der innere ist, das dies wesentlich schwieriger zu wechseln ist, als der äussere. Aber wie gesagt wurde.. megadramatisch ist es nicht... nur halt BMW..also etwas teurer als ne Kette putzen zu lassen
Meiner Einschätzung auch der Simmerring. Leider der innere und damit aufwendig aber nicht unmöglich.
Bei meiner ersten Inspektion hat mich der Werkstattmeister auch drauf hingewiesen, das gerade die Dichtungsringe im HAG gerne Probleme machen, und wenn es der innere ist, das dies wesentlich schwieriger zu wechseln ist, als der äussere. Aber wie gesagt wurde.. megadramatisch ist es nicht... nur halt BMW..also etwas teurer als ne Kette putzen zu lassen

Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd
Gruß Ingo
Gruß Ingo
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
was ist "m. E." ?qtreiber hat geschrieben:was ist GV?
Geht es auch ohne diese m. E. überflüssigen Abkürzungen?
- qtreiber
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
... endlich einer der es merkt. K. d. w. a.. 
GV ist meist was Feines, aber keine Garantie Verlängerung.

GV ist meist was Feines, aber keine Garantie Verlängerung.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
wie kann eigentlich etwas verlängert werden, was es gar nicht gegeben hat?
- qtreiber
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
"G" würde auch für "Gewährleistung" passen.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
die wird aber nicht verlängert.
- vbehrendt
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Ich dachte immer, wir diskutieren hier halbwegs ernsthaft ..... und bieten Lösungen!
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
die wahrscheinlichste möglichkeit (wellendichtring) wurde zwei mal genannt.vbehrendt hat geschrieben:Ich dachte immer, wir diskutieren hier halbwegs ernsthaft ..... und bieten Lösungen!
zudem ist eine reparaturversicherung vorhanden.
solange keine weiteren fakten zum mopped gepostet werden, ist es schwierig weitere hilfestellung zu geben. wilde spekulationen sind zwar möglich, aber wenig sinnvoll.
ich erwarte entweder neue fakten/fragen oder eine info, was die werkstatt festgestellt und behoben hat.
wenn du eine lösung (nicht tipp) bieten willst, musst du das ding reparieren.
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Also erst mal danke für eure Beiträge. Ich werde morgen dann berichten was die BMW-Werkstatt dazu meint. Ich habe einen TÜV-Termin und hoffe dass die Werkstatt das Problem mit dem Wellendichtring mitlösen kann. Wobei ich vermute, dass die Reparatur zulange dauern wird und ich somit einen extra Termin benötige. Und das wird dann derzeit vermutlich 2 Wochen dauern bis ich einen bekomme
Ist halt seltsam, dass dies jetzt so bald nach der Winterpause mit vorangegangener Inspektion aufgetreten ist (R12R steht im Winter in trockener Kellergarage). Evtl. ein anderes Getriebeöl aufgefüllt ?
Gut dass ich die GV abgeschlossen habe. Andererseits hätte hier meiner Meinung nach auch eine Kulanzregelung greifen können/müssen. Im Prinzip ist BMW mit den GV's fein raus.
sg aus Bayern
Christian

Gut dass ich die GV abgeschlossen habe. Andererseits hätte hier meiner Meinung nach auch eine Kulanzregelung greifen können/müssen. Im Prinzip ist BMW mit den GV's fein raus.
sg aus Bayern
Christian
Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Ich hatte auch das selbe Problem. Letztes Jahr noch kein Tropfen Öl hinten am Endantrieb, dann vor zwei Wochen die erste Testfahrt ob alles klar ist, bevor ich meinen Flüßigkeitenwechsel mache, und als ich wieder zurück kam, tropfte es hinten an der Gumimanschettefeimbo hat geschrieben:Winterpause mit vorangegangener Inspektion aufgetreten ist (R12R steht im Winter in trockener Kellergarage).

War leider der Simmering am Getrieben und nicht der leichter zu wechselnde am Endantrieb

Es ist bei der Anschlußgarantie mit drin. Wurde bei mir jedenfalls vor etwa 5 Jahren bezahlt. 395,- Euro für beide Kardan Simmeringe.
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Ich war heute in der BMW-Werkstatt (eigentlich wg. TÜV). Der innere (grosse) Simmerring (oder auch Wellendichtring genannt) muss gewechselt werden. Zeitaufwand ca. 1,5 Std. Termin habe ich aber erst Ende April bekommen 

- qtreiber
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
tolle Werkstatt.feimbo hat geschrieben:Termin habe ich aber erst Ende April bekommen

Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- hixtert
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Der Schrauber scheint gut gebucht zu sein. Eine leichte Inkontinenz ist ja auch kein Fehler, der den Soforteinsatz eines fünfköpfigen Spezialistenteams erfordert oder - unter Beobachtung stehend - Folgeschäden produizert kann. Für einen Frühjahrstermin geht es sogar relativ flott, keine drei Wochen.qtreiber hat geschrieben:tolle Werkstatt.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Na 1,5 Std. für den Simmering am Getriebe ist aber verdammt flink. Beide Fußrastenbretter abbauen,Hintere Bremse, wegschrauben, Hinterrad raus, Endantrieb raus, Kardanwelle raus, die Lager am Kardantunnel vorne lösen und Kardantunnel raus, dazu vielleicht noch die hintere Feder und mit dem Dämpfer raus, weil sonst das Kardantunnel nicht raus geht. Getriebeöl ablassen. Dann den Simmering wechseln und alles wieder reinbauen. Getriebeöl auffüllen. Dazu erst mal bei den Lagerschrauben und der Stoßdämpferschraube die Gewinde sauber kratzen, dass sie wieder leichtgänig sind. Wärend dessen mal den Motor mit Getriebe in einem höheren Gang laufen lassen, bis es richtig warm ist, um zu sehen ob der Simmerring dicht ist.
Die Lagerzapfen und den Dämpfer wieder korrekt einbauen und sichern. An den Fußrastenbrettern wieder den Bremsschalter, den Bremszylinder, andere Seite die Schaltung wieder zusammenhängen, die tausend Schrauben an den Fußrastenbrettern wieder rein.
Das ist ne menge Arbeit für 1,5 Std.
Aber vielleicht ist es ja nur der Simmerung am Endantrieb. Dann passen die 1,5 Std. locker. Da geht sogar dazwischen noch ne Wurschtsemel.
Die Lagerzapfen und den Dämpfer wieder korrekt einbauen und sichern. An den Fußrastenbrettern wieder den Bremsschalter, den Bremszylinder, andere Seite die Schaltung wieder zusammenhängen, die tausend Schrauben an den Fußrastenbrettern wieder rein.
Das ist ne menge Arbeit für 1,5 Std.

Zuletzt geändert von Franz1954 am 11. April 2016, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
wer ausser dir spricht vom schaltgetriebe??
Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
"Der Innere wellendichtring" - das ist bei mir der Wellendichtring am Getriebe. Der Äussere ist der am Endantrieb, würde ich mal sagen.Larsi hat geschrieben:wer ausser dir spricht vom schaltgetriebe??
Jedenfalls habe ich das so verstandenfeimbo hat geschrieben:..............Der innere (grosse) Simmerring (oder auch Wellendichtring genannt) muss gewechselt werden.

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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Mit äußeren ist scheinbar die Dichtung an der Aussenseite des HAG gemeint. Die kann ja auch undicht werden (hab ich fotos im gs-forum gesehen ). Der Mechaniker bezeichnete den Simmerring am Radflansch als "Inneren Simmerring.
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Re: Öl an Hinterradfelge vom HAG
Ach ja, die beiden gibts ja auch noch 
War total auf die beiden Ringe an der Kardan fixiert, weil ich da den oberen eben gerade k.o. hatte

War total auf die beiden Ringe an der Kardan fixiert, weil ich da den oberen eben gerade k.o. hatte
