auch auf die Gefahr hin, dass ich der Einzige bin der das Teil nicht zuordnen kann schreibe ich trotzdem diesen Thread.
Ich habe bei Putzen ein kleines Antennenähnliches Teil gefunden. Siehe Bild.
Meine R1100RT hat (zumindest ab Werk) keine Aussentemperaturanzeige. Der Temperatursensor für die Motronic sitzt in der Airbox.
Die neueren RTs haben die Aussentemperaturanzeige und dazu einen separaten Sensor. Der sitzt irgendwo unter der Verkleidung und wurde wohl auch schon mal verlegt. Einen Ort zu finden, der verhältnismässig wenig durch Fahrtwind und Motorabwärme beeinflusst wird, ist nicht ganz ohne.
In meiner 1100er habe ich das nachgerüstet. Der beste Ort für den Sensor war für mich im Ansaugkanal. Dort reagiert die Anzeige ziemlich schnell auf Temperaturänderungen und stimmt meist recht gut mit fixen Temperaturanzeigen, an denen ich vorbeikomme, überein. Nur beim Anhalten ist ein grosser Einfluss von der Motorabwärme zu erkennen, vor allem bei abgestelltem Motor, weil dann gar kein Luftdurchfluss vorhanden ist. Sobald ich wieder fahre, stimmt's recht bald wieder.
Der Ort auf dem Photo könnte bei der R auch ein ganz geeigneter Montagepunkt sein.
Du kannst die Vermutung, dass das der Temperatursensor der Temperaturanzeige ist, ja ganz einfach überprüfen: Zündung ein, "Sensor" mit einem Föhn vorsichtig erwärmen, schauen, ob die angezeigte Temperatur steigt.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
----------
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
skoss hat geschrieben:...
Du kannst die Vermutung, dass das der Temperatursensor der Temperaturanzeige ist, ja ganz einfach überprüfen: Zündung ein, "Sensor" mit einem Föhn vorsichtig erwärmen, schauen, ob die angezeigte Temperatur steigt.
Zündung an, Anzeige 14°, Lenker nach rechts einschlagen um schön Hingreifen zu können, und nach ein paar Sekunden ist die Temperatur schön gestiegen. Ging wirklich recht fix.
Ist also der Temperaturfühler direkt hinter dem Gabelholm.
Resümee, ich habe kein Fieber. Wer also das Fieberthermometer nicht findet kann auch schnell in die Garage gehen. Wichtig, wer Fieber im Mund misst sollte die Fliegen vorher entfernen
Wenn die Temp. so schnell steigt, dann kann die Temperatur Anzeige ja nur sehr ungenau sein. Allein durch die Stauwärme würde die Temp. schon durch einen kurzen Halt (Ampel usw.) nach oben gehen.
Edith: So, jetzt habe ich mal in die Rep.DVD geguckt und bei der Alten R sitzt der Fühler zwischen Instrumententräger und Scheinwerfer.
Ich hätte gedacht das geht über das Motorsteuergerät viel einfacher, aber na gut, wieder was gelernt.
Und wer das Fieber nicht im Mund misst, sollte die Fliegen auch entfernen
Denn die möchte ich weder unter dem Arm, noch weiter unten haben
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Ich glaube, das untere Teil sieht aus wie der vorbereitete
Anschluß für externe Navis und das Antennenähnliche Teil
ist schlichtweg die Abdeckung.
Hmmmm.....sieht aber wirklich antennenmäßig aus.