Scheibenbremsen Vorn links rechts
-
- Mopped(s): BMW R1100R
Scheibenbremsen Vorn links rechts
Habe eine R 1100 R Baujahr 1996.
Beim Km-Stand von 97 300 habe ich meiner "Gepflegten" eine neue Bremsanlage Vorn gespendet. Die Reparatur erfolgte durch eine BMW-Werkstatt. Mit der neuen Bremsanlage bin ich jetzt ca. 5000km gefahren.
Seit kurzem "ruckelt" die Bremse bei Betätigung. Eine Inspektion der Bremsbelege links und rechts hat einen noch ausreichenden Bremsbelag also kaum Verschleiß ergeben.
Auch die beiden Bremsscheiben haben keinen Schlag und laufen unauffällig. Was könnte die Ursache für das "ruckeln" sein. Die Bremse hinten ist davon nicht betroffen.
Danke im Voraus für die Hilfe.
Beim Km-Stand von 97 300 habe ich meiner "Gepflegten" eine neue Bremsanlage Vorn gespendet. Die Reparatur erfolgte durch eine BMW-Werkstatt. Mit der neuen Bremsanlage bin ich jetzt ca. 5000km gefahren.
Seit kurzem "ruckelt" die Bremse bei Betätigung. Eine Inspektion der Bremsbelege links und rechts hat einen noch ausreichenden Bremsbelag also kaum Verschleiß ergeben.
Auch die beiden Bremsscheiben haben keinen Schlag und laufen unauffällig. Was könnte die Ursache für das "ruckeln" sein. Die Bremse hinten ist davon nicht betroffen.
Danke im Voraus für die Hilfe.
-
Re: Scheibenbremsen Vorn links rechts
http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsenrubbeln
hört sich nach dickentoleranz an ... ich würde versuchen, die scheiben zu reklamieren.
hört sich nach dickentoleranz an ... ich würde versuchen, die scheiben zu reklamieren.
-
Muß noch einmal nachfragen, denn an der unterschiedlichen Dicke der Radscheiben scheint es nicht zu liegen. Kann es sein, daß mir mein ABS einen Streich spielt. Ist das bei anderen Roadster-Lenkern eventuell auch schon mal vorgekommen? Danke für die Antwort im Voraus.
- ChristianS
Lars meinte mitnichten, dass zB die rechte Scheibe dicker ist als die linke, sondern vielmehr, dass EINE Scheibe unterschiedliche Dicken aufweist.unterschiedlichen Dicke der Radscheiben
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Mopped(s): R1100R
Wenn Du eine Schieblehre oder Micrometerschraube hast, einfach einmal an verschiedenen Stellen die Dicke der Scheibe messen. Bei den heutigen Fertigungstoleranzen kann man fast eine unterschiedliche Dicke ausschließen. Aber unmöglich ist es nicht.
War denn während der 5000 km irgendetwas anders als sonst? Vollbremsung evtl.
War denn während der 5000 km irgendetwas anders als sonst? Vollbremsung evtl.
-
messschieber ist da zu ungenau.
selbst die digitalen, weil die messspitzen zu breit sind.
mit der bügelmessschraube an mindestens sechs stellen messen, immer auf demselben durchmesser.
toleranz max 0,02mm.
selbst die digitalen, weil die messspitzen zu breit sind.
mit der bügelmessschraube an mindestens sechs stellen messen, immer auf demselben durchmesser.
toleranz max 0,02mm.
-
Innerhalb der Nutzungskilometer hatte es keine Situation gegeben, In der ich eine Vollbremsung eventuell noch mit ABS-Einsatz machen musste.
Meine Originalscheibenbremsen vorn haben 95 000 km ihren Dienst ohne Beanstandung verrichtet.
Das Messen mit der Schieblehre (Dickenmessung) habe ich schon durchgeführt und keine Signifikanten Abweichungen festgestellt.
Eine Variante gebe es noch, daß ausgeschlagene Radlager ein "kippeln" des Vorderrades verursachen und in der Folge die Intervallbremsung.
Danke für die bisherige Anteilnahme.
Meine Originalscheibenbremsen vorn haben 95 000 km ihren Dienst ohne Beanstandung verrichtet.
Das Messen mit der Schieblehre (Dickenmessung) habe ich schon durchgeführt und keine Signifikanten Abweichungen festgestellt.
Eine Variante gebe es noch, daß ausgeschlagene Radlager ein "kippeln" des Vorderrades verursachen und in der Folge die Intervallbremsung.
Danke für die bisherige Anteilnahme.
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
noch Mal: nicht die Dicke ist das Problem sondern das die Scheibe beim Drehen eben an den Belägen gesehen mal dick und mal dünner wird wenn sie sich dreht und das wirkt sich auf das Bremsgefühl aus, bis zum Pulsieren des Handhebels.
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... 15890.html
so muss an vielen Stellen des Umfanges gemessen werden
http://www.e9-driven.com/Public/Library ... 15890.html
so muss an vielen Stellen des Umfanges gemessen werden
-
Hallo "teileklaus"! Danke für den Link. Kann aber mit Deinem unter "noch mal" abgefassten Beitrag nichts anfangen.
- ChristianS
-
Re: RE: Re: Scheibenbremsen Vorn links rechts
Klaus schreibt dasselbe wie ich.Felix45 hat geschrieben:... Kann aber mit Deinem unter “noch mal“ abgefassten Beitrag nichts anfangen.
Wenn du damit nichts anfangen kannst, wirst du die Ursache deines Problems wahrscheinlich nicht selbst ergründen können.
-
- Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE
also noch mal Angenommen die Welt wäre eine Scheibe, und sie würde etwas eiern also wie ein Teller.
Das wäre dann der Fall wenn die Anlagefläche der Radnabe nicht glatt oder die Scheibe wärmeverzogen ist.
Dann hat die Weltscheibe aber noch die Alpen und sonstige Erhebungen, wenn sie sich also dreht kommt mal ne dicke Seite mit Berg und mal ne dünne mit Wasser Vorbei, das wäre analog der Bremsscheibe die Dickentolleranz..
Noch Fragen?
Das wäre dann der Fall wenn die Anlagefläche der Radnabe nicht glatt oder die Scheibe wärmeverzogen ist.
Dann hat die Weltscheibe aber noch die Alpen und sonstige Erhebungen, wenn sie sich also dreht kommt mal ne dicke Seite mit Berg und mal ne dünne mit Wasser Vorbei, das wäre analog der Bremsscheibe die Dickentolleranz..
Noch Fragen?

-
Ich gebe es auf!
Bitte zum Thema keine Kommentare mehr.
Bitte zum Thema keine Kommentare mehr.
-
Ich gebe es auch auf.
- manfred180161
- Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Is ja aber auch sowas von kompliziert....
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort
)
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort