Ventile bei Reifenwechsel

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
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Pumpe
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Ventile bei Reifenwechsel

#1 Beitrag von Pumpe »

Hallo Zusammen
Mal eine blöde Frage: sollten bei einer R12R mit Reifendruckmesssystem, beim Reifenwechsel auch die Ventile gewechselt werden?

Gruss
Larsi
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#2 Beitrag von Larsi »

Nein
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ChristianS
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#3 Beitrag von ChristianS »

Kann man machen - aber dann isses halt sch...ße
Ein "Ventil" kostet 100€
Christian grüßt den Rest der Welt
Pumpe
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#4 Beitrag von Pumpe »

Danke für die Antworten. Bei "normalem" Reifenwechsel ist es aber schon üblich, oder? Warum eigentlich und warum klappt es bei BMW ohne?

Gruss
Larsi
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#5 Beitrag von Larsi »

gummiventile altern wie reifen auch, daher tausch.

metallventile (und damit auch RDC) sind da immun.
Pumpe
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#6 Beitrag von Pumpe »

Danke Larsi

Gruss
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hixtert
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#7 Beitrag von hixtert »

Pumpe hat geschrieben:Bei "normalem" Reifenwechsel ist es aber schon üblich, oder?
Meine Ventile sind noch die ersten. Ich sehe auch keinen Sinn darin, zwischen März und Oktober zweimal völlig intakte Teile zu wechseln. Luftverlust habe ich praktisch nicht.
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
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ChristianS
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#8 Beitrag von ChristianS »

Zudem ist es für den Reifenmonteur schlicht und ergreifend "besser", die (Gummi)Ventile zu entfernen.
a) weil die Luft schneller entweicht und b) weil er neue verkaufen kann.
Christian grüßt den Rest der Welt
yadappes
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#9 Beitrag von yadappes »

ChristianS hat geschrieben:Zudem ist es für den Reifenmonteur schlicht und ergreifend "besser", die (Gummi)Ventile zu entfernen.
a) weil die Luft schneller entweicht und b) weil er neue verkaufen kann.
Hmm, Gummiventile sind ja auch sauteuer. :shock: (100 Stück kosten etwa 13€, gibts auch in kleineren Gebinden)

Zu meinen Rollerzeiten (Honda Helix) meinte ich auch, das Geld für die Gummiventile sparen zu können. Bis mir in einer Kurve das mittlerweile spröde Ventil abgerissen war und die Luft schlagartig entwich.

Blödes Gefühl :o :?

Konklusion: NIE WIEDER Gummiventile einsparen!
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Kleinnotte
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#10 Beitrag von Kleinnotte »

@yadappes

Dann würde mich mal interessieren, wie lange du mit deiner Dose die Reifen fährst?
Meine halten ca. 4-5 Jahre und in dieser Zeit wechsele ich auch keine Gummiventile, erst beim nächsten anstehenden Reifenwechsel! :idea:
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
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Larsi
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#11 Beitrag von Larsi »

hixtert hat geschrieben:... Ich sehe auch keinen Sinn darin, zwischen März und Oktober zweimal völlig intakte Teile zu wechseln. ...
das sehe ich auch so.

halten meine reifen mehr als ein jahr, dann gibts jedes mal neue gummiventile.
ist ein weiterer wechsel im jahr fällig, gibts nur neue ventile beim ersten reifenwechsel im jahr.
teileklaus
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#12 Beitrag von teileklaus »

die Gummiventile werden Standartmäßig bei jedem Reifenwechsel mit erneuert.
Trotzdem ist es nicht notwendig diese alle Jahre oder 2 jahre auszuwechseln, weil sie nicht in der Zeit "spröde" werden, oder gar abreißen. Erstmal werden sie hart und restistenter, das merkt man beim Abschneiden.
Ich mache das bei meiner höchtens alle 2-3 Jare neu.
Es gibt günstige Metallventile, die da länger halten. Wenn man die nicht immer erneuern will.
yadappes
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Re: Ventile bei Reifenwechsel

#13 Beitrag von yadappes »

Kleinnotte hat geschrieben:@yadappes

Dann würde mich mal interessieren, wie lange du mit deiner Dose die Reifen fährst?
Meine halten ca. 4-5 Jahre und in dieser Zeit wechsele ich auch keine Gummiventile, erst beim nächsten anstehenden Reifenwechsel! :idea:
Meine werden freilich auch nur beim Reifenwechsel getauscht. 4-5 Jahre halten meine Dosengummis auch. :D

Möglich, dass es beim Helix wegen der Nähe zum Auspuff so war. Der Gummi war porös und rissig.

Auf jeden Fall will ich dieses Gefühl :shock: nicht mehr erleben.
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