Hallo allerseits,
ich bin neu hier, da ich demnächst auch eine LC besitzen werde.
Ich habe am Wochenende das potentielle Bike gefahren und beschäftige mich mit 2 Themen.
Das erste beschäftigt sich mit den Geräuschen, sobald man die Zündung aktiviert: Es piept ziemlich laut und Dauerhaft.
Sobald man startet ist es weg, aber evtl. nur übertönt durch den Motor.
Wie ist es bei eurer LC?
Mir ist das bei der Probefahrt einer anderen LC nicht aufgefallen, aber evtl hab ich einfach nicht drauf geachtet und es ist normal.
Vielen Dank an Holger und Christian für den Mailthread aus dem RT Forum.
Das Piepen scheint normal zu sein, leider.
Für alle Interessieren eine Zusammenfassung:
- das Piepen wird durch die Fahrwerkselektronik Dynamic ESA hervorgerufen
- nicht alle Dyn ESA Besitzer hören es
- es ist unterschiedlich laut
- bei einigen überträgt es sich auch während der Fahrt auf die akust. Übertragung von Kommunikationssystemen
- zumindest einer (Youtube Video) kann den Ton durch andere Fahrwerksauswahl beeinflussen
( Youtube Suchbegriff: BMW R 1200RT Baureihe K 52)
Ich werde es auf jeden fall noch einmal ansprechen, bei einer Inspektion. Ich find es es einfach zu laut.
Hallo Christian,
du hattest freundlicherweise Holger um den Thread gebeten, deswegen auch der Dank an Dich.
Zur Sache:
Nach allem was ich gelesen und gehört habe liegen wir nicht im Bereich unterschiedlicher Wahrnehmung sondern im Bereich "Fertigungstoleranzen", von sehr laut bis nix zu hören.
Ich werde bei BMW mal eine andere LC parallel anhören - zusammen mit dem Meister. Meine ist sehr laut, das wird dann deutlich.
Spannend wäre, ob das schon mal jemand erfolgreich bemängelt hat und welches Teil das so vor sich hin summt.
Aber das kann ja noch werden.
Hallo Christian,
du hattest freundlicherweise Holger um den Thread gebeten, deswegen auch der Dank an Dich.
Zur Sache:
Nach allem was ich gelesen und gehört habe liegen wir nicht im Bereich unterschiedlicher Wahrnehmung sondern im Bereich "Fertigungstoleranzen", von sehr laut bis nix zu hören.
Ich werde bei BMW mal eine andere LC parallel anhören - zusammen mit dem Meister. Meine ist sehr laut, das wird dann deutlich.
Spannend wäre, ob das schon mal jemand erfolgreich bemängelt hat und welches Teil das so vor sich hin summt.
Aber das kann ja noch werden.
Hatte das piepsen auch an meiner RS. Hat mich nicht gross gestört. Seit einigen Tagen (ev. auch seit dem 1. Service) piepst nix mehr. Leider kann ich eben nicht sagen wann das aufgehört hat oder ob im Service was gemacht wurde.
Ich würde halt nochmals den Händler fragen. Vielleicht auch einen anderen Händler fragen. Der eine weiss dies der andere das. Hab ich auch schon erlebt.