Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht klappen nicht
- rocky112
- Mopped(s): 1150 R Rockster
Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht klappen nicht
Hallo,
bin erst vor 3 Wochen Boxerfahrer geworden. Habe die R1150 R Rockster von 2003 Bj.
Jetzt mein Problem. Seit dem letzten Ausritt klappt das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Birne ist ok ( Parklicht und Bremslicht funktionieren) Auch alle anderen Lampen sind ok. Hat einer einen Tipp ? (Kabelbruch ect...)
bin erst vor 3 Wochen Boxerfahrer geworden. Habe die R1150 R Rockster von 2003 Bj.
Jetzt mein Problem. Seit dem letzten Ausritt klappt das Rücklicht und die Kennzeichenbeleuchtung nicht mehr. Birne ist ok ( Parklicht und Bremslicht funktionieren) Auch alle anderen Lampen sind ok. Hat einer einen Tipp ? (Kabelbruch ect...)
Re: Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht klappen nicht
Standlicht/Schlusslicht ist eine extra Sicherung. Bei mir Sicherung 2 mit 4 Ampere.
- rocky112
Danke für die schnelle info. Werde morgen mein Glück versuchen 

- rocky112
Hallo, ich habe die Sicherung geprüft. Daran liegt es nicht. ( Parklicht geschaltet und Sicherung gezogen; Parklicht aus)

- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Prüf mal den Kabelbaum, ich glaube an der rechten Seite vom Heckrahmen.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
-
Moin,
Sofern du ABS hast, ist das Rücklicht überwacht und wird bei Ausfall vom Bremslicht gedimmt ersetzt.
Du schreibst auch, Rücklicht funktioniert nicht, aber Parklicht funktioniert. Das kann nicht sein, da beide dieselbe Glühwendel nutzen.
Sofern du ABS hast, ist das Rücklicht überwacht und wird bei Ausfall vom Bremslicht gedimmt ersetzt.
Du schreibst auch, Rücklicht funktioniert nicht, aber Parklicht funktioniert. Das kann nicht sein, da beide dieselbe Glühwendel nutzen.
- rocky112
Ja genau das ist mein Problem. Aber der obere Glühfaden geht wenn Parklicht eingeschaltet. Unten wenn gebremst wird. Also Glühbirne ok, oder?
- rocky112
Hallo beim nochmaligem Durchschauen habe ich eine defekte Glühlampe bei der Kennzeichenbeleuchtung gefunden. Werde diese ausbauen und eine neue einsetzen. Melde mich dann wieder. Drückt mir die Daumen, das es das war.!!

- rocky112
Ne das war es immer noch nicht. Kennzeichenbeleuchtung geht wieder aber das Rücklicht immer noch nicht.
-
was mich jetzt wundert:
wenn nur der 5W-faden durch wäre, müsste das 21W-bremslicht gedimmt dessen aufgabe übernehmen und im cockpit die allgemeine kontrollleuchte aufleuchten.
oder hast du kein ABS?
dann müsste ich anders denken.
wenn nur der 5W-faden durch wäre, müsste das 21W-bremslicht gedimmt dessen aufgabe übernehmen und im cockpit die allgemeine kontrollleuchte aufleuchten.
oder hast du kein ABS?
dann müsste ich anders denken.
- rocky112
Doch meine Rockster hat ABS
Ist schon seltsam das das Bremslicht da nicht die Rücklichtfunktion übernimmt. Bei mir ist ja Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung die selbe Birne (nach unten weiß, nach hinten rot), aber bei der R ist das wohl anders als bei der RT.
Franz
Franz
- rocky112
Ja genau. Kennzeichenbirne ist eine 12V 5W . Die Klappt jetzt auch.
- Fahri01
- Mopped(s): BMW R1200GS, ehedem R1150RS
Dann kann ich dir nur empfehlen, nimm eine Prüflampe zur Hand und prüfe, angefangen beim Rücklicht dein Kabel und die Kontakte.
So wie BMW Peter es auch schon schrieb. Hat dein Kabelbaum eine Steckverbindung? Also das der hintere mit dem vorderen zusammengesteckt ist? In dem Fall auch Stecker und Kontakte dort überprüfen.
So wie BMW Peter es auch schon schrieb. Hat dein Kabelbaum eine Steckverbindung? Also das der hintere mit dem vorderen zusammengesteckt ist? In dem Fall auch Stecker und Kontakte dort überprüfen.
Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit.
-
Hallo zusammen,
Dasselbe Problem habe ich leider auch bei meiner R1100S (BJ 98 mit ABS).
Das hintere Bremslicht funktioniert einwandfrei, aber Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht klappen nicht.
@Rocky112: Hast du geschafft dein Problem zu lösen ?
Hat jemand eine andere Idee als den Sicherungswechsel (schon versucht...)
Ich danke Ihnen allen und wünsche Ihnen einen guten Abend.
Dasselbe Problem habe ich leider auch bei meiner R1100S (BJ 98 mit ABS).
Das hintere Bremslicht funktioniert einwandfrei, aber Kennzeichenbeleuchtung und Rücklicht klappen nicht.
@Rocky112: Hast du geschafft dein Problem zu lösen ?
Hat jemand eine andere Idee als den Sicherungswechsel (schon versucht...)
Ich danke Ihnen allen und wünsche Ihnen einen guten Abend.
- rocky112
Morgen, nachdem ich damals die Birne von der Kennzeicheneleuchtug ausgetauscht hatte und sie wieder funktioniert hatte, bin ich an das Kabel der KB gegangen und habe mir von dort, mittels Klemme, Strom für das Rücklicht geholt. Klappt einwandfrei. Einziges Manko: Das Parklicht klappt jetzt nicht mehr. Aber darauf kann ich gerne verzichten! Mein Schrauber sagte das das eine gute Alternative ist. TÜV hat auch nichts gesagt zu dem fehlenden Parklicht!
Fahre seitdem ohne Probleme.
Fahre seitdem ohne Probleme.