passt Auspuff von 1100RT für 1150RT?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
hasso4

passt Auspuff von 1100RT für 1150RT?

#1 Beitrag von hasso4 »

Hallo zusammen,

ich brauche für meine 1150RT einen Ersatzauspuff. Leichter findet man welche der 1100RT.

Deshalb die Frage: passt ein 1100RT Auspuff auch in die 1150? Nummerngleich sind sie ja definitiv nicht. Wo sind die Unterschiede?
Identische Lambda Sonde / Gewinde?
Wer hat es schon probiert / gemacht und kann berichten?

Viele Grüße
hasso4
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: passt Auspuff von 1100RT für 1150RT?

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo hasso4,

wenn Du die Bilder von Auspuffanlagen der 1100er und 1150er Modelle siehst, mußt Du Dir die Frage selbst beantworten können!
Der Originalauspuff der R1100 ist nach dem Krümmer als ein Stück ausgeführt. Der Krümmeranschluß ist mit einem Rohr auf der rechten Seite realisiert. Bei der R1150 besteht der krümmerseitige Anschluß aus 2 Rohren, jeweils eines rechts und links, der Auspuff ist dabei noch unterteilt in den Sammler mit Kat, und den eigentlichen Endschalldämpfer.

Um es kurz zu machen: aufgrund der unterschiedlichen Krümmeranschlüsse paßt das nicht. Und falls Du "komplett mit Krümmer" tauschen möchtest: auch das paßt nicht, der Flansch am Zylinderauslaß ist bei den beiden Modellen unterschiedlich. Bleibt also nur die weitere Suche nach einem Auspuff des 1150er Modells. Wenn es nur der ESD ist, davon liegen sicherlich jede Menge in den Garagen (bei mir z.B. auch einer der GS (nicht zu verkaufen)!) der etwas ambitionierten oder soundverwöhnten 1150er Fahrer...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#3 Beitrag von locke1 »

ist alles gesagt!!
ich hab noch einen zu liegen, komplett mit Krümmer ca 50tkm. Allerdings der Sammer mit Kat für die 1150 R !!!!!!

Gruß Bernd
hasso4

RT1150 Krümmeranschluss ist auch nur ein Rohr rechts...?

#4 Beitrag von hasso4 »

R850scrambleR hat geschrieben:Hallo hasso4,

wenn Du die Bilder von Auspuffanlagen der 1100er und 1150er Modelle siehst, mußt Du Dir die Frage selbst beantworten können!
Der Originalauspuff der R1100 ist nach dem Krümmer als ein Stück ausgeführt. Der Krümmeranschluß ist mit einem Rohr auf der rechten Seite realisiert. Bei der R1150 besteht der krümmerseitige Anschluß aus 2 Rohren, jeweils eines rechts und links, der Auspuff ist dabei noch unterteilt in den Sammler mit Kat, und den eigentlichen Endschalldämpfer.

Um es kurz zu machen: aufgrund der unterschiedlichen Krümmeranschlüsse paßt das nicht. Und falls Du "komplett mit Krümmer" tauschen möchtest: auch das paßt nicht, der Flansch am Zylinderauslaß ist bei den beiden Modellen unterschiedlich. Bleibt also nur die weitere Suche nach einem Auspuff des 1150er Modells. Wenn es nur der ESD ist, davon liegen sicherlich jede Menge in den Garagen (bei mir z.B. auch einer der GS (nicht zu verkaufen)!) der etwas ambitionierten oder soundverwöhnten 1150er Fahrer...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Vielen Dank für die Info!

allerdings, - die Rede ist wie gesagt von der RT - ist bei meiner 1150er der Krümmeranschluss auch nur mit einem Rohr auf der Rechten Seite realisiert. Für mich sieht es EIGENTLICH optisch so aus, als würden die der 1100rt mit der 1150rt identisch sein - bis auf die andere Nummer im ETK.

Ich will übrigens nur den einteiligen Enschalldämpfer mit Kat tauschen, weil hinten durchgerostet... Tja...
Wer noch einen über hat, bitte gerne melden!
locke1
Mopped(s): R1200GS Blue Lady

#5 Beitrag von locke1 »

Du hast recht!! optisch sehen die Anlage der 1100er-1150er RT gleich aus, aber ob die Masse gleich sind?
geht jedenfalls alles auf der rechten seite lang.
wenn ich nicht irre, hat die Anlage der 1150 einen größeren Druchmesser als die der 11er!
Gruß Bernd
Larsi

#6 Beitrag von Larsi »

R850scrambleR hat geschrieben:Hallo hasso4,

Schöne Grüße,
R850scrambleR
hä???

was du beschreibst, trifft auf die GS und R zu. da sind die 1100 und 1150er unterschiedlich.

bei RS/RT haben 1100 und 1150 prinzipiell dieselbe auspuffführung.
trotzdem weiss ich nicht, ob die teile passen.
ich vermute, es passt ... aber das ist leider kein wissen.
hasso4

#7 Beitrag von hasso4 »

Larsi hat geschrieben: hä???

was du beschreibst, trifft auf die GS und R zu. da sind die 1100 und 1150er unterschiedlich.

bei RS/RT haben 1100 und 1150 prinzipiell dieselbe auspuffführung.
trotzdem weiss ich nicht, ob die teile passen.
ich vermute, es passt ... aber das ist leider kein wissen.

Ja, genau das ist das Problem. Wir brauchen eine Auskunft von jemand, der das schon probiert hat. Mit oder ohne Erfolg.

Ich bin guter Hoffnung, dass sich hier im Forum dazu jemand findet...
R850scrambleR

Re: RT1150 Krümmeranschluss ist auch nur ein Rohr rechts...?

#8 Beitrag von R850scrambleR »

hasso4 hat geschrieben:allerdings, - die Rede ist wie gesagt von der RT - ist bei meiner 1150er der Krümmeranschluss auch nur mit einem Rohr auf der Rechten Seite realisiert. Für mich sieht es EIGENTLICH optisch so aus, als würden die der 1100rt mit der 1150rt identisch sein - bis auf die andere Nummer im ETK.

Ich will übrigens nur den einteiligen Enschalldämpfer mit Kat tauschen, weil hinten durchgerostet... Tja...
Wer noch einen über hat, bitte gerne melden!
Asche auf mein Haupt! Und: wieder etwas dazugelernt... Ich war wohl doch zu R/GS-lastig mit meiner Antwort - ´tschulligung!
Wenn ich richtig informiert bin (ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen! ;-)), haben sich nur die Befestigungspunkte am Sammler geändert, sprich eine Schraube weniger bei der 1150er...
In der Bucht schwimmen doch reichlich 1150RT-Auspuffanlagen herum, zu moderaten Preisen - viel Spaß beim Angeln!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
schrauber1805

#9 Beitrag von schrauber1805 »

Auspuff gutes Thema !! Habe eine frage an die Spezialisten !! Da der Auspuff bei meiner R 1150 RS ( Kat u Endschalldämpfer ein Teil ) wollte ich mal nachfragen ob es Umbaumaßnahmen gibt einen anderen Kat oder ähnliches zu verbauen um einen anderen Schalldämpfer zu montieren ! Danke erstmal für die Rückinfo !!
Larsi

#10 Beitrag von Larsi »

Zach baut da etwas ...
Bei Hattech würde ich auch mal fragen.
Oder mal nach “Kranich“ googeln.
R850scrambleR

#11 Beitrag von R850scrambleR »

schrauber1805 hat geschrieben:Auspuff gutes Thema !! Habe eine frage an die Spezialisten !! Da der Auspuff bei meiner R 1150 RS ( Kat u Endschalldämpfer ein Teil ) wollte ich mal nachfragen ob es Umbaumaßnahmen gibt einen anderen Kat oder ähnliches zu verbauen um einen anderen Schalldämpfer zu montieren ! Danke erstmal für die Rückinfo !!
Remus bietet auch einen alternativen Sammler mit Kat (die Blechdose mit der Delle für die Hauptständerstrebe ;-)) und dazu passendem ESD an! Schöner Sound, gute Leistungsentfaltung (zumindest an meiner R850R, an der der Remus-Auspuff auch paßt).

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Antworten