K1200rs 108.000 Km- Kardan und Schwingenfragen ...

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
Bubalabaer

K1200rs 108.000 Km- Kardan und Schwingenfragen ...

#1 Beitrag von Bubalabaer »

Hallo wieder mal nach langer Zeit,

ich hatte gerade einen Getriebeschaden (es ging nur noch der 1. und 2. Gang) und bin nun dabei die Maschine mit einem anderen gebrauchten Getriebe wieder zusammen zu bauen (Getriebe ist schon wieder drin)

Ich bin jetzt am Hinterachsantrieb angekommen und da fiel mir auf daß die Welle, welche mit ihrer Vielfachverzahnung in die Kardanwelle geschoben wird, Höhen.- und Seitenspiel hat und dies nicht wenig. Das Spiel ist im Lager und nicht im Gelenkt. Laut Ersatzteilkatalog sitzt im Endantrieb ein sogenanntes AX Lager 62*25*25,4.

Darf die Welle, welche durch dieses Lager geführt, wird Spiel haben? Wenn nein: ist ein Austausch schwierig? Ich habe im Ersatzteilkatalog gesehen dass das Lager durch eine Sondermutter gehalten wird für die man sicher einen speziellen Schlüssel braucht, oder ? Wo bekomme ich dieses Lager noch außer bei BMW?

Zweites Thema, Schwingenlager: die Lager welche hier verbaut sind haben die Kennzeichnung FAG 539816 A und ich habe das Gefühl dass diese defekt sind, jedenfalls kann ich so oft ich will die Einstellung der Schwingenlagerung nachziehen und habe dennoch immer wieder nach einiger Zeit Spiel in dieser Lagerstelle. Bekommt man diese Lager aus den Stahlteilen in die sie eingesetzt sind heraus und kann sie dann tauschen? Ich meine mittels erwärmen. Auch hier wieder die Frage wo ich solche Lager günstig bekommen kann...

Ok, freue mich auf Input :-)

Gruß aus Bremen,
Rainer.
gerreg
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749
Re: K1200rs 108.000 Km- Kardan und Schwingenfragen ...

#2 Beitrag von gerreg »

Hallo Rainer,

Spiel darf hier nicht sein!

wende Dich mit dem Endantrieb an Michael Gierig im FB Forum bekannt als "derBonner". Michael überholt Dir den Endantrieb! Du bekommst das Teil in Neuwertigem Zustand zurück!

http://www.equipmentbau.de/
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Bubalabaer

#3 Beitrag von Bubalabaer »

Danke für die Info, da komme ich vlt. nochmal drauf zurück. Jetzt habe ich mir aber erstmal einen gebrauchten Winkeltrieb besorgt.

Kannst du mir etas wegen der Schwingenlager sagen?
gerreg
Mopped(s): K1200RS VIN ZG29749

#4 Beitrag von gerreg »

Die Schwinge hat bei den zweien die Ich bisher gemacht hab nicht mehr nachgelassen.

Kann es sein das Die die Schwingenlagerschrauben wieder locker werden. Weil vielleicht nicht fest genug angezogen?

Wenn sich ein Kegelrollenlager setzt, dann ist es defekt und macht auch furchtbare Geräusche!
Gruß

Gerd

http://www.reger-net.de

Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Antworten