Bremsbeläge vorne R1150RT

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Micha57
Beiträge: 2
Registriert: 31. August 2015, 18:31

Bremsbeläge vorne R1150RT

#1 Beitrag von Micha57 »

Habe heute die vorderen Bremsbeläge meiner 1150RT gewechselt. Ging einfach, aber dann der Schreck: unter dem Motorrad in Höhe der rechten Fußraste hatte sich eine Pfütze gebildet.
Es kann ja nur Bremsflüssigkeit sein. Der Ausgleichsbehälter am Lenker war nur normal voll, ist er immer noch. Die Bremse funktioniert jetzt einwandfrei, aber ich habe Angst, dass die Flüssigkeit aus dem Steuergrät kam.
Benutzeravatar
hixtert
Beiträge: 3688
Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
Mopped(s): BMW, Triumph
Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen

Re: Bremsbeläge vorne R1150RT

#2 Beitrag von hixtert »

Da hilft nur eines: Verkleidung baldmöglichst abbauen und nachschauen. Ggf. alle Spuren von Bremsflüssigkeit abwaschen. Sonst gibt es Lackschäden und Gammel.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Larsi
Beiträge: 3680
Registriert: 24. März 2003, 18:58

Re: Bremsbeläge vorne R1150RT

#3 Beitrag von Larsi »

Micha57 hat geschrieben:Habe heute die vorderen Bremsbeläge meiner 1150RT gewechselt. Ging einfach, aber dann der Schreck: unter dem Motorrad in Höhe der rechten Fußraste hatte sich eine Pfütze gebildet.
Es kann ja nur Bremsflüssigkeit sein. Der Ausgleichsbehälter am Lenker war nur normal voll, ist er immer noch. Die Bremse funktioniert jetzt einwandfrei, aber ich habe Angst, dass die Flüssigkeit aus dem Steuergrät kam.
natürlich kam sie daher.
das muss so sein und macht auch nix.
und wenn der überlaufschlauch ok ist, dann ist unter der verkleidung auch nix versaut.

es besteht keine direkte verbindung vom sattel zum ausgleichpott am lenker.
vom lenker geht der steuerkreis bis unter den tank ins hydraulikaggregat.
dort ist ein weiteres reservoir (was jetzt übergelaufen ist) für den arbeits(sekundär)kreis.
der fehler und damit die pfütze tritt auf, wenn beim wechsel der flüssigkeit zuviel eingefüllt wurde.
Franz1954

Re: Bremsbeläge vorne R1150RT

#4 Beitrag von Franz1954 »

Ich habe Zeit, muss keine Arbeitsrekorde brechen und mache daher beim wechseln erst einen Bremssattel, wenn der fertig gewechselt ist, dann schalte ich die Zündung ein, lege mit ein - zwei Bremsbetätigungen die Bremsbeläge wieder an. Dann Zündung aus und den nächsten Bremssattel die Beläge raus neue rein und wieder Zündung an Bremse betätigen.

Wenn man gleich bei beiden Bremssätteln die Beläge rausnimmt und die Bremszylinder voll zurückdrückt, dann preßt man natürlich doppelt soviel Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter des Hydraulikaggregat zurück, als wenn man erst einen komplett macht, dann wieder die Beläge anlegen lässt und somit die Zylinder der Bremszange wieder mit Bremsflüssigkeit füllt. Und dann den nächsten. Somit bleibt meine Bremsflüssigkeit auch da wo sie hingehört.
Micha57
Beiträge: 2
Registriert: 31. August 2015, 18:31

Re: Bremsbeläge vorne R1150RT

#5 Beitrag von Micha57 »

Vielen Dank für Eure Antworten, die Bremsflüssigkeit kam tatsächlich aus dem Ablaufschlauch. Beim nächsten Wechsel werde ich so, wie von Euch beschrieben vorgehen. Schade, dass so etwas nicht im Reparaturhandbuch steht.
locke1
Beiträge: 1105
Registriert: 29. Oktober 2012, 15:58
Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Wohnort: GA-Sachsen-Anhalt

Re: Bremsbeläge vorne R1150RT

#6 Beitrag von locke1 »

is doch logisch! die BMWler wollen auch leben :wink:
Antworten