Hallo Leute
- Mosam
- Beiträge: 69
- Registriert: 1. August 2013, 07:04
- Mopped(s): R1200GS und R1150RS
- Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
- Kontaktdaten:
Hallo Leute
Hab letzte Woche ein AHA-Erlebnis mit meiner Q gehabt. Es ging damit los, dass ich ab und an Startprobleme hatte. Aber nachdem sie lieft, war alles wieder ok. Letzte Woche bin ich dann morgens noch problemlos zur Arbeit gefahren und als ich dann Feierabend hatte... Naja, durfte ich mit dem Taxi nach Hause. Sie hatte massivst Probleme überhaupt anzuspringen und sobald ich beschleunigen wollte, ging sie aus. Also am nächsten Tag mit einem Freund die Kiste in den Transporter geschmissen und ab nach Hause.
Da ich die Spritversorgung vermutete, habe ich dann zu Hause den Tank abgebaut (dabei gingen natürlich die Schnellverschlüsse hinüber) und die Spritpumpe-Filter Einheit ausgebaut. Dann habe ich mich erschrocken... ALLE Schläuche waren angefressen! Das kleine Stück am Ausgang vom Filter so sehr, dass es abgeknickt ist und somit die Spritzufuhr unterbunden hat. Nu habe ich alles gewechselt und die Karre läuft wieder. Was mich nur erschüttert ist, dass das Motorrad sein Leben lang (zumindes laut Angabe des Vorbesitzers) nur Super bekommen hat. Ich selbst, habe nie schlechter als E5 getankt. Aber wenn E5 schon so was mit den Schläuchen macht, was macht dann erst E10???? Hat jemand von Euch auch schon mal das Problem gehabt?
Da ich die Spritversorgung vermutete, habe ich dann zu Hause den Tank abgebaut (dabei gingen natürlich die Schnellverschlüsse hinüber) und die Spritpumpe-Filter Einheit ausgebaut. Dann habe ich mich erschrocken... ALLE Schläuche waren angefressen! Das kleine Stück am Ausgang vom Filter so sehr, dass es abgeknickt ist und somit die Spritzufuhr unterbunden hat. Nu habe ich alles gewechselt und die Karre läuft wieder. Was mich nur erschüttert ist, dass das Motorrad sein Leben lang (zumindes laut Angabe des Vorbesitzers) nur Super bekommen hat. Ich selbst, habe nie schlechter als E5 getankt. Aber wenn E5 schon so was mit den Schläuchen macht, was macht dann erst E10???? Hat jemand von Euch auch schon mal das Problem gehabt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 278
- Registriert: 12. Juni 2014, 15:29
- Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
- Wohnort: Niederrhein
- ChristianS
- Beiträge: 5088
- Registriert: 17. August 2009, 17:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Hallo Leute
.....sondern?
.....weil?
Eine einzige Tankfüllung E10 kann schon reichen und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Hauptsache alle BMW sind E10 geeignet....

.....weil?
Eine einzige Tankfüllung E10 kann schon reichen und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Hauptsache alle BMW sind E10 geeignet....


Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 278
- Registriert: 12. Juni 2014, 15:29
- Mopped(s): Zündapp Combinette,BMW R1150RS
- Wohnort: Niederrhein
Re: Hallo Leute
Hieß es damals nicht das E10 die Metallteile angreift, z. B. Einspritzdüsen. Von Gummi hatte ich nichts gelesen.ChristianS hat geschrieben:.....sondern?
.....weil?
Eine einzige Tankfüllung E10 kann schon reichen und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Hauptsache alle BMW sind E10 geeignet....![]()
Gruss
Andreas
Andreas
- Mosam
- Beiträge: 69
- Registriert: 1. August 2013, 07:04
- Mopped(s): R1200GS und R1150RS
- Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Leute
Zitat von Wiki: "Je höher der Anteil von Ethanol in einer Benzin-Ethanol-Mischung ist, umso weniger ist er für unmodifizierte benzinbetriebene Motoren geeignet. Reines Ethanol reagiert mit oder löst Gummi sowie Kunststoffe (z. B. PVC) und darf daher nicht in unveränderten Fahrzeugen verwendet werden."
Gruß
Peter
Gruß
Peter
-
- Beiträge: 3680
- Registriert: 24. März 2003, 18:58
Re: Hallo Leute
sieht schlimmer aus als alle anderen schläuche, die ich aus tanks der 11x0er boxer kenne.
hat da vielleicht jemand öfter mal kraftstoffsystemreiniger reingekippt??
an bioethanol als hauptverursacher glaube ich nicht so recht.
sonst würden mehr schläuche so desolat aussehen.
hat da vielleicht jemand öfter mal kraftstoffsystemreiniger reingekippt??
an bioethanol als hauptverursacher glaube ich nicht so recht.
sonst würden mehr schläuche so desolat aussehen.
- hixtert
- Beiträge: 3688
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Hallo Leute
Gerüchteweise können Benzinschläuche altern und viele sind schon nach 10-15 Jahren völlig marode. Besonders die, die durch die Nähe des Motors auch noch einer Wärmebelastung ausgesetzt sind.Mosam hat geschrieben:.... Dann habe ich mich erschrocken... ... Aber wenn E5 schon so was mit den Schläuchen macht, was macht dann erst E10???? Hat jemand von Euch auch schon mal das Problem gehabt?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- Mosam
- Beiträge: 69
- Registriert: 1. August 2013, 07:04
- Mopped(s): R1200GS und R1150RS
- Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Leute
Larsi hat geschrieben:sieht schlimmer aus als alle anderen schläuche, die ich aus tanks der 11x0er boxer kenne.
hat da vielleicht jemand öfter mal kraftstoffsystemreiniger reingekippt??
an bioethanol als hauptverursacher glaube ich nicht so recht.
sonst würden mehr schläuche so desolat aussehen.
Alle Schläuche im Tank sahen schlimm aus. Dieser war aber der schlimmste. Habe also alle austauschen müssen.

- Mosam
- Beiträge: 69
- Registriert: 1. August 2013, 07:04
- Mopped(s): R1200GS und R1150RS
- Wohnort: Hohen Neuendorf, Bergfelde
- Kontaktdaten:
Re: Hallo Leute
Das kann natürlich sein. Ich habe das Motorrad vor 2 Jahren von einem Herren gekauft, der sie neben seinem Motorboot und Porsche als Hobbyfahrzeug hatte. Ganze 14.000 KM war sie bei Ihm gelaufen und stand sehr viel. Vielleicht hat er wirklich irgendein Additiv ins Benzin gemischt, im Glaube etwas gutes zu tun. Möglich ist alles!Larsi hat geschrieben:sieht schlimmer aus als alle anderen schläuche, die ich aus tanks der 11x0er boxer kenne.
hat da vielleicht jemand öfter mal kraftstoffsystemreiniger reingekippt??

-
- Beiträge: 63
- Registriert: 26. September 2014, 16:35
- Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E
Re: Hallo Leute
Ne der Alohol macht zwar Birne hohl, aber er greift keine Schläuche von außen an.
Da ist der Weichmacher aus dem Gummi raus dann wird das Ganze spröde.
Leider ein Alters/ Standschaden, sowas hast du oft bei Stehbüchsen.
Da ist der Weichmacher aus dem Gummi raus dann wird das Ganze spröde.
Leider ein Alters/ Standschaden, sowas hast du oft bei Stehbüchsen.
- bmw peter
- Beiträge: 3214
- Registriert: 11. Januar 2003, 21:13
- Mopped(s): R1100S
- Wohnort: 31139 Hildesheim
Re: Hallo Leute
Ich glaube da waren die berüchtigten Tauchmäuse am Werk. 

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 17:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Hallo Leute
Servus,Mosam hat geschrieben: ... ALLE Schläuche waren angefressen! Das kleine Stück am Ausgang vom Filter so sehr, dass es abgeknickt ist und somit die Spritzufuhr unterbunden hat.
... Ich selbst, habe nie schlechter als E5 getankt. Aber wenn E5 schon so was mit den Schläuchen macht, was macht dann erst E10???? Hat jemand von Euch auch schon mal das Problem gehabt?
wenn ich das nicht selbst erlebt hätte, würde ich es nicht glauben:
- 1990er BMW E30 318is gekauft, ab und an E10 getankt
- Spritschläuche getauscht im Motorraum, da sehr rissig
- Neue Sprit-Schläuche als dicke Meterware von der kleinen Werkstatt nebenan bezogen (16.- EUR / Meter)
=> 2014 - Nach EINEM Jahr sahen alle neuen Schlauchstücke genau so aus wie auf dem Bild.
- Komplett aufgelöst / Gewebe sichtbar / zerfallen
Da diese Teile oft sehr günstig im Ausland gefertigt werden, gehe ich
von einer Verwendung nicht zulässiger Materialien aus.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- farbschema
- Beiträge: 1023
- Registriert: 24. Mai 2014, 17:19
- Mopped(s): luftgekühlt.
- Wohnort: Unterfranken
Re: Hallo Leute
... das sind meine Spritschläuche nach einem Jahr, ein paar mal E10 getankt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße, Felix
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
__________________________________________
Manche Menschen finden es verwirrend, wenn Sätze anders enden als Kartoffel.
R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
- hixtert
- Beiträge: 3688
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Hallo Leute
Dein Foto zeigt Schläuche aus Flourkautschuk (FPM). Ausgerechnet die gelten als u.a. alkoholresistent. Du bist sicher, dass es am E10 liegt?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
