Stark unruhiger Lerlauf, springt schlecht an

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
fighterulli

Stark unruhiger Lerlauf, springt schlecht an

#1 Beitrag von fighterulli »

Hallo,

habe seit genau 2 Jahren die R1200R, ist meine erste BMW, vorher Honda und Yamaha. Soll einfach heißen, dass ich mich mit BMW nicht wirklich gut auskenne. Jetzt hatte ich kurz vor der 20000er Inspektion auf einmal Probleme: die Maschine sprang nur schlecht an, ging häufig sofort wieder aus. Wenn sie dann doch noch fuhr, war der Leerlauf sehr unruhig, zwischen 1000 und 3000 Touren. Wollte dann beim Händler das Problem vorführen - Ergebnis: man hätte dafür gerade keine Zeit, aber alles wäre dann ja auch im Fehlerprotokoll. Beim Abholen sagte man mir, dass leider nichts im Fehlerprotokoll vermerkt war, es wäre auch lediglich ein "kleines Problem mit der Drosselklappe" gewesen. Nach der Inspektion bin ich nur eine kurze Tour gefahren, ca. 80 km. Als ich dann heute erneut fahren wollte, wieder die gleichen Probleme: wollte zunächst nicht anspringen, ging dann doch an, hatte aber wieder den sehr unruhigen Leerlauf und die Abgase waren heftig. Werde mich nun wieder bei der Werkstatt melden. ich würde mich aber besser fühlen, wenn ich eine Rat bekommen könnte, wo das Problem liegt. Wer kann helfen?
Danke und Gruß
André
Mopped(s): R850R, R1200RT

Re: Stark unruhiger Lerlauf, springt schlecht an

#2 Beitrag von André »

Servus,
waren die Abgase stark schwarz?
Ein Spezl hatte dieser Tage für einen anderen Spezl ein Mopped zur Reparatur. Da war die Benzinpumpe im A....h. Er sprach ebenfalls vom Drosselklappenproblem.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
fighterulli

#3 Beitrag von fighterulli »

Hallo,

die Abgase waren nicht schwarz, aber anders als bisher, eher dunkelgrau.
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#4 Beitrag von FRS 3263 »

Redest du vom kalten oder warmen Zustand?
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

#5 Beitrag von Peter S »

Servus

Grundsätzlich sind Ferndiagnosen schwer :( Nach deiner Beschreibung fällt mir spontan Zündkerzen oder Zündspule ein.

Aber wenn du in der Werkstadt warst und für einen Service mit Fehlersuche bezahlt hast würde ich umgehend beim Händler wieder auf der Matte stehen und reklamieren. Alleine deine Randbemerkung das der Meister keine Zeit hatte sich den Fehler von dir vorführen zu lassen :shock: :? Hallo gehts noch! Hattest bestimmt einen Termin und wenn das so war hat er gefälligst Zeit zu haben! Das man eventuell mal 20 oder 30 Minuten wartet bis eben genügend Zeit ist versteht sich für mich von selbst. Aber dann sollte schon so viel Zeit sein sich angemessen um den Kunden zu kümmern. Beim bezahlen hatten sie ja auch Zeit für dich !
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
fichti

#6 Beitrag von fichti »

fighterulli hat geschrieben:aber alles wäre dann ja auch im Fehlerprotokoll. Beim Abholen sagte man mir, dass leider nichts im Fehlerprotokoll vermerkt war,
Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber das mit dem Fehlerprotokoll kenne ich so auch. Hatte auch eindeutig 2 Dinge identifiziert, die laut :) dann im Protokoll ersichtlich sein sollten - und beim Abholen - war natürlich nichts zu identifizieren. Für was gibbet dann so ein Teil?
========
Viele Grüße
Stefan
========
qtreiber

#7 Beitrag von qtreiber »

... vielleicht löschen sich einige Fehlermeldungen wieder von selbst ...
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Fighter

#8 Beitrag von Fighter »

Danke für die Rückmeldungen! Der Fehler trat immer im kalten Zustand auf.
Ich habe heute die BMW zum Händler gebracht. Mal sehen, was ich nächste Woche höre.

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
ChristianS

#9 Beitrag von ChristianS »

Zündspule?
Christian grüßt den Rest der Welt
Brownie
Mopped(s): R 1200 R Jg. 2012

#10 Beitrag von Brownie »

fighterulli hat geschrieben:Jetzt hatte ich kurz vor der 20000er Inspektion auf einmal Probleme: die Maschine sprang nur schlecht an, ging häufig sofort wieder aus. Wenn sie dann doch noch fuhr, war der Leerlauf sehr unruhig, zwischen 1000 und 3000 Touren.
Meine Maschine (Modelljahr 2012) machte kurz vor der 20'000er Inspektion genau dieselben Probleme. Bei einer Pässefahrt ist der Motor während voller Fahrt zweimal ausgegangen - nicht gerade eine angenehme Situation beim Kurvenfahren. Also ab in die Werkstatt. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wurde keine Meldung angezeigt. Der Mechaniker hat danach auf defekte Zündkerzen getippt und diese ausgewechselt. Das Glück war aber nur von kurzer Dauer. Als ich das letzte Mal an der Tankstelle war, lief der Motor nur sehr ruppig, ging öfters aus, bis er dann gar nicht mehr ansprang. Also wieder zurück in die Werkstatt, wieder keine Fehlermeldung im Speicher auslesbar. Dieses Mal tippte der Händler auf eine defekte Benzinpumpe und wechselte sie auf Garantie aus. Seither bin ich zwar nur eine kleine Tour gefahren, aber die Maschine lässt sich wieder problemlos starten und der Motor läuft sehr gleichmässig.
Franz1954

#11 Beitrag von Franz1954 »

ChristianS hat geschrieben:Zündspule?
Mich stört ein wenig dass das Standgas 1000 - 3000 Touren läuft. Das passt nicht zum Zündspulenproblem. Und auch nicht zur Benzinpumpe. Mir fällt da nichts logisches ein.
Larsi

#12 Beitrag von Larsi »

Das Einzige was mir da einfällt, ist ein Problem mit den Steppermotoren an der Drosselklappe.
Wenn die nicht leichtgängig sind, könnte es zu den beschriebenen Symptomen kommen.
mclaine
Mopped(s): R1200R(2012) R1250GS(2020)

#13 Beitrag von mclaine »

Hallo

Hab/Hatte genau solche Probleme. Drehzahl schwankt zwischen 1000-3000, läuft sehr unrund und geht oft aus. Benzinverbrauch erhöht, Maschine läuft anscheinend zu fett.

-> Bei mir ist es die Steckverbindung zwischen Zylinder und Lufteinlass (Fahrtrichtung links).
Ist das der Sensor für den Luftdurchfluss?
Auf der rechten Seite ist dort ein kreisförmiger Metallstutzen angebracht.

Wenn ich den zusammendrücke/wackel, dann hört das Problem schlagartig auf. Drehzahl ist wieder konstant und Problem ist weg.
Anscheinend löst sich die Verbindung aus unbekannten Gründen.

Kannst du ja mal ausprobieren.

Gruß

Mclaine
Franz1954

#14 Beitrag von Franz1954 »

Ja, Falschluft klingt gut. Das wäre eine Erklärung.
ChristianS

#15 Beitrag von ChristianS »

mclaine hat geschrieben:...Steckverbindung zwischen Zylinder und Lufteinlass (Fahrtrichtung links).
Ist das der Sensor für den Luftdurchfluss?
Auf der rechten Seite ist dort ein kreisförmiger Metallstutzen angebracht.
Du meinst bestimmt den Drosselklappenschalter (Nr.4), bzw den Drosselklappensensor?
mclaine

#16 Beitrag von mclaine »

Genau Drosselklappensensor meinte ich. Wenn ich an dem Stecker wackel/drücke ist das Problem weg.

Danke

Markus
ChristianS

#17 Beitrag von ChristianS »

Dann liegt allen Anschein nach ein Wackelkontakt vor 8)

Isser denn richtig festgeschraubt?
Normal dürfte da nichts zu wackeln oder zu rütteln sein.
mclaine

#18 Beitrag von mclaine »

Hallo

Taucht halt alle paar Wochen mal auf. Kurz drücken und schon ist es weg.
Vielleicht komme ich ja beim Auf- Absteigen, Fahren irgendwie an den Stecker.
Richtig lose ist er aber nicht.
Stört mich jetzt nicht wirklich. :-)

Vielleicht hat der Threadersteller ja ein ähnliches Problem.

Gruß

Mclaine
Fighter

#19 Beitrag von Fighter »

Hallo,

vielen Dank für die ganzen Tipps. Hatte gerade einen Anruf von der Werkstatt. Der Fehler sei bisher nicht aufgetreten - ob ich die Maschine wieder abholen wollte. Habe geantwortet, dass ich die Maschine gern ohne Fehler abholen würde. Nun wird man morgen noch einmal eine Probefahrt machen und danach soll ich einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Ich werde mal gezielt nach dem Zustand des Drosselklappensensors fragen - vielleicht hilft das ja weiter.

Nochmals vielen Dank und viele Grüße!
Raffi1409
Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E

#20 Beitrag von Raffi1409 »

Na da bin ich mal gespannt.
Ich habe die Stepper in Verdacht. Ist vielleicht Dreck drin.

Springt Kalt schlecht an und dann riecht es, dann geht die Anreicherung über die Düsen aber nicht die Nebenluft dazu.
Das sie zu 1000 bis 3000 Drehzahl neigt, läst auch auf umkoordiniertes Bewegen der Stepper schließen.

Aber Aber es gibt noch zig andere Möglichkeiten, Zündung, Drehzahl Erkennung , Temperatur Etc Etc,
Da können viele Teile keinen richtigen Kontakt haben.

Ach ja, bleibt der Fehler wenn der Motor richtig warm ist ? Oder ist dann Ruhe ?

Und nein, so was hinterlässt keine Spuren im Bordrechner, es ist heute auch noch sehr oft systematisches Suchen notwendig.

Ich liebe Sporadische Fehler :-(
Fighter

#21 Beitrag von Fighter »

Hallo,

hier noch eine Info zum Zwischenstand. Der Fehler ist inzwischen auch beim Händler aufgetreten. Es wurde bisher "alles mögliche ausprobiert", aber nichts hat bisher geholfen. Die Maschine ist noch immer beim Händler und es wird weiter gesucht. Bei dem Wetter habe ich wenigstens nicht das Gefühl, viel zu verpassen.

Viele Grüße
fighterulli

#22 Beitrag von fighterulli »

Hallo,

es war ein defekter Drosselklappenschalter - Problem hoffentlich dauerhaft gelöst....

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps!
Viele Grüße
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#23 Beitrag von manfred180161 »

Wir drücken die Daumen...
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
Antworten