Welche Scheibe an 95er R1100R?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
ChrisAS
Mopped(s): BMW R1100R 05/95

Welche Scheibe an 95er R1100R?

#1 Beitrag von ChrisAS »

Hallo zusammen,

die bei meinem Mopped (R1100R, Bj 95, also erste Serie mit den Zusatzinstrumenten) verbaute originale Scheibe habe ich abgebaut, da ich sie optisch nicht so schick finde und sie ziemlich unangenehme Geräusche in Höhe der Ohren verursachte. Ich bin 1,96m groß. Die "Schutzwirkung" der Scheibe empfand ich allerdings schon als extrem gut. Bin vorher nur wirklich nackte Motorräder gefahren und im Vergleich dazu gibts ja garkeinen Druck auf den Oberkörper.

Vielleicht als Info für alle R-Neulinge wie mich, die ebenfalls eine R1100R/850R mit Werkscheibe kaufen und diese entfernen wollen :!: :
Da an der unteren Scheibenhalterungen auch die Zusatzinstrumente (Uhr und DZM) befestigt waren und ich die Halterungen der Scheibe nicht zerstören wollte (man könnte sie auch einfach absägen), durfte ich mir bei BMW die Halter für die R1100R ohne Scheibe ab Werk kaufen. Die kosten in der NL (Stand Januar 2016) mit Rabatt immer noch zusammen ~50€, regulär ~60€. Da lohnt sicherlich auch mal der Anruf beim/Gang zum Verwerter. Teilenummern: 62132306575 und 62132306576

Jetzt ist es optisch doch schon deutlich mehr "naked" als mit der Riesenscheibe. Da ich aber auch desöfteren mit dem Motorrad über die Bahn gen Süden zu meiner Süßen flutschen will um dort dann Ausflüge in den Schwarzwald, Vogesen, etc. zu machen, soll doch eine (kleinere) Scheibe dran. Ich finde das Motorrad fährt sich bei Tempo 130 +-X% (Tempolimit auf der A61) sehr angenehm und man kann entspannt mitschwimmen. Daher suche ich nun die "eierlegende Wollmilchsau" oder zumindest den besten Kompromiss aus:
- guter Windschutz
- möglichst klein
- unaufällige Optik
- zur R1100R passende Optik.

Nun die Frage hier ans Forum mit der Bitte um Vorschläge (gerne/bitte mit Bildern an einer frühen R1100R):
Welche Scheibe soll ich montieren?
- Puig CS1? Bei POLO in klar schon für 20€. Taugt die was trotz des Preises?
- MRA ST Shield? Schön klein, aber schützt die überhaupt vor Wind? Passt der Ausschnitt zum Scheinwerfer?
- MRA Road Classic? Schön rund überm Scheinwerfer, aber eher was für Harleys?
- MRA Road? Passt der Ausschitt zum Scheinwerfer?
- MRA Speed Screen? Vielleicht zu modern für die R1100R?
- BMW Speedster Scheibe von R1150R? Passt die überhaupt an die "alte" R1100R mit den alten Instrumenten?
- Was gibts noch an Scheiben was ich nicht kenne?
- Habe hier beim Stöbern eine R850R in orange mit Speedster Scheibe und obendrauf aufgesetzte MRA Touring Scheibe gesehen. Kann man die ohne großes Werkzeug de/montieren? Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für mich um die Autobahnetappen zu überwinden und dann stationär ohne das optisch eher fragwürdige Ding zu fahren.

Vielen Dank.

Viele Grüße
Christian
Star Trooper
Mopped(s): R 1100R, Zündapp DB200 Bj.36

Re: Welche Scheibe an 95er R1100R?

#2 Beitrag von Star Trooper »

Hallo Christian

Ich hab den MRA Vario Screen verbaut. Für die R11R gibt's einen eignen Anbausatz.
Der wird an 2 von den Lenkerschrauben befestigt. Ich hab allerdings das 97er Modell
mit den neuen Instrumenten.
Die beiden Anbauinstrumente solltest Du aber noch unterbringen weil die Schrauben
unter dem Lenker ja noch frei sind.
Ich bin auch 1,89m groß und komm mit der Scheibe gut zurecht, 5 cm kann man sie
noch in der Höhe verstellen. ISt auc nicht so klobig wie das Original. Ich hab sie montiert,
weil der Vorbesitzer die Originalscheibe abgeschnitten hat, sah schlimm aus.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 98s0lb.jpg
FlyingDutchman
Mopped(s): R850R

#3 Beitrag von FlyingDutchman »

Den MRA Vario Screen habe ich ebenfalls verbaut (R850R (R259), jedoch Bj. 2001 also mit neuen Uhren). Gefällt gut, da mehrfach verstellbar, und sollte deswegen auch in Grüßen über mein Mittelmaß funktionieren.

Hatte auch ursprünglich den Originalen drauf, war aber zu klobig und laut.
Schöne Grüße :)

FlyingDutchman

> Meine R850R <
milzie

#4 Beitrag von milzie »

Hallo,

Ich habe mein Windschild von Firma MRA für meine BMW R850R von Bj 1995 und bin super zufrieden damit.

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/2016030 ... 56b73a.jpg[/img]

Gesendet von meinem SM-N920C mit Tapatalk
ChrisAS
Mopped(s): BMW R1100R 05/95

#5 Beitrag von ChrisAS »

Hallo Hans, Hallo FlyingDutchman,
vielen Dank für das Bild und die Rückmeldung. Die Varioscheibe von MRA scheint also Euren Berichten nach genau so gut zu funktionieren wie die Werbung suggeriert. Allerdings gefällt mir diese Scheibe optisch (dauerhaft am Mopped) garnicht. Da sieht die R wie eine GS aus.

Hallo Milzie,
auch vielen Dank für Deine Rückmeldung und das Bild.
Die Scheibe gefällt mir optisch sehr gut. Weisst Du welche Scheibe von MRA es ist? Road oder Road Classic? Sieht mir nach Road Classic aus.

Mir ist grade aufgefallen, dass mein Thread wohl im Zubehörbereich besser aufgehoben wäre. Falls ein Moderator das verschieben will, gerne.

Viele Grüße
Christian
Friesland
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ

#6 Beitrag von Friesland »

hallo,
wenn ich auf Tour gehe habe ich immer eine "MRA Vario-Touring-Screen" dran. Ist nicht so groß und bietet durch denn verstellbaren Spoiler
einen, meine Meinung, ziemlich guten Windschutz.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
milzie

#7 Beitrag von milzie »

Hallo Christian,

stimmt, das ist die Roadshield Classic Scheibe.

Gruß

Milzie
Richard
Mopped(s): R850R CX500C

#8 Beitrag von Richard »

an meiner R850R ist eine WUEDO-Streamline montiert. Das Ding ist älter. Gefällt mir immer noch gut - weil auch nicht so wuchtig :) Ersatzteile (Halter) hab ich vor wenigen Wochen problemlos erhalten. Bei meiner Körpergröße 1,77 ideal. Bis 160 km/h hält sie den Winddruck sehr gut ab. Selbst bei noch mehr km/h kein Helmschütteln o.ä. . Hängt u.a. auch mit dem Helm zusammen.
Gruss Richard
... aus 300m ü. NN
Antworten