Nachdem meine K1300GT (letztes Modell) nun 50.000 km runter hatte, lies die Sitzqualität doch merklich nach. Ich mag keine zu weiche Sitzbank, die zum Durchsitzen tendiert.
Ausserdem beklagte meine Sozia schon immer, dass die hintere Sitzbank zu stark nach vorn abfällt und das nach-vorn-rutschen beim Bremsen begünstigt.
Also Harald Herden http://www.motorrad-herden.de angerufen, weil der Sitzbänke von Baehr und Bagster vertreibt.
Harald stellte zunächst eine Sitzbank von Baehr zur Verfügung.
Sehr schön verarbeitet. Da aber die Fahrersitzbank hinten zu einer Art Lehne hochgestellt ist, wird der Fahrer zu stark nach vorn zum Tank geschoben.
Also Sitzbank retour und Harald schickte die Probe-Sitzbank von Bagster.
Die Fahrersitzbank von Bagster ist mit Gel, angenehm konturiert, ausreichend hart und dennoch bequem. Der Clou ist aber die Soziusbank, die nach vorn merklich ansteigt und so dem nach-vorn-rutschen wirksam entgegenwirkt.
Ausserdem entsteht durch die vorn erhöhte Soziusbank für den Fahrer eine kleine Lehne, die im Gegensatz zur Baehr-Sitzbank den Fahrer nicht unnötig nach vorn schiebt.
Bei Harald dann den Sitzbezug, die Farbe der Nähte, den Schriftzug, Gel und Sitzheizung ausgesucht.
Fazit nach etlichen Fahrkilometern mit der neuen Sitzbank: Sehr bequem, kein nach-vorn-rutschen und deutlich aufgewertete Optik.
Die Sitzheizung wirkt aufgrund der Geleinlage deutlich abgeschwächt und damit gegenüber der Original-Sitzbank auch in Stufe 2 noch erträglich warm.
Und: Meine Sozia ist endlich richtig zufrieden mit ihrem neuen Sitzmöbel.
Danke Harald für die Beratung und Unterstützung!
Neue Sitzbank Bagster für K1300GT
- Kuba
- Mopped(s): R1200RT
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß
Kuba
Kuba
- Grummel
- Mopped(s): R 1200 R
Re: Neue Sitzbank Bagster für K1300GT
Moin
Unsere R 1200 R hat eine absolut vergleichbare Bagster, allerdings ohne Heizung.
War schon vom Vorbesitzer drauf.
Einziger " Nachteil" , die Sozia will gar nicht mehr runter vom Mopped
( Nein, die Sozia ist nicht vom Vorbesitzer, die hatte ich schon vorher)
Unsere R 1200 R hat eine absolut vergleichbare Bagster, allerdings ohne Heizung.
War schon vom Vorbesitzer drauf.
Einziger " Nachteil" , die Sozia will gar nicht mehr runter vom Mopped

( Nein, die Sozia ist nicht vom Vorbesitzer, die hatte ich schon vorher)
das Leben ist zu kurz um sich lange zu ärgern