Inkontinent
- Fiffi
- Mopped(s): K1200RS
Inkontinent
Hallo, dachte mir ich nehme mal die Verkleidungen ab um vor dem Winter einmal richtig sauber zu machen....Kleine Überraschung: An der Vorderseite des Motors scheint irgendetwas undicht zu sein. Die K hat runde 8.000 km (achttausend) runter, ist aber 15 Jahre alt, Motorwäsche gab´s eher noch keine (weiß ich aber nicht ganz sicher, eher eine Vermutung). Gibt´s hier eine klassische Schwachstelle (Ventildeckeldichtung oder so?), ich hatte Sie vor rund 500 km beim Service (ist halt schon bald ein Jahr her). Ich würde am ehesten sauber machen und im Frühjahr dann mal sehen, ob ich die Ursache finde. Falls jemand ´nen Tip hat, würde ich mich freuen. Ich habe ein Photo angehängt, hoffe das funktioniert. Viele Grüße, Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Jürgen VAI
- Mopped(s): Triumph Thruxton 1200
Re: Inkontinent
Dichtung, Öl-Wasserpumpe
Gruß aus Vaihingen an der Enz, der schwäbischen Toskana.
Jürgen
Jürgen
- Wallenstein
Weiter fahren und beobachten.
Gruß Thomas
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
Es genügt nicht mit einer langen Rute im Wald zu stehen. Nein, Fuchs musst Du sein!
K1200RS 185 Tkm ohne Probs EZ03.2001 VIN ZA37797
*10/2000 - † 9.9.2020
- kwak
- Mopped(s): K1200RS R25/3 R100R Zündapp db
Würde sagen Dreiländereck.
- wolfgang
- Moderator
Ehr Bermuda Dreieck.
Ist an der k ein altes leiden wenn nicht 100% gearbeitet wird.
Ist an der k ein altes leiden wenn nicht 100% gearbeitet wird.
- Fiffi
Hallo,
würdet Ihr dem unwissenden bitte sagen, was hier mit Bermudadreieck gemeint ist?
Danke! Viele Grüße, Volker
würdet Ihr dem unwissenden bitte sagen, was hier mit Bermudadreieck gemeint ist?

- wolfgang
- Moderator
Volker nimm die Suchfunktion dann findest du ausführliche Info hier im Forum. Es es ist die Dichtung ventildeckel, Zylinderkopf steuerdeckelkasten
-
- Mopped(s): 96-09,K100RS16V; 2009-?K1200RS
Hallo Volker,
Es sieht so aus, als ob der ventildeckel undicht ist. Es könnte auch der kettenkastendeckel sein. Mein Tipp ist, Saubermachen. Den ventildeckel zunächst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. Reicht das nicht, Deckel ab und neue Dichtung rein. Achte auf das Drehmoment beim anziehen. Die Gewinde sind schnell hin. Ist die Undichtigkeiten noch immer vorhanden, kettenkastendeckel abdichten. Dazu müssen alle drei Deckel (Ventil-, Kurbelwellen- und kettenkastendeckel) runter. So wild sind die Maßnahmen nicht.
Aber erstmal würde ich alles gut säubern und beobachten.
Melde dich mal wie es ausging...
Gruß, Roger
Es sieht so aus, als ob der ventildeckel undicht ist. Es könnte auch der kettenkastendeckel sein. Mein Tipp ist, Saubermachen. Den ventildeckel zunächst mit dem vorgeschriebenen Drehmoment nachziehen. Reicht das nicht, Deckel ab und neue Dichtung rein. Achte auf das Drehmoment beim anziehen. Die Gewinde sind schnell hin. Ist die Undichtigkeiten noch immer vorhanden, kettenkastendeckel abdichten. Dazu müssen alle drei Deckel (Ventil-, Kurbelwellen- und kettenkastendeckel) runter. So wild sind die Maßnahmen nicht.
Aber erstmal würde ich alles gut säubern und beobachten.
Melde dich mal wie es ausging...
Gruß, Roger
Meistens macht sie ja auch Spaß. Meistens.....
- wami
Hi Volker
Wenn es dort im Bild eh schon nässt und du ja die Verkleidung schon demontiert hast (?) würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen. Meiner Ansicht nach ist es der Steuerkettenkastendeckel. Den allein abmachen und neu eindichten geht nicht. Wie meine Vorredner schon sagten alle 3 Deckel weg. Wenn die dann schon mal weg sind gleich alle notwendigen Kontrollen wie kompl. Ventilspiel, Steuerkette mit Führungskanälen, Kettenspanner und eben eine optische Revision des offenen Motors durchführen. Der Kettenkastendeckel muß als erster wieder ran ! Würde gleich einen neuen Simmering mit montieren. Danach die beiden restlichen Deckel und wie schon gesagt pass bloß auf das Anzugsdrehmoment auf. Diese arbeiten kann man bei einer geheizten Garage mit Platz und der Reparaturanleitung schön erledigen. Das Dichtmittel meiner Wahl heißt DreiBond 1209 (beim Freundlichen Nr. 07589062376) Gruß Mike
Wenn es dort im Bild eh schon nässt und du ja die Verkleidung schon demontiert hast (?) würde ich gleich Nägel mit Köpfen machen. Meiner Ansicht nach ist es der Steuerkettenkastendeckel. Den allein abmachen und neu eindichten geht nicht. Wie meine Vorredner schon sagten alle 3 Deckel weg. Wenn die dann schon mal weg sind gleich alle notwendigen Kontrollen wie kompl. Ventilspiel, Steuerkette mit Führungskanälen, Kettenspanner und eben eine optische Revision des offenen Motors durchführen. Der Kettenkastendeckel muß als erster wieder ran ! Würde gleich einen neuen Simmering mit montieren. Danach die beiden restlichen Deckel und wie schon gesagt pass bloß auf das Anzugsdrehmoment auf. Diese arbeiten kann man bei einer geheizten Garage mit Platz und der Reparaturanleitung schön erledigen. Das Dichtmittel meiner Wahl heißt DreiBond 1209 (beim Freundlichen Nr. 07589062376) Gruß Mike
K1600GT 2019 , K1200RS 2001 , ehem. K100RS , R100S , R27