R1100RS beim Bremsen immer Blinker an

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
yoogi808

R1100RS beim Bremsen immer Blinker an

#1 Beitrag von yoogi808 »

Hallo Leute,
habe ein Problem mit meiner r1100rs. sobald ich auf die Bremse gehe,egal Hand oder Fuß kommt direkt der rechte Blinker(beide)
Massekabel zum hinteren R-Blinker neu gelegt keine Änderung. Also was nun . Das mit dem Massekabel war allerdings auch der einzige Tipp den ich bisher erhalten habe. Vielleicht gibts ja hierLeidensgenossen die mir weiterhelfen können.
Danke im vorraus Gruß Yoogi
Larsi

Re: R1100RS beim Bremsen immer Blinker an

#2 Beitrag von Larsi »

hmmm ...
blinkt der blinker oder leuchtet er einfach nur?

was ist mit dem massekabel der bremsleuchte?
Chucky1978
Mopped(s): K1200S

#3 Beitrag von Chucky1978 »

Bleibt eigendlich nur Multimeter und am besten Stromlaufplan statt ins blaue zu raten.

Allerdings hätte ich wenn, eher die Masse vom Rück-/Bremslicht neu gezogen statt R-Blinker. Aber zuvor einfach mal die Kontakte und Steckverbindungen auf festen Sitz und Korrosion kontrollieren. Auch einfach mal mit einem Durchgangsprüfer die Kabel auf Kurzschluss und überhaupt Durchgang kontrollieren bevor man jetzt großartig ins blaue Kabel neu zieht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Klingt für mich nach durchgescheuertem Kabel im Bereich des Lenkkopfes. Dort verlaufen die Leitungen zur rechten Schalterarmatur. Ich vermute, daß der Bremslichtkontakt (bzw. dessen Kabel) mit dem der rechten Blinkeransteuerung verbunden sind an einer durchgescheuerten blanken Stelle, was den beschriebenen Effekt hervorrufen kann. Wenn ich es richtig im Hinterkopf habe, wird jeweils "Plus" geschaltet. Ein Masseproblem würde ich momentan ausschließen bei dem Fehlerbild.

Die beiden Bremsschalter vorn und hinten sind parallelgeschaltet, es sollte also egal sein, wo gebremst wird. Bei abgezogenem Blinkrelais wird man das dort am Steuereingang für Rechts nachmessen können. Dort wird beim Bremsen 12V anliegen... Schaltplan hilft!

Schöne Grüße und gute Besserung,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
yoogi808

#5 Beitrag von yoogi808 »

Hallo Leute !
Hier nur eine kleine Rückmeldung zum Thema rechter Blinker geht beim Bremsen an. Der Fehler lag in der rechten Schaltereinheit am Lenker.
Der Blinkschalter hatte immer einen Übergangswiderstand von 68Ohm.
Schaltereinheit abgebaut alles gesäubert und mit Pressluft ausgeblasen , wieder angeschlossen und siehe alles wunderbar.
Vielen Dank auch für eure Tipps.
mfg Yoogi
Antworten