Bremsbeläge klappern....
- manfred180161
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Bremsbeläge klappern....
Was einen nicht alles stören kann.....
Seit dem Reifenwechsel klappern die vorderen Bremsbeläge bei jedem Schlaglöchlein. Geht man ganz leicht an die Bremse, ist das Klappern weg.
Beim Wiedereinbau des Laufrades musste ich die Beläge etwas zurückdrücken, ganz vorsichtig, war ansich unproblematisch. Bremsen tuts auch, und wie....
Frage: Ist das ein Problem und wenn ja, was kann dagegen unternommen werden?
Seit dem Reifenwechsel klappern die vorderen Bremsbeläge bei jedem Schlaglöchlein. Geht man ganz leicht an die Bremse, ist das Klappern weg.
Beim Wiedereinbau des Laufrades musste ich die Beläge etwas zurückdrücken, ganz vorsichtig, war ansich unproblematisch. Bremsen tuts auch, und wie....
Frage: Ist das ein Problem und wenn ja, was kann dagegen unternommen werden?
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)

- Kaechele
- Mopped(s): R1200R 90" , K100 RS ,FZR600R
Re: Bremsbeläge klappern....
Ich Vermute mal das Klappern kommt eher von den Schwimmend gelagerten Scheiben , wackel mal drann dann siehst du es gleich die Klappern auch gerne je versiffter desto weniger 

- Friesland
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
hab zwar keine 1200er aber das klappern ist bei meiner 1150er auch schon seit 78000 km.
Bis jetzt ist noch keine negativen Erfahrungen. Es sind bei mir die Bremsklötze.
Bis jetzt ist noch keine negativen Erfahrungen. Es sind bei mir die Bremsklötze.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
Ich denke beim klappern an den Bremsen eigentlich auch nur an die Scheiben. Die Klötze habe eigentlich wenig Masse und wenig Freiraum.
-
hmmm ...
könnten evtl die falschen beläge drin sein?
lt diesem bild braucht die "classic" die MCB736 (tokicosättel), die MCB748 (brembosättel) passen aber auch hinein, sind aber 4mm zu schmal.
lt diesem bild braucht die "classic" die MCB736 (tokicosättel), die MCB748 (brembosättel) passen aber auch hinein, sind aber 4mm zu schmal.
- hixtert
- Mopped(s): BMW, Triumph
Sitzen die Federbleche (7) korrekt? Die sollten das Klappern eigentlich vehindernLarsi hat geschrieben:hmmm ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go

- manfred180161
Es sind die ersten Beläge, insofern definitiv die richtigen.
Und die Federn waren auch noch nicht raus.
Gute Hinweise, aber ich vermute, daran kann es nicht liegen. Die Scheiben sind auch fest, die Beläge klappern eben.
Und die Federn waren auch noch nicht raus.
Gute Hinweise, aber ich vermute, daran kann es nicht liegen. Die Scheiben sind auch fest, die Beläge klappern eben.
Gruß
)

-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
du kannst nur relativ zähes Bremsenfett, also ein Alu/ Kupfer oder sonstiges Bremsenlube dranmanchen. wenn es viel ist, also 5 Zehntel hilft vl auch eine Alublechlein aus einer Coladose kunstvoll gebogen und auf die nichtbelastete Seite um den Belagträger als U eingefügt, auch dann sollte noch etwas Luft sein: lieber klappern als klemmen.
Soll ich dir neue Beläge schicken? die Alten werden halt ausgeschlagen sein..
Soll ich dir neue Beläge schicken? die Alten werden halt ausgeschlagen sein..
- Friesland
- Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ
nochmal die Belege klappern (haben Spiel ) in der Regel in Drehrichtung oder entgegengesetzt. Bei mir war es auch egal
ob es die orginalen oder Beläge von EBC sind. Es klappern beide im Bremsschacht.
ob es die orginalen oder Beläge von EBC sind. Es klappern beide im Bremsschacht.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
- ChristianS
Keine Ahnung obs damit zusammenhängt (wohl eher nicht), aber hast du 3-4 Mal ohne zu bremsen eingefedert, bevor du die Konterschraube der Achse festgeschraubt hast?
Ich finde man sollte bei der Ursachenvorschung alle etwaigen Fehlerquellen ausschließen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen
Ich finde man sollte bei der Ursachenvorschung alle etwaigen Fehlerquellen ausschließen.
Der Teufel ist ein Eichhörnchen

Christian grüßt den Rest der Welt
- manfred180161
Hätte ich das machen müssen?
Steht aber nicht in der Bedienungsanleitung...
Steht aber nicht in der Bedienungsanleitung...
Gruß
)

-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
ja macht man so, um spannungsfrei leicht zu Federn, hat aber mit zu weiten Sattelschächten oder zu kleinen Belägen, losen Floatern oder trockenem Einbau wenig zu tun.
- ChristianS
Bei einigen stehts drin, bei anderen nicht. Keine Ahnung nach welchen Kriterien das festgelegt wird.
Schaden kanns jedenfalls nicht.
Aber wie der Teileklaus schon schrub: eher unwahrscheinlich, dass es damit zu tun hat. 100%ig ausschließen kann man es aber auch nicht. Insbesondere dann nicht, wenn das Klappern eine gänzlich andere Ursache als die vermutete hat.
Schaden kanns jedenfalls nicht.
Aber wie der Teileklaus schon schrub: eher unwahrscheinlich, dass es damit zu tun hat. 100%ig ausschließen kann man es aber auch nicht. Insbesondere dann nicht, wenn das Klappern eine gänzlich andere Ursache als die vermutete hat.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
.............. ich verstehe Dich nicht so ganz. Wenn das Klappern vor dem Reifenwechsel 100% nicht war - dann ab zum Händler. Da stimmt doch irgendwas nicht. Du hast doch die R noch gar nicht lange.
========
Viele Grüße
Stefan
========
Viele Grüße
Stefan
========
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Was soll eigentlich sein, wenn die Beläge klappern?
Tun sie zum Glück, denn die Kolben ziehen sich zurück, wenn man die Bremse löst und es bilden sich u.U. auf beiden Seiten kleine Spalte. Es klappert, da die Beläge in ihren Führungen beweglich sind.
Und warum klappert es jetzt bei den anderen nicht? Weil hier die Beläge an den Kolben etwas festbacken. Kann jeder selber testen, wenn man die Beläge rausziehen will.
Bei mir hat es nach Reinigung der Kolben und Bolzen bei neuen Belägen auch einige Zeit leicht geklickert.
Ansonsten: z.B. Antiquietschfolie von TRW; hilft bestimmt auch das Klappern zu reduzieren.
Und wenn die Bremsscheibe eiert, dann klappert es nicht, sondern der Bremshebel muss nach einiger Fahrt mehr durchgezogen werden, weil die Scheibe die Beläge weiter als üblich zurück drückt. Oder?
Tun sie zum Glück, denn die Kolben ziehen sich zurück, wenn man die Bremse löst und es bilden sich u.U. auf beiden Seiten kleine Spalte. Es klappert, da die Beläge in ihren Führungen beweglich sind.
Und warum klappert es jetzt bei den anderen nicht? Weil hier die Beläge an den Kolben etwas festbacken. Kann jeder selber testen, wenn man die Beläge rausziehen will.
Bei mir hat es nach Reinigung der Kolben und Bolzen bei neuen Belägen auch einige Zeit leicht geklickert.
Ansonsten: z.B. Antiquietschfolie von TRW; hilft bestimmt auch das Klappern zu reduzieren.
Und wenn die Bremsscheibe eiert, dann klappert es nicht, sondern der Bremshebel muss nach einiger Fahrt mehr durchgezogen werden, weil die Scheibe die Beläge weiter als üblich zurück drückt. Oder?
-
- Mopped(s): R1250R - 2022
Servus zusammen,
hatte das Klappern auch. Die Abdeck- bzw. Haltebleche haben nicht richtig gesessen...villeicht ist es nur das.
Gruß
Norman
hatte das Klappern auch. Die Abdeck- bzw. Haltebleche haben nicht richtig gesessen...villeicht ist es nur das.
Gruß
Norman
Wenn man rechts am Gas dreht, wird die Landschaft schneller... 

- manfred180161
Und noch´n Update.
Konnte beseitigt werden.
Im Bremssattel gibt's wohl Federn, die die Beläge im Schacht nach unten drücken. Dort habe man die Vorspannung erhöht. Klappern ist komplett weg.
Der Hammer: OHNE BERECHNUNG! Bin begeistert...
Konnte beseitigt werden.
Im Bremssattel gibt's wohl Federn, die die Beläge im Schacht nach unten drücken. Dort habe man die Vorspannung erhöht. Klappern ist komplett weg.
Der Hammer: OHNE BERECHNUNG! Bin begeistert...
Gruß
)