Kurzschluss im Kabel zur benzinplumpe R 1100 R

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Aristofanes

Kurzschluss im Kabel zur benzinplumpe R 1100 R

#1 Beitrag von Aristofanes »

Hallo Community,

ich komm mit der Navigation grad nicht klar - nachdem ich mich angemeldet habe, war das Forum mit den Typspezifischen Fragen weg - daher hier im Allgemeinen Forum - vielleicht kann s jemand verschieben ?

ich habe bei meiner R 1100 R die Batterie gewechselt - und dabei wohl nicht als erster die Kabel zum Tank erwischt. Der Motor dreht beim Starten durch, aber es zündet nix mehr. Die Kabel die vom tankanschluss kommen sehen gar nicht gut aus. Auch höre ich das summen bei eingeschalteter Zündung nicht mehr. Sicherungen sind alle noch da.

Jetzt meine Frage: Gibt es das Anschlusskabel einzeln ? oder muss ich das ganze Teil wechseln ? Soweit ich es sehe, gibt es das nur für 150-200 Euronen - das ist mir eigentlich zu viel.

Habt ihr Erfahrungen ? Wer kann helfen ?

Danke in Voraus.
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Kurzschluss im Kabel zur Benzinpumpe R 1100 R

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Das Kabel gibt es nicht einzeln.

Die Reparatur ist aber auch kein Hexenwerk, wenn man mit Lötkolben und Crimpzange umgehen kann.
Ersatzkabel gibt es im Baumarkt, ebenso wie Schrumpfschlauch und Bougierrohr.
Zum Checken kann man ja die schwarze Kabelhülle (das Bougierrohr) aufschneiden und nachschauen, was wo warum kurzschließt. Vielleicht reicht es ja auch, die evtl. blanken (aber sonst intakten) Adern neu zu isolieren (selbstverschweißendes Isoband!).

Preislich ist man bei einer Eigenreparatur des Kabels mit unter 10,- Euronen dabei! Hilfreiche Bilder zum Thema könnten diese sein:
http://powerboxer.de/tank-sitz/459-4v1- ... ln-bei-r11

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Aristofanes

Re: Kurzschluss im Kabel zur Benzinplumpe R 1100 R

#3 Beitrag von Aristofanes »

Das nenne ich mal eine hilfreiche und ausführliche Antwort. Ich scheu mich nur in der Garage alles zu zerlegen ... ich hab dort nicht alles Werkzeug beisammen - aber einen Baumarkt direkt daneben..
Blöd, dass ich den Tank vor dem Winter vollgemacht habe - jetzt brauch ich erstmal einen leeren 20 l Kanister... Das sind Probleme....

Die schwarze Ummantelung habe ich schon abgemacht, das braune Massekabel hat keine Isolierung mehr, und das was an Draht zu sehen ist, ist total Vergammelt. ich kann leider nicht sehen, ob die Kabel irgendwo kurzgeschlossen sind, da ich den tank noch nicht ausgebaut habe. Ich hoffe ja auch, dass die Pumpe selber noch funktioniert.
Bernhard 55
Mopped(s): R1150GS Adventure

Re: Kurzschluss im Kabel zur benzinplumpe R 1100 R

#4 Beitrag von Bernhard 55 »

Hi,
hatte den gleichen Schaden, wobei ich sagen muss, dass ich meine R850R vor 3 Jahren mit diesem Schaden schon gekauft habe. Die kompl. Einheit bekommst Du mit etwas Glück bei Ebay auch schon mal für € 130,--. Wie gesagt mit etwas Glück. Das Problem ist derzeit der volle Tank. Bei mir war damals das kompl. Kabel verschmort. Eine Reparatur hat damals wie folgt ausgesehen:
1. Kompl. Benzinpumpeneinheit ausgebaut
2. Das weisse Kunststoffteil wo das Kabel umsritzt ist vorsichtig mit einem kleinen Schleifer aufgeschliffen bis die Kontakte frei wurden.
3. Verschmortes Kabel abgelötet
4. neues Kabel angelötet und mit Vergussmasse Vergossen
5. den Stecker am verschmorten Kabel abgezwickt und an das neue kabel angelötet
Wie mein Vorredner schon schreibt kein Hexenwerk. Handwerkliches Geschick und etwas Geduld sollte man aber schon mitbringen.
Bevor ich die ganz grosse Nummer abziehe würde ich erst mal die Ummantelung aufschneiden und mal schauen was definitiv durchgeschmort ist und dann das erneuern.
Zusätlich war bei mir dann auch noch das Massekabel (braum) im Kabelbaum verschmort. Ich hoffe es ist einigermasen zu verstehen.

Gruss
Bernhard
R850scrambleR

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Klingt alles nach "ziemlich verschmort"... :cry:
Ein paar Bilder würden die (völlig undankbare) Remote-Analyse sicherlich vereinfachen ;-).

Ich fürchte nach der Beschreibung aber auch schon fast, daß die eine oder andere Litze bis zum Innern der Pumpenplatte abgefackelt ist (wenn nicht der Kraftstoff genügend gekühlt hat, vielleicht war es ja doch ein Glücksfall, daß der Tank so voll war!? Dem mir vors Auge gemalte Bild entnehme ich aber auch, daß ich eher dazu tendieren würde, alle Adern vollständig zu ersetzen - wie gesagt, je nach Erhaltungsgrad der Isolierung. Schwachpunkt hierbei ist sicherlich die Kabeldurchführung an der Pumpenplatte, die wieder neu vergossen werden muß, wie beschrieben.

Vor dem Abbau der Pumpenplatte würde ich auf jeden Fall die Position markieren (oder man merkt sich, daß die abgeflachte Seite nach vorn zeigt) und die Schraube/Bolzen satt und lange mit Rostlöser/WD40 behandeln, damit diese auf keine Fall beim Abdrehen der Muttern abreißen oder sonstwie beschädigt werden. Dann ist das Jammern nämlich noch größer. Also die Mittelchen lieber einen Tag länger einwirken lassen.

Nach dem Kabelcheck den Pumpencheck nicht vergessen. Ist diese defekt, kann man sich die restliche Reparatur sparen und gleich nach einem Ersatz im Gebrauchtteileladen des Vertrauens umsehen (bike-teile, teilweise motorrad, etc...), um die 150,- EUR sind da leider angesagt für die gesamte Pumpenplatte. Ich würde dann auch gleich einen neuen Dichtring besorgen, der alte wird stark aufgequollen sein und "zu lang" wirken.

Beim Kabel bitte darauf achten, daß es kraftstoffresistent ist (also die Isolierung), im Zweifelsfall lieber doch zum Boschdienst fahren statt zum Baumarkt (sorry!).

Viel Erfolg und schöne Grüße,
R850scrambleR
LuciusOrion
Mopped(s): 1996 R1100R

#6 Beitrag von LuciusOrion »

Abbau Tank und ersetzen der Einheit siehe Post "Tank ersetzen" ;)
Aristofanes

#7 Beitrag von Aristofanes »

So, hab die Gebereinheit draußen.
Die Schlauchklemmen innen sind ja tricky.
Der benzinfilter sollte eigentlich kein Loch haben- oder?
Werd die Pumpe jetzt mal testen.
Das Kabel scheint optisch nicht vollkommen durch zu sein. Werd mir wohl was zum prüfen besorgen müssen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
R850scrambleR

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Der Benzinfiltersack muß auf jeden Fall gewechselt werden. Bei der Gelegenheit gleich den Benzinfilter mit austauschen, das sollte eh alle 40tkm passieren!
Kabel kann man mit einem Ohmmeter durch"klingeln", ich vermute aber, daß innerhalb der Schlauchummantelung noch die eine oder andere Stelle durchgebrannt oder verkurzschlußt ist...
Der Schrumpfschlauch ist nicht von Dir angebracht, vermute ich spontan. Aus meiner Sicht hat hier schon jemand vor Dir gebastelt/repariert.

Viel Erfolg und schöne Grüße,
R850scrambleR
Aristofanes

#9 Beitrag von Aristofanes »

So- ich hab mir die Arbeit gemacht - Kabel entfernt und neues dran.
Ich hoffe ich hab an alles gedacht. Drück mal die Daumen.
Leider ist mir beim löten ein schrumpfschlauch schon geschrumpft. Da müsste es dann doch Isolierband werden. Also nicht schimpfen, weil schwarz doppelt ist.....

Das Benzinsäckchen hab ich mit ner heißen Zange wieder verschweißt. Benzinfilter trägt Aufdruck 2014 den lass ich jetzt dran. Ich hab insgesamt erst 17.000 km.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Aristofanes

#10 Beitrag von Aristofanes »

Sofort angesprungen - ich bin ein Held....
Danke für die Hinweise !
R850scrambleR

#11 Beitrag von R850scrambleR »

Prima! Dann kann die Saison ja jetzt beginnen. Gute Fahrt, Du Held! ;-)
Antworten