Erfahrungen mit Auspuffumbau bei Ebay?
- Uli
- Mopped(s): R1150R, HD Road King
Hallo zusammen,
bei Ebay wird die Modifikation des Auspuffs für verschiedenen R-Modelle angeboten. >> siehe hier <<.
Das Mopped soll danach etwas lauter, vor allem aber dumpfer klingen, also das, was ich anstrebe.
Gibt es hier bereits Erfahrungen damit.
bei Ebay wird die Modifikation des Auspuffs für verschiedenen R-Modelle angeboten. >> siehe hier <<.
Das Mopped soll danach etwas lauter, vor allem aber dumpfer klingen, also das, was ich anstrebe.
Gibt es hier bereits Erfahrungen damit.
- Star Trooper
- Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36
Re: Erfahrungen mit Auspuffumbau bei Ebay?
Hall Uli
Der Verkäufer schreibt:
"Natürlich erlischt durch den Umbau die Allgemeine Betriebserlaubnis."
Diese Variante wäre dann wohl ein Schuss in den Ofen.
Der Verkäufer schreibt:
Diese Variante wäre dann wohl ein Schuss in den Ofen.
Laut ist doch unnötig. Das verstehe ich bei den HD-Fahrern auch nicht. Wieso die sich nicht Kopfhörer aufsetzten und sich das Gedröhn von der Konserve in die Ohren knallen. Da würden sie wenigstens nicht die Umwelt und Mitbewohner nerven. Motorenlärm ist ja nicht jedermann Sache. In D wurde ein Fahrer gestoppt, der hatte 136 Db bei der Lautstärkenmessung und reklamierte eine verständnislose Polizei. Er fand das ok und die anderen? Ich wohne direkt an einer Strecke, wo an schönen Wochenenden ununterbrochen Motorräder fahren. Wenn so eine Partie HD-Fahrer kommen, hast du den Eindruck eine Kolonne Panzer fährt vorbei. Es geht quer durch alle Motorradmarken, aber am rücksichtslosesten sind leider die HD-Reiter.
- Uli
Das ist mir klar.Star Trooper hat geschrieben: Der Verkäufer schreibt:
Aber es sieht gut gemacht aus. Da müsste schon jemand den Durchmesser des Endrohres kennen, um es zu merken.
Wenn ich mir bei Ebay einen Auspuff für +/- 50,-€ hole und den dann umbauen ließe, hätte man noch eine Rückgriffsmöglichkeit.
- Uli
Mir geht es im Wesentlichen nicht um laut (OK, ein klein wenig), sondern um Dumpf. Das Klangbild gefällt mir nicht.rd07 hat geschrieben:Laut ist doch unnötig. Das verstehe ich bei den HD-Fahrern auch nicht. Wieso die sich nicht Kopfhörer aufsetzten und sich das Gedröhn von der Konserve in die Ohren knallen. Da würden sie wenigstens nicht die Umwelt und Mitbewohner nerven.
Ich wohne direkt an der Einfallstrecke zum Sorpesee im Sauerland. Die NRW-Fraktion dürfte das kennen. Was mich stört, ist nicht der HD-Fahrer oder vergleichbare. Die bleiben in aller Regel deutlich unter 2.500 U/min. Störend sind die Yoghourtbecher, die die 600m zwischen unserem Haus und der dann folgenden Haarnadelkurve ihre Kisten auf +/- 10.000 U/min. bringen. Da springt einem das Steak vom Grill!rd07 hat geschrieben:Ich wohne direkt an einer Strecke, wo an schönen Wochenenden ununterbrochen Motorräder fahren. Wenn so eine Partie HD-Fahrer kommen, hast du den Eindruck eine Kolonne Panzer fährt vorbei. Es geht quer durch alle Motorradmarken, aber am rücksichtslosesten sind leider die HD-Reiter.
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Es gibt noch einen anderen ESD-Tuner, bei dem man die Arbeit im Ergebnis überhaupt nicht sieht. Er verändert das Klangbild, ohne mit den db-Werten in die Illegalität abzurutschen. Zwar erlischt auch hier die Betriebserlaubnis des Motorrads, die Messwerte sind aber wie gesagt im legalen Bereich. Link habe ich nicht zur Hand, er sitzt irgendwo in Mittelhessen.
(Tüpflischisser-Mode on)
Übrigens: Die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt in solchen Fällen nie.
(Tüpflischisser-Mode off)
(Tüpflischisser-Mode on)
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard

-
- Mopped(s): R1100RT '96
Was meinst du damit?hixtert hat geschrieben: (Tüpflischisser-Mode on)
- Jürgen VAI
- Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Aus Wiki:
Erlöschen der Betriebserlaubnis
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 sowie Abs. 3 StVZO geregelt.
Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich
§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.
Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 69a Abs. 2, Satz 1, Ziffer 1a, § 19 Abs. 5, Satz 1 StVZO), wenn eine Betriebserlaubnis für das Verkehrsmittel erforderlich ist, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.
Zulassungsfreie landwirtschaftliche Anhänger, die vor dem 1. Juli 1961 in Verkehr gebracht wurden, benötigen keine Betriebserlaubnis (§ 50 Abs. 1, FZV).
Erlöschen der Betriebserlaubnis
Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist im § 19 Abs. 2 sowie Abs. 3 StVZO geregelt.
Gemäß § 19 Abs. 2 StVZO bleibt die Betriebserlaubnis eines Fahrzeuges, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam.
Sie kann jedoch erlöschen, wenn einer der folgenden drei Punkte erfüllt ist:
1. die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart wird verändert
2. eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern ist zu erwarten
3. das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert sich
§ 19 Abs. 3 StVZO besagt, dass die Betriebserlaubnis für ein Fahrzeug ebenfalls erlischt, wenn für ein Bauteil eine Anbauabnahmepflicht besteht, dieser jedoch nicht nachgekommen wurde oder wenn Anbauvorschriften, Einschränkungen oder Auflagen bei technischen Änderungen nicht beachtet wurden.
Das Fahren ohne oder mit erloschener Betriebserlaubnis ist eine Ordnungswidrigkeit (§ 69a Abs. 2, Satz 1, Ziffer 1a, § 19 Abs. 5, Satz 1 StVZO), wenn eine Betriebserlaubnis für das Verkehrsmittel erforderlich ist, die bei zulassungsfreien Fahrzeugen mit Geldbuße und Punkten in Flensburg geahndet wird. Außerdem kann die Zulassungsbehörde den Betrieb untersagen und das Kennzeichen entstempeln.
Zulassungsfreie landwirtschaftliche Anhänger, die vor dem 1. Juli 1961 in Verkehr gebracht wurden, benötigen keine Betriebserlaubnis (§ 50 Abs. 1, FZV).
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
- hixtert
yadappes hat geschrieben:Was meinst du damit?
- Tüpflischisser = Korinthenkacker
- Die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt in solchen Fällen nie: Wenn die erlöschen würde, müsste die ganze Produktionsreihe stillgelegt werden. Also wird nur die (individuelle) Betriebserlaubnis erlöschen
Grüße
Reinhard
Reinhard

- barbarossa62
- Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R
Die 1150er hat ja serienmässig schon einen wesentlich schöneren, dumpferen Klang als die 11er. Aber wenn Du den Klang Deiner 1150er für relativ kleines Geld verbessern willst, kann ich den Kranich-Umbau mit bestem Wissen und Gewissen empfehlen. Ein Bekannter von mir hat den Umbau an seiner 11er GS und der ist schon beinahe sagenhaft. Im Vergleich zu meiner Remus-Anlage ist kaum ein Unterschied hörbar. Die Schweißarbeiten am Originalauspuff sind wirklich erstklassig und ohne direkten Vergleich nicht erkennbar.
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
-
- Mopped(s): R1100RT '96
Jetzt hab ichs! Ich zweifelte schon ...hixtert hat geschrieben:
- Tüpflischisser = Korinthenkacker
- Die allgemeine Betriebserlaubnis erlischt in solchen Fällen nie: Wenn die erlöschen würde, müsste die ganze Produktionsreihe stillgelegt werden. Also wird nur die (individuelle) Betriebserlaubnis erlöschen

-
- Mopped(s): R1100GS,R1150R rock,R1200R LC
Hallo Ulli,
Ich bin aus der Ecke aus der der Link stammt und hatte früher bei meiner 1100GS diesen Umbau.
Mir hat es gefallen und der Sound war nicht übertrieben laut. Die Arbeit an sich war sehr sauber.
Fakt ist, wenn sich hier jemand auskennt, ist die Modifikation schon zu erkennen.
Bei großer motorbremse gab es bei mir hin und wieder Fehlzündungen.
Ich bin aus der Ecke aus der der Link stammt und hatte früher bei meiner 1100GS diesen Umbau.
Mir hat es gefallen und der Sound war nicht übertrieben laut. Die Arbeit an sich war sehr sauber.
Fakt ist, wenn sich hier jemand auskennt, ist die Modifikation schon zu erkennen.
Bei großer motorbremse gab es bei mir hin und wieder Fehlzündungen.
Und Schwarzarbeit scheint es auch noch zu sein:
Da ich den Umbau privat mache, schließe ich jegliche Garantie und Gewährleistung aus.
.....Äußerlich ist der Umbau nur durch eine größere Öffnung am Auspuffende zu erkennen.......
Als ob die Narrenzunft Blau-Silber-Neongelb daß nicht wüßte. Ganz so blöde sind die nämlich auch nicht mehr!
Quellenachweis: http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_00.htm
Da ich den Umbau privat mache, schließe ich jegliche Garantie und Gewährleistung aus.
.....Äußerlich ist der Umbau nur durch eine größere Öffnung am Auspuffende zu erkennen.......
Als ob die Narrenzunft Blau-Silber-Neongelb daß nicht wüßte. Ganz so blöde sind die nämlich auch nicht mehr!
Quellenachweis: http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_00.htm
Halt die Rennleitung mal nicht für so doof!Uli hat geschrieben:Da müsste schon jemand den Durchmesser des Endrohres kennen, um es zu merken.

- Uli
Ohh, ich halte die nicht für doof! Deshalb bin ich bei meinem Dickschiff auch von meinem Sound-Control-Systems Umbau auf die legale Miller-Anlage umgestiegen. Aber hier bewegt man sich im Bereich von ~103db.Altensteiger hat geschrieben:Halt die Rennleitung mal nicht für so doof!
Beim BMW-Umbau sollen es ja nur 96db sein, gefühlt also gut die Hälfte. Daher ja auch meine Frage nach Erfahrungen.
Ich kann es ja verstehen, wenn ne Boxer nicht mehr so richtig nach Boxer klingt!
Da würde ich wahrscheinlich auch wuschig werden. Gott sei Dank hab ich da noch
Glück mit meiner Erika!
Da würde ich wahrscheinlich auch wuschig werden. Gott sei Dank hab ich da noch
Glück mit meiner Erika!

-
- Mopped(s): R1100GS, R1200R, C600S, XCo
Ich habe diesen Umbau an meiner 1100 GS gemacht. Er hört sich schön dumpf an und ist nicht laut!
Die Ausführung ist gut gemacht, ich war damit auch schon in einigen Kontrollen und viermal beim TÜV, es gab nie Probleme!
Ich kann es nur empfehlen!
Die Ausführung ist gut gemacht, ich war damit auch schon in einigen Kontrollen und viermal beim TÜV, es gab nie Probleme!
Ich kann es nur empfehlen!
- hixtert
Er gibt eine Umsatzsteuer-ID an, es kann also nicht allzu privat sein.Altensteiger hat geschrieben:Und Schwarzarbeit scheint es auch noch zu sein:
Grüße
Reinhard
Reinhard

- Jürgen VAI
Mich würde bei dem Umbau mehr interessieren, wieviel Leistung auf der Strecke bleibt. 

Jürgen
Jürgen
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_00_leist.htmJürgen VAI hat geschrieben:Mich würde bei dem Umbau mehr interessieren, wieviel Leistung auf der Strecke bleibt.
http://www.kranich-hans.de/boxersound/bs_50_leist.htm
- Jürgen VAI
Ganz schöne Klatsche für die Techniker bei BMW
, wenn sich die Messungen bestätigen
.

Jürgen
Jürgen
- Friesland
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
Hallo,
fahre jetzt seit über 12 Jahren den Kranichumbau. Kein Krawallauspuff klingt dumpfer, vielleicht geringfügig lauter aber angenehm. Umbau ist handwerklich gut gemacht "war 2004".
Auf jedenfall klingt es seitdem wie ein Motorrad und nicht wie eine frisierte Paff-Nähmaschine.
Tüv und Abgasmessung ohne Probleme. Leistungsverlust oder Gewinn nicht feststellbar. Gewichtseinsparung beträgt mehre Kilo. Ab und zu schönes Brabbeln beim Gaswegnehmen.
Hatte mir damals einen gebrauchten Auspuff in der Bucht gekauft und den umbauen lassen.
Gibt auch noch "Gissel und Schneider" oder so ähnlich die haben das damals genauso gemacht.
Ist zwar nicht Gesetzeskonform aber meine uniformierten Nachbarn empfinden es nicht als störend.
fahre jetzt seit über 12 Jahren den Kranichumbau. Kein Krawallauspuff klingt dumpfer, vielleicht geringfügig lauter aber angenehm. Umbau ist handwerklich gut gemacht "war 2004".
Auf jedenfall klingt es seitdem wie ein Motorrad und nicht wie eine frisierte Paff-Nähmaschine.
Tüv und Abgasmessung ohne Probleme. Leistungsverlust oder Gewinn nicht feststellbar. Gewichtseinsparung beträgt mehre Kilo. Ab und zu schönes Brabbeln beim Gaswegnehmen.
Hatte mir damals einen gebrauchten Auspuff in der Bucht gekauft und den umbauen lassen.
Gibt auch noch "Gissel und Schneider" oder so ähnlich die haben das damals genauso gemacht.
Ist zwar nicht Gesetzeskonform aber meine uniformierten Nachbarn empfinden es nicht als störend.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
-
- Mopped(s): R1150R
Hallo,
habe meinen Serien Auspuff selbst ausgeweidet, nicht viel Arbeit aber sehr gutes Ergebnis!!! Dumpfer und kerniger Sound beim Beschleunigen, nicht zu laut. Für die Untersuchung bei den Ingenieuren hab ich mir einen Originalen ins Regal gelegt, ist ja schnell gewechselt.
habe meinen Serien Auspuff selbst ausgeweidet, nicht viel Arbeit aber sehr gutes Ergebnis!!! Dumpfer und kerniger Sound beim Beschleunigen, nicht zu laut. Für die Untersuchung bei den Ingenieuren hab ich mir einen Originalen ins Regal gelegt, ist ja schnell gewechselt.
...das letzte Hemd hat keine Taschen!!!
- Uli
Danke schon mal für die Beiträge. Das ist ja überwiegend positiv.
Ich denke, ich werde mir auch in der Bucht einen günstigen Auspuff holen und den dann umbauen lassen.
Jetzt muss ich aber erst mal wieder gesund werden. Nach meinem Unfall im letzten Sommer (siehe hier) musste ich mir vor 10 Tagen den Meniskus operieren lassen. Ich liege immer noch mit Handball-dickem Knie zuhause.
Ich denke, ich werde mir auch in der Bucht einen günstigen Auspuff holen und den dann umbauen lassen.
Jetzt muss ich aber erst mal wieder gesund werden. Nach meinem Unfall im letzten Sommer (siehe hier) musste ich mir vor 10 Tagen den Meniskus operieren lassen. Ich liege immer noch mit Handball-dickem Knie zuhause.
- Uli
Nur mal so eine Frage: wie schneidet der Kranich-Umbau im Vergleich zu einem legalen Zach-Auspuff ab?
Lauter/leiser - dumpfer/hellerer Klang?
Lauter/leiser - dumpfer/hellerer Klang?