Motorradtransport auf dem Anhänger
- Kleinnotte
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Lenker würde ich persönlich auch als zu instabil sehen, die Hebelkräfte sind einfach zu groß.
Gruß Jens
K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 137Tkm
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Beim Lenker sollte man noch unterscheiden, ob am Griff verzurrt wird oder direkt neben der Klemmung.
Letzteres scheint mir ok zu sein.
Letzteres scheint mir ok zu sein.
- Alex.
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Hat meine nichtqtreiber hat geschrieben:die untere Gabelbrücke an den Standrohren
Gruß Alex
(aka varoque)
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- Steinhuder
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Was für ein Aufriß.
Und für das rückwärts Verladen braucht man auch noch einen zweiten Mann damit das Vorderrad gerade läuft.
In der Kurbelzeit verlade ich sechs Mopeds.
Die nächste Stufe wäre dann vermutlich ein computergesteuerter Verladekran, der nach meinen Vorgaben verkrant.
- manfred180161
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Das wäre mal richtig cool.
Oder wie Scotty einfach das Mopped an den Bestimmungsort beamen...
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Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort )
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- Dieter_N
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
So ist es. Ein bisschen Gefühl gehört auch dazu. Mit den Gurten kann man bei rohem Krafteinsatz auch jeden Rahmen (hin)richten.Larsi hat geschrieben:Beim Lenker sollte man noch unterscheiden, ob am Griff verzurrt wird oder direkt neben der Klemmung.
Letzteres scheint mir ok zu sein.
Direkt neben der Lenkerklemmung ist das kein Problem:
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Gruß
Dieter_N
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- ChristianS
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Ich würde einfach anstelle der Kurbel eine fernbedienbare Seilwinde, oder sonst einen entsprechenden Elektromotor verbauen
Christian grüßt den Rest der Welt
- qtreiber
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
ich glaube ich kaufe mir keinen Anhänger.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- ChristianS
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Recht so, Bernd. Das würde ich an deiner Stelle und mit deinem "Silberpfeil" auch nicht machen
Christian grüßt den Rest der Welt
- Steinhuder
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Nö, Bernd fährt Bus.
Und noch nicht mal einen echten.
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- ChristianS
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- Uli
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Nur fürs Mopped hätte ich mir auch keinen geholt. Aber bei uns auf dem Land braucht man einen Anhänger für alles Mögliche.qtreiber hat geschrieben:ich glaube ich kaufe mir keinen Anhänger.
Daher habe ich mir einen Moppedanhänger geholt und als Kastenanhänger (rückbaubar) umgerüstet (http://www.my-favorite-link.info/mopped ... ailer.html)
Die R1150R verzurre ich wie auf dem Bild.
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- ChristianS
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Es gibt Leute, die haben so die Schweißnaht der Rahmenbefestigung der Soziusfußrasten eingerissen
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Aber es wird geantwortet auf welchem Anhänger. Aus der Sache kommst du nicht mehr rausWerner hat geschrieben:...
Achtung: Es wird nicht gefragt auf welchem Anhänger.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Naja ....... man hofft immer wieder das bei dem Anfangsthema geblieben wird aber da ist halt nur die Hoffnung
Immerhin beschreibt auch der Eine oder Andere wo er die Gurte angebracht hat
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- Uli
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Wo wäre dann hinten eine sinnvollere Befestigungsmöglichkeit?ChristianS hat geschrieben:Es gibt Leute, die haben so die Schweißnaht der Rahmenbefestigung der Soziusfußrasten eingerissen
- qtreiber
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
weiter oben, direkt am Rahmen.Uli hat geschrieben:Wo wäre dann hinten eine sinnvollere Befestigungsmöglichkeit?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Hi@all,
verfolge das Thema hier mit großem Interesse...da meine Sozia und ich diesen Sommer das erste mal ne längere Tour an der Nord- und Ostsee entlang machen wollen. Start und Ende wird Ratzeburg sein. Bis dahin möchte ich die Maschine auf´m Trailer mit nehmen. Die 1150er RS hat keine Löcher im Telelever und hinten bleiben nur die Rastenausleger, denn an den Rahmen kommt man nicht dran...außerdem ist da Rahmenheck doch geschraubt, wenn da richtig Zug drauf kommt, kann man da doch auch richt Schaden verursachen. Am Lenker geht auch nicht, die RS hat doch den in Silentblöcken gelagerten Lenker
Hat irgendjemand Vorschläge....geholt habe ich sie vor 2 Jahren mit dieser Abspannung. Hatte aber noch 2 Gurte am Gabelrohr dran, weil der Hänger breit genug war...Ging eigentlich ganz gut, trotzdem hat sich der Puls erst wieder beruhigt nachdem sie 210km später wieder abgeladen war....
Trailer wird diesmal dieser hier sein, auf mittlere Transportschiene umgebaut...der Hänger ist allerdings wesentlich schmäler als der andere, da glaube ich nicht, dass ich noch über die Gabelrohr spannen kann.
Wenn natürlich jemand die ultimativen RS-Abspannungstips hat....
Grüße
Jochen
verfolge das Thema hier mit großem Interesse...da meine Sozia und ich diesen Sommer das erste mal ne längere Tour an der Nord- und Ostsee entlang machen wollen. Start und Ende wird Ratzeburg sein. Bis dahin möchte ich die Maschine auf´m Trailer mit nehmen. Die 1150er RS hat keine Löcher im Telelever und hinten bleiben nur die Rastenausleger, denn an den Rahmen kommt man nicht dran...außerdem ist da Rahmenheck doch geschraubt, wenn da richtig Zug drauf kommt, kann man da doch auch richt Schaden verursachen. Am Lenker geht auch nicht, die RS hat doch den in Silentblöcken gelagerten Lenker
Hat irgendjemand Vorschläge....geholt habe ich sie vor 2 Jahren mit dieser Abspannung. Hatte aber noch 2 Gurte am Gabelrohr dran, weil der Hänger breit genug war...Ging eigentlich ganz gut, trotzdem hat sich der Puls erst wieder beruhigt nachdem sie 210km später wieder abgeladen war....
Trailer wird diesmal dieser hier sein, auf mittlere Transportschiene umgebaut...der Hänger ist allerdings wesentlich schmäler als der andere, da glaube ich nicht, dass ich noch über die Gabelrohr spannen kann.
Wenn natürlich jemand die ultimativen RS-Abspannungstips hat....
Grüße
Jochen
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geht nicht--gibt´s nicht--schon wieder kaputt
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- qtreiber
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
ist doch so in Ordnung. Extra irgendwelche Verkleidungsteile für eine andere Verspannung würde ich nicht demontieren.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
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- Uli
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Hier böten sich noch Halteschlaufen für den Lenker an.
http://www.ebay.de/itm/Spezial-Haltegur ... Swu4BVn3Ka
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- Dieter_N
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Der kleine Hänger hat doch für ein Motorrad optimale Zurrpunkte mit den 4 Ringschrauben in den Ecken.JRR hat geschrieben: Trailer wird diesmal dieser hier sein, auf mittlere Transportschiene umgebaut...der Hänger ist allerdings wesentlich schmäler als der andere, da glaube ich nicht, dass ich noch über die Gabelrohr spannen kann.
Da würde ich am Motorrad die gleichen Zurrpunkte wie auf dem unteren Bild verwenden. Mit ein bisschen Gefühl beim Spannen, um die Fußrastenausleger nicht zu überlasten, ist das doch ok.
Gruß
Dieter_N
Dieter_N
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Ich überlege mir einen Anhänger, speziell nur für Motorrad-Transport anzuschaffen (für 1 - 2 GS). Diese sind ja dann sehr leicht und einfach konstruiert, da für das/die Moped/s nur Schiene/n vorhanden sind.
Gibt es hier Forumsmitglieder die Erfahrung damit haben? Was sollte man bei einer Anschaffung beachten? Was sollte man tunlichst vermeiden? Empfehlungen? Wie klappts mit dem Auf- und Abladen?
Viele Dank für das Feedback im vorraus.
Gibt es hier Forumsmitglieder die Erfahrung damit haben? Was sollte man bei einer Anschaffung beachten? Was sollte man tunlichst vermeiden? Empfehlungen? Wie klappts mit dem Auf- und Abladen?
Viele Dank für das Feedback im vorraus.
Beste Grüße
Euer Willy
Für ein Motorrad sind 4 Zylinder 2 zuviel
für ein Auto 4 zuwenig
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- Andiklos
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Joa, ich ich kenn mich da ein wenig aus. Tut mir leid, wenn ich daher auch vom Kernthema abweiche
Ein klarer Trend ist erkennbar, es werden immer mehr Senkliftanhänger gekauft, also Anhänger, die mit Hilfe einer Hydraulik abgesenkt werden können. Waren diese Anhänger früher rein als Motorradtransporter lieferbar, haben die Hersteller mittlerweile auch abnehmbare Bordwände im Programm.
Der große Vorteil ist, Du fährst oder schiebst die Maschine nur einen leichten Anstieg hoch.
Nachteil, je nach Sichtweise: Die Anhänger sind rund 100 kg schwerer als ein vergleichbares Modell, die Preise bewegen sich in anderen Regionen also normale Tieflader. Da sind schnell 3000 EURO weg. Allerdings: Rechnet man mögliche Schäden durch Umfaller, Abrutscher und Körperverletzungen dagegen, sind die Anschaffungskosten schnell amortisiert.
Andreas
Ein klarer Trend ist erkennbar, es werden immer mehr Senkliftanhänger gekauft, also Anhänger, die mit Hilfe einer Hydraulik abgesenkt werden können. Waren diese Anhänger früher rein als Motorradtransporter lieferbar, haben die Hersteller mittlerweile auch abnehmbare Bordwände im Programm.
Der große Vorteil ist, Du fährst oder schiebst die Maschine nur einen leichten Anstieg hoch.
Nachteil, je nach Sichtweise: Die Anhänger sind rund 100 kg schwerer als ein vergleichbares Modell, die Preise bewegen sich in anderen Regionen also normale Tieflader. Da sind schnell 3000 EURO weg. Allerdings: Rechnet man mögliche Schäden durch Umfaller, Abrutscher und Körperverletzungen dagegen, sind die Anschaffungskosten schnell amortisiert.
Andreas
- Michael (GF)
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Re: Motorradtransport auf dem Anhänger
Bikerwilly hat geschrieben:.................. speziell nur für Motorrad-Transport anzuschaffen (für 1 - 2 GS). Diese sind ja dann sehr leicht und einfach konstruiert, da für das/die Moped/s nur Schiene/n vorhanden sind.
Gibt es hier Forumsmitglieder die Erfahrung damit haben? Was sollte man bei einer Anschaffung beachten? Was sollte man tunlichst vermeiden? Empfehlungen? Wie klappts mit dem Auf- und Abladen?
Erfahrung ist genug vorhanden.... ist alles eine Frage des Preises und der Anforderungen.
Meine Meinung für Dein Anforderungsprofil:
- einfache Stema (oder anderer Hersteller), die nur aus 2 Standschienen bestehen sind schlecht zu beladen. -> besser ein Plattformanhänger mit montierten Standschienen oder besser mot Motostand (erspart die Schienen). Die Standsicherheit von Personen beim Beladen ist so wesentlich besser
- bei 2 GSen = gebremster Ahnhänger ist für alle sicherer
- Stoßdämpfer und 100er Zulassung (Abhängig vom Zugfahrzeug)
- ausreichende Anzahl geeigneter Zurrpunkte
- Reserverad
- evtl. Box für Zurrgurte und Zubehör
- stabile + breite Rampen zum Beladen (1x Moped, 1x Person)
Für den Be/Entladevorgang.... üben, üben, üben. Man kann sich dabei das leben schwer nachen oder aber auch Probleme sehen wo keine sind.
Nachdem ich jahrelang einen großen Anhänger für 4 Motorräder hatte, ist es bei mir nun ein geschlossener Kasten mit breiter Rampe geworden. Mit allem drum und dran bin ich in ca. 15 min mit dem Beladevorgang inkl. Vorbereitung durch... entladen geht wesentlich schneller.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael