Auspuff R1150R, Reifen M+S

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
novaländer

Auspuff R1150R, Reifen M+S

#1 Beitrag von novaländer »

Hi Leute.
Seid einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Klang, ohne auf Leistung und Komfort verzichten zu wollen. Es sollte auch nicht zu teuer sein, deshalb habe ich bei der Bucht einen Auspuff Endtopf Schalldämpfer DOMINATOR OVAL BMW R1150R... gefunden und würde von Euch gern wissen, ob ihr davon mal was gehört habt?
Zweites Thema sind die Reifen. Ich fahre auch mal in der kälteren Jahreszeit. Da könnte ich vielleicht auch mal vom Wetter überrascht werden. Da wir ja zur Winterreifenpflicht verdonnert wurden, spekuliere ich mit dem Avon TrailRider. Der hat M+S Kennung und sieht schon grobstollig aus. Hat damit jemand Erfahrung, auch vielleicht in der wärmeren Jahreszeit? Verschleiß, Gripp auf trockenem oder nassem Asphalt, auf Sand- und Feldwegen?
Freue mich auf Eure Antworten.

Bis dann Johannes
Larsi

Re: Auspuff R1150R, Reifen M+S

#2 Beitrag von Larsi »

Moin

Zum Reifen selbst kann ich leider nichts beitragen.
Er sieht aber zumindest für ein Straßenmoped tauglich aus.

Ich bin nur gerade am überlegen ...
Ist ein Winterreifen wirklich Pflicht?
Ich meine man muss nur dann Winterreifen haben, wenn man auch bei winterlichen Verhältnissen unterwegs ist.
Hast du das wirklich vor, oder willst du nur im Winter bei motorradfreundlicher Witterung fahren?
Werner
Moderator

#3 Beitrag von Werner »

Hallo Johannes,

erst mal zum Endtopf. Von diesem was du schreibst hab ich noch nix gehört. Ich kann dir den Zach empfehlen. Preis/Leistung ist ok und Klang auch. Den kannst du später ohne Probleme wieder gut verkaufen.

Extra Reifen für Winter würd ich nicht drauf machen lassen. Was ich dir empfehlen könnte wäre der Michelin Pilot Road 4. Der ist bei Nässe fast nicht zu schlagen und bestimmt auch für die kalte Jahreszeit ok. Also ein "Ganzjahresreifen" :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#4 Beitrag von R850scrambleR »

Hi Johannes,

bei der Wahl des Endtopfes empfehle ich auch gerne Zach!
An meiner R1150GS sorgt dieser für angenehm sonoren Klang bei akzeptabler Lautstärke! Die Optik macht sich auch gut, und die Verarbeitung ist ohne Tadel!
Meinen R850scrambleR habe ich nun auch mit Zach-Kat-Zwischenrohr und passendem ESD bestückt und bin erneut begeistert vom Sound auch hier!

Der Preis des Zach-ESD relativiert sich beim Gebrauchtkauf (mit etwas Glück!) oder beim Weiterverkauf (Werterhalt!). Die Produktqualität ist überragend, Du wirst es sehen.

Bei den "Billigprodukten" stößt man meist auf weniger gute Verarbeitung und keine fahrzeugseitige Anpassung. DAS ist bei Zach anders und hervorragend.

Beim Reifen darauf achten, daß der Hersteller eine Freigabe für Dein Motorrad erstellt hat!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
novaländer

#5 Beitrag von novaländer »

Danke für Eure Antworten. Richtig ich will auch im Winter bei Motorradfreundlichem Wetter die Möglichkeit haben eine Tour zu fahren. Aber wie ist es wenn man denn doch vom Winterwetter überrascht wird? Dann hab ich plötzlich doch die Pflicht verletzt. ich könnte mir aber auch vorstellen, das ein Reifen mit M + S Kennung doch ein bisschen das Handling bei Matsch und Schnee unterstützt.
Wie ist der Michelin Pilot Road 4 im Verschleiß? Und Zach ist mir für ein bisschen Klang viel zu teuer. Und wieder Verkaufen will ich voraussichtlich nicht. Vielleicht gibts was deutlich günstigeres, mal schauen.

Grüße Euch

Johannes
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

#6 Beitrag von R850scrambleR »

novaländer hat geschrieben:Und Zach ist mir für ein bisschen Klang viel zu teuer.
Das relativiert sich, wenn man den ESD im direkten Vergleich zum Original einmal gehört hat ;-).
Für die R21/R28 gibt es ab und an gute Gebrauchtangebote, um die 250,- EUR. DAS lohnt allemal! Für einen guten Sound gibt es kaum preiswerte Alternativen! Billige schon, aber dabei kauft man meist doppelt. Beim genannten "Dominator Oval" vermisse ich die Straßenlegalität.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten