Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
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Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
Moinsen,
Ich stehe vor einem Rätsel: Ich möchte ja das ABS III an meiner Q endgültig rausschmeißen.
Da ist nun auch noch das Thema Tachosignal: bisher habe ich immer gelesen, das käme vom hinteren ABS Sensor und Ring, über das Steuergerät des ABS.
Das Modul ist raus, das Steuergerät von diesem getrennt, Sensor und Ring hinten noch drin, Tacho läuft während der Fahrt.
Aber: Starte ich die Q auf dem Hauptständer, lege einen Gang ein, und lasse das Hinterrad laufen: keine Anzeige!
Vorne habe ich eine Tachowelle! Ist auch im OEM Katalog so verzeichnet. Also habe ich doch eigentlich einen rein mechanischen Tacho, oder?
Drehe ich aber flott mit der Hand das Vorderrad: auch nicht das geringste Zucken der Tachonadel!
Ich stehe vor einem Rätsel! Könnt Ihr mir das erklären?
Gruß Thomas
Ich stehe vor einem Rätsel: Ich möchte ja das ABS III an meiner Q endgültig rausschmeißen.
Da ist nun auch noch das Thema Tachosignal: bisher habe ich immer gelesen, das käme vom hinteren ABS Sensor und Ring, über das Steuergerät des ABS.
Das Modul ist raus, das Steuergerät von diesem getrennt, Sensor und Ring hinten noch drin, Tacho läuft während der Fahrt.
Aber: Starte ich die Q auf dem Hauptständer, lege einen Gang ein, und lasse das Hinterrad laufen: keine Anzeige!
Vorne habe ich eine Tachowelle! Ist auch im OEM Katalog so verzeichnet. Also habe ich doch eigentlich einen rein mechanischen Tacho, oder?
Drehe ich aber flott mit der Hand das Vorderrad: auch nicht das geringste Zucken der Tachonadel!
Ich stehe vor einem Rätsel! Könnt Ihr mir das erklären?
Gruß Thomas
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Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
dreh schneller



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Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
So witzig, wie es klingt! Du hast Recht!!
Signal ist tatsächlich rein mechanisch von der Welle!
Frage: beim ABS Ausbau, brauche ich dann überhaupt noch das Steuergerät vom ABS? Und den hinteren Sensor und den Ring? Wenn ich das noch ausbaue, ist es doch noch originaler?
Hinten das Loch am Antrieb könnte ich doch mit einem passenden 2mm Alublech zumachen, mit etwas Flächendichtung?
Oder wäre dann eine andere Funktion gestört?
Gruß Thomas
Signal ist tatsächlich rein mechanisch von der Welle!
Frage: beim ABS Ausbau, brauche ich dann überhaupt noch das Steuergerät vom ABS? Und den hinteren Sensor und den Ring? Wenn ich das noch ausbaue, ist es doch noch originaler?
Hinten das Loch am Antrieb könnte ich doch mit einem passenden 2mm Alublech zumachen, mit etwas Flächendichtung?
Oder wäre dann eine andere Funktion gestört?
Gruß Thomas
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Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
ohne steuergerät funktioniert dein rücklicht/bremslicht nicht richtig.
das rücklicht ist vom ABS-steuergerät überwacht (allgemeine kontrollleuchte [!]) und wird bei ausfall durch das gedimmte bremslicht ersetzt.
um das zu ersetzen müsstest du neue strippen ziehen.
und der sensor hinten geht DURCH das HAG.
du müsstest zwei bohrungsöffnungen schließen.
ich würde den sensor drin lassen.
das rücklicht ist vom ABS-steuergerät überwacht (allgemeine kontrollleuchte [!]) und wird bei ausfall durch das gedimmte bremslicht ersetzt.
um das zu ersetzen müsstest du neue strippen ziehen.
und der sensor hinten geht DURCH das HAG.
du müsstest zwei bohrungsöffnungen schließen.
ich würde den sensor drin lassen.
Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
Ja, die 1150 hat noch eine Tachowelle. Jedenfalls kenne ich keine andere Technik in der 1150.
Ja, das Steuergerät würde ich drinn lassen. Wegen der Rück- & Bremslicher. Den Sensor hinten auch komplett drann lassen. Seine Impulse kann man vielleicht eines Tages für einen elektronischen Tacho nutzen. Ja und die beiden Löcher am HAG muss man nicht abdichten.
Ja, das Steuergerät würde ich drinn lassen. Wegen der Rück- & Bremslicher. Den Sensor hinten auch komplett drann lassen. Seine Impulse kann man vielleicht eines Tages für einen elektronischen Tacho nutzen. Ja und die beiden Löcher am HAG muss man nicht abdichten.
Zuletzt geändert von Franz1954 am 10. Juni 2015, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
die 1150rockster hat keine tachowelle (wie auch die 1100S)Franz1954 hat geschrieben:Ja, die 1150 hat noch eine Tachowelle. Jedenfalls kenne ich keine andere Technik in der 1150.
Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
Höööö, sind die schon soooo modernLarsi hat geschrieben: die 1150rockster hat keine tachowelle (wie auch die 1100S)

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Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
Also der "Kanal" für den Sensor ist trocken, wenn ich das richtig sehe?
Wenn ich den raus ziehe, tritt nichts aus, weder vorne noch hinten am Loch?
Dann könnte man doch einfach statt Sensor vorne ein feines, genau auf die Fläche passendes Abschlußblech machen, und innen im Kanal mit einem mit einer Schraube komprimierten Gummirohr "einklemmen" ?
Sieht dich doch sauberer aus als ein funktionsloser oder abgezwickter Sensor?
Gruß Thomas
Wenn ich den raus ziehe, tritt nichts aus, weder vorne noch hinten am Loch?
Dann könnte man doch einfach statt Sensor vorne ein feines, genau auf die Fläche passendes Abschlußblech machen, und innen im Kanal mit einem mit einer Schraube komprimierten Gummirohr "einklemmen" ?
Sieht dich doch sauberer aus als ein funktionsloser oder abgezwickter Sensor?
Gruß Thomas
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Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
schau mal in die bohrung.
ich meine da ist eine öffnung zum ölraum des HAG.
ich meine da ist eine öffnung zum ölraum des HAG.
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Re: Tachosignal R1150RS, großes Rätsel!
Hast recht, einmal Schraube lösen, raus ziehen und gucken schaffe ich so eben noch!
Wenn der Kanal trocken ist, könnte man den eigentlich auch mit Kaltmetall zu spachteln, schön glatt, und lackieren, dann sieht man gar nix mehr!
Gruß Thomas
Wenn der Kanal trocken ist, könnte man den eigentlich auch mit Kaltmetall zu spachteln, schön glatt, und lackieren, dann sieht man gar nix mehr!

Gruß Thomas