Ich bin recht neu hier und hoffe auf eure Hilfe. Die Suchfunktion hat mir auch schon die eine oder andere Möglichkeit eröffnet aber nochmal kurz zu meinem Problem.
Eckdaten:
BMW R850R (259)
EZ: 1997
Km-Stand: 37.000
Ich habe meine alte Lady von ihrem Winterquatier zu mir nach Hause überführt. Sie lief die ca. 250km Autobahnfahrt problemlos. Die folgenden Tage bin ich zur Arbeit gefahren und habe sie ca. 30-40km am Tag bewegt. Alles kein Problem aber dann am dritten Tag wollte ich morgens starten und sie sprang nicht mehr an. Soweit ich das beurteilen kann drehte der Motor auch nur richtig kommen wollte sie nicht mehr. Nach dem dritten Startversuch wurde sie merklich schwächer auf der Brust.
Am nächsten Tag habe ich ihr einen kleinen "Klaps" auf den Magnetschalter gegeben und siehe da, sofort angesprungen. Ein Tag drauf allerdings wieder kein Glück gehabt. Ich dachte das Problem gefunden zu haben und habe den Anlasser zerlegt.
Jetzt meine eigentliche Frage

Beim zerlegen ist mir aufgefallen, dass ein Permanentmagnet im Elektromotor verschoben war. Die Magneten waren nicht mehr gleichmäßig verteilt und im Gehäuse befanden sie ein paar magnetische Splitter. Könnte das schon die Ursache gewesen sein? Ich habe den Magneten wieder in Position gedrückt nur wird er sich durch Vibration wieder lösen. Kleben?
Ich bin noch nicht der erfahrenste Schrauber, daher hoffe ich auf die alten Hasen. Meine Möglichkeiten sind leider auch sehr begrenzt. Momentan liegt der zerlegte Anlasser in meinem WG-Zimmer

Grüße
Marc