Vorderradgabel Telelever
-
Vorderradgabel Telelever
Hi,
hab mir vor kurzem eine gebrauchte R1100 RS gekauft und komme eigentlich gut zurecht mit dem Teil. Nur sie taucht tief ein beim Gaswegnehmen.
Im Handbuch finde ich nichts über die Vorderradgabel, es sieht so aus als ob diese Luftunterstüzt wäre......wenn ja wieviel Druck bekommt sie???
Kann da jemand helfen...oder vieleicht eine Link zu den Daten?
hab mir vor kurzem eine gebrauchte R1100 RS gekauft und komme eigentlich gut zurecht mit dem Teil. Nur sie taucht tief ein beim Gaswegnehmen.
Im Handbuch finde ich nichts über die Vorderradgabel, es sieht so aus als ob diese Luftunterstüzt wäre......wenn ja wieviel Druck bekommt sie???
Kann da jemand helfen...oder vieleicht eine Link zu den Daten?
-
- Mopped(s): R1200GS Blue Lady
Re: Vorderradgabel Telelever
die Gabel ist nur zur Führung des Rades da!!!! nischt mit Luft oder Dämpfung, dafür haste nen Federbein am Telelever!!
dat bischen Öl was in der Gabel ist wird nur zur Schmierung benötigt
brauchst vielleicht neue Dämpfer?
Gruß Bernd
dat bischen Öl was in der Gabel ist wird nur zur Schmierung benötigt
brauchst vielleicht neue Dämpfer?
Gruß Bernd
-
Hab die erst neu befasse mich gerade damit....finde wenig über die einstellung obwohl ich die Bedienungsanleitung mehrmals gelesen habe....
Wo stellt man die Vorspannung bei der Vordergabel ein .... oder geht das nicht
Wo stellt man die Vorspannung bei der Vordergabel ein .... oder geht das nicht
-
an der Gabel selbst kann man(n) nichts einstellen!! nur am Federbein, kann aber sein das das vordere federbein bei der 1100RS nicht einstellbar ist. Ich glaub jetzt fast das das Federbein der RS nicht einstellbar ist!
Du mußt mal schaun, ob die Federauflage zum drehen ist.
Gruß Bernd
Du mußt mal schaun, ob die Federauflage zum drehen ist.
Gruß Bernd
- 1100erR
- Mopped(s): 1100R Schwarz mit Gimbelverkl.
Glaube bei der RS geht nichts mit einstellen, genau wie bei der R, deshalb hab ich ein GS Federbein eingebaut das lässt sich einstellen. 1100 GS vordere Federbeine gibt's ab 20€ in der Bucht.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
-
Ich werde dann wohl auch auf GS Bein umbauen, denn einstellen sollte sein....
-
das GS Bein hat mehr Federweg und ist mit sicherheit auch anders abgestimmt!
-
Was bleibt mir denn?
Ein neues Federbein....dann aber wilbers oder Öhlins...oder hat jemand ne andere Idee
Ein neues Federbein....dann aber wilbers oder Öhlins...oder hat jemand ne andere Idee
-
die weiche feder ist der grund, warum die BMW vorne so komfortabel und schluckfreudig ist.
und im gegensatz zum gaswegnehmen, taucht beim bremsen vorne dank der kinematik des telelever kaum etwas ein.
eine härtere feder würde diese vorteile zunichte machen.
änderungen der federbasis (vorspannung) ändern die höhe des moppeds, aber nicht wie weit es eintaucht.
und im gegensatz zum gaswegnehmen, taucht beim bremsen vorne dank der kinematik des telelever kaum etwas ein.
eine härtere feder würde diese vorteile zunichte machen.
änderungen der federbasis (vorspannung) ändern die höhe des moppeds, aber nicht wie weit es eintaucht.
-
ok...verstanden....mir ist es bei der ersten Fahrt aufgefallen, das sie im Gegensatz zu meiner Honda tief eintauchte als ich vor der Kurve Gas weggenommen habe.
Mir wurde dabei ganz anders...
Mir wurde dabei ganz anders...
-
fahr erst mal ne kleine weile.
umgewöhnung tut hier not.
ansonsten ist ein wechsel auf öhlins natürlich immer eine gute wahl, nur wird sich am eintauchen nicht viel ändern.
insgesamt würde es aber satter und sämiger werden, das fahrgefühl.
umgewöhnung tut hier not.
ansonsten ist ein wechsel auf öhlins natürlich immer eine gute wahl, nur wird sich am eintauchen nicht viel ändern.
insgesamt würde es aber satter und sämiger werden, das fahrgefühl.

-
ok....erstmal gewöhnen....
Wenn sie denn anspringen würde....hab den Tank runtergehbt für ne neue Batterie..dabei habe i natürlich die Bezinleitungen abgehabt....ist es möglich, wenn man die vertauscht, dass die ELSE nicht mehr anspringt.?
Wenn sie denn anspringen würde....hab den Tank runtergehbt für ne neue Batterie..dabei habe i natürlich die Bezinleitungen abgehabt....ist es möglich, wenn man die vertauscht, dass die ELSE nicht mehr anspringt.?
-
jo!
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/337-4v1-tank-leeren
aufpassen das die Züge wieder richtig in ihrer Führung sitzen an den Drosselklappen!!!!!
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/337-4v1-tank-leeren
aufpassen das die Züge wieder richtig in ihrer Führung sitzen an den Drosselklappen!!!!!
-
Hat geklappt...ELSE läuft wieder.
Danke an die Wissenden.
Danke an die Wissenden.
-
Tank ab wegen Batteriewechsel bei der RS ???
Eigentlich muss nur die linke Seitenverkleidung und das Ansaugrohr ab.
Dann geht die Batterie nach links raus.
Gruß Mathias
Eigentlich muss nur die linke Seitenverkleidung und das Ansaugrohr ab.
Dann geht die Batterie nach links raus.
Gruß Mathias
- 1100erR
Das GS Federbein in meiner R ist auf die höchste Stufe also mit größter Vorspannung Eingestellt. Mit der Einstellung lässt sichs Leben, genauso wie Hinten, da muß das Handrad auch fast ganz zugedreht werden um das Fahrwerk Stabil zu halten.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
- hardholgi
- Mopped(s): RT und NineT
Wenn Du vorne das lange GS-Federbein drin hast und dieses noch ganz vorspannst, dann hebst Du die Front der Maschine ja stark an. Ganz klar, dass sie sich dann wie ein Chopper fährt, wenn Du hinten nicht auch gleichzeitig das Heck anhebst sprich die Federvorspannung erhöhst.1100erR hat geschrieben:Das GS Federbein in meiner R ist auf die höchste Stufe also mit größter Vorspannung Eingestellt. Mit der Einstellung lässt sichs Leben, genauso wie Hinten, da muß das Handrad auch fast ganz zugedreht werden um das Fahrwerk Stabil zu halten.
Gruß,
Holger
- 1100erR
Hi Holger
Das vordere GS Federbein ist nur ganz klein bisschen länger als das Original, ca 1cm. Die GS hat ja auch eine andere Aufnahme unten an der Gabel, die ist hauptsächlich für den Höhenunterschied zuständig.
Gruß Jürgen
Das vordere GS Federbein ist nur ganz klein bisschen länger als das Original, ca 1cm. Die GS hat ja auch eine andere Aufnahme unten an der Gabel, die ist hauptsächlich für den Höhenunterschied zuständig.
Gruß Jürgen