Öldruckschalter undicht? Hat jemand Erfahrung?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Renechris
Mopped(s): R1100RS, Piaggio X9 (defekt),

Öldruckschalter undicht? Hat jemand Erfahrung?

#1 Beitrag von Renechris »

Hallo Gemeinde,

habe mich gerade von einem riesen Schreck halbwegs erholt. Komme von einer kleinen Spritztour mit meiner R 1100 rs Bj. 1996 zurück und will den Ölstand kontrollieren. Dabei hab ich festgestellt, dass links der Motorblock, die Ständereinheit und alles was da so ist, stark verölt sind. Ölstand im Schauglas überhaupt nicht mehr vorhanden. Puuh, das war vielleicht knapp vor einem Motorschaden. Aber das ist zumindest gut gegangen.

Es scheint so zu sein, dass das Motoröl am Öldruckschalter austritt. Kann das sein? In meiner Reparaturanleitung ist mit Ausnahme des Anzugdrehmoments der Befestigungsschraube von 30 Nm nichts gesagt.

Kann der Öldruckschalter einfach abgedichtet werden oder deutet das auf einen defekten Schalter hin.

Gibt es was besonderes zu beachten?

Kann dann wohl meine Vatertagstour mit der BMW absagen :oops:

Allen, die morgen mit dem Zweirad oder dem muskelbetriebenen Vierrad unterwegs sind, viel Spass.

Danke für Eure Hilfe
(Leider gab die SuMa zu diesem Thema auch nichts her oder ich habe es nicht gefunden. Da bin ich für jeden Hinweis dankbar.)
Hörst Du das Grollen im Tal, das ist der Renechris mit seiner rs. :D

R 1100 rs, Bj. 1996, Piaggio X9 mit Motorschaden, Zündapp Combinette (428-001) Bj 1963 - unverkäuflich -
Franz1954

Re: Öldruckschalter undicht? Hat jemand Erfahrung?

#2 Beitrag von Franz1954 »

Wenn du den Schalter komplett sauber machst, dann die Kiste anlässt, soltest du sehen wo das Öl kommt. Direkt aus dem Schalter, oder unter der Verschraubung. Wenn es aus dem Schalter kommt, dann ist das Ding fällig, wenn es unter der Verschraubung rausdrückt ist es wohl die Dichtung. Ich nehme an das ist ein Kupferring.

Ich schaue mal was bei meiner steht.
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#3 Beitrag von locke1 »

den Schalter kannst du nicht abdichten, so weit ich das weiß! aber mit etwas pech ist es nicht der Schalter sondern die Kopfdichtung!!
habe die älteren Modelle oft, da die alten Dichtungen noch nicht mehrlagig sind.
wie der Franz schon schreibt: alles sauber machen und schaun wos kommt! wenns die Kopfdichtung ist gleich beide seiten machen, kannste drauf warten die andere Seite kommt auch!
Ölstände unterhalt des Schauglases sind nicht problematisch, solange nicht ständig so gefahren wird!!

Gruß Bernd
Renechris

#4 Beitrag von Renechris »

Danke, werde mich jetzt mal ans reinigen und testen machen.

Ich melde mich wieder.

R 1100 rs, Bj. 1996, Piaggio X9 mit Motorschaden, Zündapp Combinette (428-001) Bj 1963 - unverkäuflich -
Renechris

#5 Beitrag von Renechris »

Es ist der Öldruckschalter. Es kommt zwischen der Mutter und dem Plastikdeckel rausgedrückt.

Da fahr ich morgen zum Freundlichen und hol mir den Schalter. Ist da was zu beachten oder geht es so einfach wie es aussieht? Ist es besser, wenn der Freundliche es gleich erledigt?

Öldruckschalter raus, Öldruckschalter rein - glücklich sein (30 Nm)?

Larsi

Re: RE: Re: Öldruckschalter undicht? Hat jemand Erfahrung?

#6 Beitrag von Larsi »

Renechris hat geschrieben:... geht es so einfach wie es aussieht? ...
Ja
Renechris

#7 Beitrag von Renechris »

Danke

Franz1954

#8 Beitrag von Franz1954 »

Na super. Ist ja schön wenn es so einfach zu beheben ist. Der Schalter hat ja offenbar gleich den Kupfer Dichtring mit dabei. Dann ist es ja easy zu wechseln.

Franz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
André
Mopped(s): R850R, R1200RT

#9 Beitrag von André »

Servus,
aber denke bitte daran, dass Du das Gewinde im Motorblock trocken hältst. Sonst hast Du keine 30 NM sondern erheblich mehr und Dir geht das Gewinde im Alu flöten. Den Kupferring benetzt Du mit einem Pinsel vorsichtig mit Öl, ohne das Gewinde zu treffen. So haben wir es im Motorbau fabriziert :D
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Larsi

#10 Beitrag von Larsi »

@André:
Wie machst du das beim Ölwechsel?
Das Gewinde in der Ölwanne habe ich noch nie ölfrei gemacht, bevor ich die Schraube eingesetzt und festgezogen habe.

Zudem sind 30Nm für ein M14 Gewinde nicht allzuviel ...
André
Mopped(s): R850R, R1200RT

#11 Beitrag von André »

Hi Larsi,
recht hast Du, unten wird es sehr schwierig :-( Aber im allgemeinen werden Schrauben trocken verschraubt.
Selbst die Ölablassschraube wird mit 32 Nm gezogen.
Der Öldruckschalter wir mit 30 Nm angegeben. Habe eben noch einmal geschaut.
---------------------------
Gruß André

Theorie und Praxis
Antworten