Hallo Gottfried,
hast du da mal ein Bild von?
Würde mich brennend interessieren.
Einfaches Schaumgummi?
Ist die Luftzirkulation noch gegeben?
Gruß Stefan
Systemhelm 6 EVO
-
- Mopped(s): R1200RT LC
- Alpino
- Mopped(s): R1200R/14
Re: Systemhelm 6 EVO
Die Innenpolsterung eines Motoradhelms hat keine wesentliche Schutzfunktion, eher sind es Dinge des Tragekomforts, die die Polsterung angenehm erscheinen lassen. Solange man nicht an der Helmschale bastelt (Kamera aufklebt o.ä.), die Oberfläche verändert (Rauhigkeit / Härte), oder das Gewicht unnötig erhöht (wieder Kamera), schützt der Helm wie er es sollte: gegen Abschürfungen und den direkten Kontakt des Kopfes mit spitzen und/oder stumpfen Gegenständen.Gottfried hat geschrieben: Die Vorstellung, an einem neuen Helm gleich improvisieren zu müssen, war anfangs nicht so meins.
Alles andere, das Abschwächen von Beschleunigungen, also das "dämpfen" eines Aufpralls geschieht, so denke ich, im unteren einstelligen Prozentbereich (wenn überhaupt) - egal wie man die Polsterung verändert, bzw. anpasst. Die Polystyrol-Inneschale absorbiert zwar einen Teil einer einwirkenden Energie und verteilt diese auf größere Schädelbereiche, das Hirn im Inneren wird aber so gut wie genauso beschleunigt wie ohne Helm - mit den bekannten Konsequenzen.
Es ist also nicht so "verwerflich", sich das Tragen eines Helmes mit eigenen Anpassungen der Polsterung zu verschönern und mit Sicherheit kein Sicherheitsrisiko ...
Viele Grüße
Andreas
Andreas
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Hallo Stefan, ich hoffe, man kann es genug erkennen. Liegt gut zwischen den beiden hellen Pölsterchen2Radfan hat geschrieben:Hallo Gottfried,
hast du da mal ein Bild von?
Würde mich brennend interessieren.
Einfaches Schaumgummi?
Ist die Luftzirkulation noch gegeben?
Gruß Stefan
Die Lüftung hab ich bei der heutigen Ausfahrt mal getestet und funktioniert einwandfrei.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße!
-
- Mopped(s): R1200RT LC
Systemhelm 6 EVO
Vielen Dank Gottfried,
das sieht ja überhaupt nicht so aus als wäre es da rein gebastelt.
Mit so einer Lösung könnte ich auch leben.
Werde mir mal schwarzes Schaumgummi besorgen und es ausprobieren.
Hatte auch schon mal überlegt etwas unterzulegen, aber direkt bei einem neuem Helm war mir das irgendwie zuwider.
Dies ist aber eine gute Lösung und auch rückgängig zu machen.
Werde dann mal testen ob meine Glatze dann keine Druckstelle bekommt.
Vielen Dank Gottfried Gruß Stefan
das sieht ja überhaupt nicht so aus als wäre es da rein gebastelt.
Mit so einer Lösung könnte ich auch leben.
Werde mir mal schwarzes Schaumgummi besorgen und es ausprobieren.
Hatte auch schon mal überlegt etwas unterzulegen, aber direkt bei einem neuem Helm war mir das irgendwie zuwider.
Dies ist aber eine gute Lösung und auch rückgängig zu machen.
Werde dann mal testen ob meine Glatze dann keine Druckstelle bekommt.
Vielen Dank Gottfried Gruß Stefan
- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
War ebenfalls nicht meins.2Radfan hat geschrieben: Hatte auch schon mal überlegt etwas unterzulegen, aber direkt bei einem neuem Helm war mir das irgendwie zuwider.
Dies ist aber eine gute Lösung......
Will mich nicht mit fremden Federn schmücken. Hab den Tipp von einem Freund aus unserer Motorradrunde bekommen.

Beste Grüße!
-
- Mopped(s): K1300S
Die Schlagdämpungswerte des Systemhelm 6 sind dem Test der Zeitschrift Tourenfahrer folgend wohl weder dem Preis und noch viel mehr dem Anspruch der Marke BMW angemessen....

- der Ich
- Mopped(s): R1200R
Wer ist Hersteller des Helmes?
Baut nicht Schuberth die BMW-Helme???
Baut nicht Schuberth die BMW-Helme???
Geht nicht: Gibts nicht!