unrunder Lauf, ohne primär läuft sie rund

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Silberlöwe

unrunder Lauf, ohne primär läuft sie rund

#1 Beitrag von Silberlöwe »

nabend, meine Dicke zickt rum. Ventile eingestellt,Kerzen neu, synchronisiert und sie läuft rund(sie ist warm). Neustart nach dem sie kalt war....sie ruckelt ,Leerlaufdrehzahl fällt bis zum ruckelden Motorabsterben. Nimm ich die rechte Primärspule ab läuft sie ruhig und rund.Verdacht liegt an der Spule - schnell mal eine von anderer Maschine geliehen,keine Verbesserung.optische Kontrolle der Kabel -nix aufgefallen. :cry:

R1150RT ,2003, 53000km, Doppelzündung,Abgaswerte schick.

Einer nee Idee?
Franz1954

Re: unrunder Lauf, ohne primär läuft sie rund

#2 Beitrag von Franz1954 »

Bin mir nicht sicher, aber ich glaube die zweite Kerze zündet mit etwas Zeitverzögerung. Ich stelle mir jetzt vor, die Zündung ist zu früh eingestellt und die Primäre zündet zuerst. Dann wäre es von Vorteil wenn die Primäre Kerze nicht zündet weil sie zu früh dran ist. Ich kanns mir nicht anders erklären, warum der Motor sonst ohne Primerkerzen runder läuft als mit. :roll: :(
André
Mopped(s): R850R, R1200RT

#3 Beitrag von André »

Servus,
evtl. hast Du die Kerzen vertauscht???
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Franz1954

#4 Beitrag von Franz1954 »

André hat geschrieben:Servus,
evtl. hast Du die Kerzen vertauscht???
Die Kerzen haben verschiedene Gewindegrößen und die Stecker kann man auch nicht vertauschbar.

Franz
André
Mopped(s): R850R, R1200RT

#5 Beitrag von André »

ok
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Silberlöwe

#6 Beitrag von Silberlöwe »

hallo Franz.
Ja in diese Richtung denke ich auch. Zündaussetzer oder Zeitpunkt.Nur warum tretten die nur auf wenn ich schnell die Drosselklappen schließe(Gas weg nehme) oder sie halt im Leerlauf(1100upm) ist.
Zündzeitpunkt überprüft , ok
Franz1954

#7 Beitrag von Franz1954 »

Zündaussetzer bringen auf jeden Fall sehr unruhigen Lauf. Davon kann ich ein Lidchen singen mit meiner 1150RT. Inzwischen sind beide Primär Zündspulen ausgetauscht und ich habe einen richtig schönen runden Lauf. Natürlich war auch die Sychronisierung dazu ein sehr wichtiger Beitrag. Das habe ich jetzt auch noch mit der Schlauchwaage überprüft, die eindeutig genauer ist und am wenigsten von allen "Geräten" kostet. Aber wenn du die Primärspule rausnimmst hast du ja totalen Ausfall der Hauptzündung, dann müßte es schlimmer werden als wenn die Zündspule nur manchmal Ausetzer hat. Dass es ohne Primärspulen besser wird ist sehr verwunderlich. Deshalb denke ich dass du deine Zündung vielleicht zu früh hast und daher der "Ausfall" der Kerzen die zuerst zündet ein Vorteil ist, deshalb dann der Motor besser läuft. Allerdings kannst damit nicht fahren, weil die Zweitkerzen ab einer bestimmten Drehzahl nicht mehr gezündet werden. Habe ich beim PowerBxer gelesen. Ich kenne jetzt gerade die Grenzdrehzahl nicht wirklich. Aber ich glaube es war so bei 4-5000 Umdrehungen. Darüber wirst du mit nur Nebenkerzen Zündung nicht kommen.
Antworten