NavGear TourMate N4

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

NavGear TourMate N4

#1 Beitrag von Alt-Boxer »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem für mich passenden Motorrad-Navi, das folgende Kriterien erfüllt:

- am PC geplante Route wird exakt so vom Navi wiedergegeben (kurvenreiche Strecke oder ähnliche Gimmicks brauch ich nicht)
- Zwischenziele können ohne viel Aufwand am Navi gelöscht oder übersprungen werden (bei Streckensperrungen ö.ä.)
- die Aktivhalterung funktioniert (gab es bei den TT's wohl mal einige Probleme)
- Speichererweiterung per SD-Karte möglich
- das am Bordnetz angeschlossene Navi lutscht während der Fahrt nicht die Batterie leer (wurde bei NavGear tourmate 350 slx bemängelt)
- problemloses Laden des Navis mit externem Ladegerät oder am PC (beim Zumo 660 ist dafür das Öffnen des Batteriedeckels notwendig)
- Pairing und Bluetooth-Verbindung (relativ) schnell herstellbar bzw. stabil (ich will nicht telefonieren oder Musik hören, nur die Routensansage soll vernünftig laufen).

Bislang hat meine Internetrecherche keine eindeutigen Ergebnisse gebracht und eigenen Erfahrungen mit Garmin sind eher zwiespältig (Probleme bei BaseCamp- und Firmware-Update).

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem neuen NavGear tourmate N4 gemacht? Da gibts noch keine Bewertungen im Netz.

Gruß

Altboxer
ChristianS

Re: NavGear TourMate N4

#2 Beitrag von ChristianS »

Christian grüßt den Rest der Welt
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

#3 Beitrag von Tourenbiker »

Hi Altboxer,

- am PC geplante Route wird exakt so vom Navi wiedergegeben ... gibt's nur von Garnie mit MS oder BC !

Meines Wissens entspricht das N4 dem CVUG-TR53 das ich vor 2 Jahren aus China kommen ließ. Das Teil ist absolut wasserdicht und robust. Das Display nicht ganz so hell wie die der Platzhirsche. Der GPS-Empfang ist bei mir an der GS überm Tacho gut; an der FJR meines Schwagers zwischen dem Lenkergeweih verbaut schlecht.
HIER findest du bereits den Nachfolger mit verbessertem GPS-Empfang und hellerem Display (lt. Beschreibung). Und mit der NNG IGO Primo wirst sicherlich auch nicht enttäuscht.
DORT wirst du ebenfalls fündig. Hat aber noch die alte Version auf der HP. Frag einfach nach der SE-Version an.
o.g. Handicap kannst mit den wesentlich besseren und detaillierteren Routingoptionen und evtl. ein paar geschickt platzierten Waypoints locker kompensieren. Als Routenplaner empfehle ich Routeconverter oder Harzpoint. (Brauchst aber nicht zwingend, da die Planung am Primo sehr schnell und einfach von Statten geht.)
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
q.treiber
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.

#4 Beitrag von q.treiber »

Alt-Boxer hat geschrieben: - problemloses Laden des Navis mit externem Ladegerät oder am PC (beim Zumo 660 ist dafür das Öffnen des Batteriedeckels notwendig)
Da das NavGear IP67 ausweist wird es wohl nicht über einen offenliegenden USB-Anchluß verfügen. :oops:
Alt-Boxer hat geschrieben: .... eigenen Erfahrungen mit Garmin sind eher zwiespältig (Probleme bei BaseCamp- und Firmware-Update).
Ob sich die Probleme mit einem neuen Navi lösen bezweifle ich. Evtl. hilft ein Kurs bei einem erfahrenen(nicht im Sinne von fahren) Auskenner?
Meine Garmins(Zumo, Montanta, Oregon, Colorado) haben mir nie unlösbare Probleme gestellt, es hat imer funktioniert.
Allerdings mache ich keine Updates, etc wenn ich alsbald auf Tour gehe sondern in einer ruhigen "Minute". :idea:
Zeitig vorher wird das notwendig Material(OSM-Karten, Topos, POI's, etc) auf das Reise-Netbook geladen und auch das dortige Betriebsystem & Co. aktualisiert.
Tourenbiker
Mopped(s): GS LC ohne GarNie u. HansHans

#5 Beitrag von Tourenbiker »

q.treiber hat geschrieben: Da das NavGear IP67 ausweist wird es wohl nicht über einen offenliegenden USB-Anchluß verfügen. :oops: .
Genau so sieht der Zugang für USB, SD und Kopfhörerbuchse aus. Ist mit Gummilippe und absolut wasserdicht. Der LS an der Rückseite ist ebenfalls wasserdicht. Stromversorgung gibt's an der Rückseite über das Cradle.
Für dich, Alt-Boxer, wäre sicherlich auch das Becker Mamba.4 noch ne gute Alternative. Das hat zudem ein transflektives Display was super sonnentauglich ist. Allerdings liegt auch dort der USB unter dem Akkudeckel. (ist aber ohne Werkzeug zu öffnen.)
Greets vom Zentrum Oberschwabens
TB
- Immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!
- oben seit ´73
ond no oins: I bee ean Schwoab ond dia schwätzad wia ne dr Schnabel g'wachsa ischd !
q.treiber
Mopped(s): R1100GS "R" / R1200GS LC Mod.

#6 Beitrag von q.treiber »

Tourenbiker hat geschrieben:Genau so sieht der Zugang für USB, SD und Kopfhörerbuchse aus. Ist mit Gummilippe und absolut wasserdicht. Der LS an der Rückseite ist ebenfalls wasserdicht. Stromversorgung gibt's an der Rückseite über das Cradle.
Ja, solange die Lippe drüber ist steckt nichts in der Buchse und es ist dicht. :lol:
http://www.qtreiber.eu - Senioren reisen mit der Q
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#7 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Der grüne Kunststoff dichtet die Stecker ab.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
ChristianS

#8 Beitrag von ChristianS »

Auch die Speicherkarte?
CDDIETER
Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot

#9 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Wenn die Karte drin ist, kann man die Gummidichtung (auch nur halb) wieder draufdrücken. Hatte so ein System mal bei einem wasserdichten Handy. Dort hat es einwandfrei funktioniert.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
ChristianS

#10 Beitrag von ChristianS »

Obwohl direkt daneben ein Klinkenstecker drin steckt?
Wenn ich mir das in Anbetracht des obigen Bildes so vorstelle, wage ich die 100%ige Wasserdichtigkeit zu bezweifeln.
Kann mich aber natürlich auch täuschen.
Alt-Boxer
Mopped(s): ehemals K 1200 RS

#11 Beitrag von Alt-Boxer »

Danke für die Hinweise (insbesondere an Tourenbiker)!

Ich werde mal berichten, wie es weitergegangen ist.

Gruß
Altboxer
Antworten