Bremsprobleme BMW 1200 GS ?

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
GS12Hase
Mopped(s): R 1150GS,R 1200 GS

Bremsprobleme BMW 1200 GS ?

#1 Beitrag von GS12Hase »

Hallo,

ich fahre eine BMW R 1200 GS, BJ. 2009 mit im Moment knapp 11000 km.

Mich hat heute ein Mopedkollege gefragt, ob ich während der Fahrt Probleme mit der Bremsanlage hätte ! E selber fährt keine BM
W und ich schaute ihn erstaunt an mit der Bitte, die Frage zu präzisieren.

Er sagte mir das er von einem anderen BMW Fahrer weiß, das seine 1200 GS während der Fahrt Bremsprobleme hatte und er deswegen bei voller Fahrt unfreiwillig vom Motorrad absteigen musste, mit den entsprechenden Folgen.

Nun meine Frage hier in die Runde : hat jemand von Euch von diesen Problemen gehört und falls ja kann er dazu genauer Stellung nehmen ?

Lasst von Euch hören....

Gruß Thomas
Mogruith

Re: Bremsprobleme BMW 1200 GS ?

#2 Beitrag von Mogruith »

Hi, ich kenne nur 2 Sachen in diesem Zusammenhang: a) es wurde einmal eine Stahlflexleitung gewechselt und b) kann der rechte Protektor so verdreht werden das er druck auf den Hebel ausübt, was zum Sturz führen kann da das ans falsch regelt. Losung von BMW war ein Aufkleber oder Bommel in der schalle sein sollte. Grüsse Attila

Gesendet mit Windows Phone
qtreiber

#3 Beitrag von qtreiber »

GS12Hase hat geschrieben:Er sagte mir das er von einem anderen BMW Fahrer weiß, das seine 1200 GS während der Fahrt Bremsprobleme hatte ...
der hieß bestimmt Alex.

Ist mit dem Halbbruder des Frisörs von Helmut Kohl, dessen Nichte aus erster Ehe verwandt.

Sagt man.

Wurde die Anfrage absichtlich in die 1150er-Rubrik eingestellt?
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
Werner
Moderator

#4 Beitrag von Werner »

qtreiber hat geschrieben:.......
Wurde die Anfrage absichtlich in die 1150er-Rubrik eingestellt?
denk mal nicht ........ ich verschieb mal :wink:
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#5 Beitrag von farbschema »

GS12Hase hat geschrieben: Mich hat heute ein Mopedkollege gefragt, ob ich während der Fahrt Probleme mit der Bremsanlage hätte !

Er sagte mir das er von einem anderen BMW Fahrer weiß, das seine 1200 GS während der Fahrt Bremsprobleme hatte
und er deswegen bei voller Fahrt unfreiwillig vom Motorrad absteigen musste,
mit den entsprechenden Folgen.

hat jemand von Euch von diesen Problemen gehört...
:wink: Ich arbeite im technischen Support und habe täglich derartige Anfragen. Der Fragende recherchiert oft nicht richtig
und bittet den Anderen, diese Arbeit für ihn zu übernehmen. Der soll dann interpretieren/ forschen. Je nach Situation ist das Ergebnis des Supports sehr unpräzise und der Supporter hat die doppelte Arbeit.

Besser:
=> Was war das Problem genau ?
=> Daher - Was sind "Bremsprobleme" in diesem Fall? (blockiert irgend etwas / verzögerts nicht / lösen sich Beläge / ABS versagt / Bremse löst nicht mehr / nicht dosierbar / Bremsschlauch defekt - kein Druck ...)

Allgemein hat die R1200 GS ja ein normales Bremsystem mit recht zuverlässigem ABS und ohne den nicht unkritischen Bremskraftverstärker. Dieser BKV führt bei plötzlichem Ausfall zu erhöhter Betätigungskraft und kann u.U. zum Unfall führen.

Die R12 R/ bzw GS hat ein normales Bremssystem - es gab nach meinem Wissen bei der R12R eine Aktion mit Austausch der Bremsschläuche. Ob es hier entsprechende Einschläge gegeben hat ist mir nicht bekannt.
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
Larsi

#6 Beitrag von Larsi »

Leichenfledderer
ChristianS

#7 Beitrag von ChristianS »

Ja ja. Bei den vielen 16. kann man sich schonmal im Monat irren.
Es wird halt oft nicht richtig recherchiert.... :lol:
Christian grüßt den Rest der Welt
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#8 Beitrag von farbschema »

jaja ... prost. 8)
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#9 Beitrag von teileklaus »

alles Gerüchteküche, es lohnt nicht über "ich hörte mal von einem" sich Sorgen zu machen.
bührer
Mopped(s): R1200GS

#10 Beitrag von bührer »

Hallo , mir hat´s am 08.05.15 mit einem Schlag in einer Kurve nahe Dresden mit 80km/h die Räder weggehauen. Mein Möppi ist vorn leider am Kuvenpfeil eingeschlagen und hat sich im Louping fast komplett selbst zerstört. Ein technisches Bremsproblem war das mit Sicherheit nicht. Keine Spur von blockierenden Reifen. Ursache war Ölverlust eines Baufahrzeug über eine längere Strecke-war aber nicht zu erkennen und auch nicht als solche beschildert. Also das dumme Gequatsche von irgend welchen Kumpelkumpel zu irgend welchen Vermutungen kann schon nerven. Zum Möppi: Ich bau sie wieder auf. Zu mir: ich kann schon ohne Krücken wieder gehen. Zum Vorgang: Strassenmeisterei ist dem Bund angegliedert und macht keine Fehler (mal sehen wie die Verhandlungen bei Barbara Salesch in diesem Fall ausgehen). hab Glück gehabt-es gab an dieser Stelle keine Leitplanken. Grüße Dirk
Antworten