Fragen zu einer Mosel-Tour

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Wacko
Mopped(s): R 1250 R

Fragen zu einer Mosel-Tour

#1 Beitrag von Wacko »

Hallo zusammen!

Wir (Kumpel mit Frau und meine Frau + ich) sind gerade dabei, eine Woche Urlaub an der Mosel mit 4 Personen und 3 Motorrädern zu planen. Wir wollen unser Hotel in Bernkastel-Kues als Startpunkt für unsere Tagesausflüge nutzen. Dazu habe ich jetzt schon ein paar Internet-Seiten leer gelesen und mir auch schon über die einschlägigen Seiten (Tourenfahrer etc.) ein paar mögliche Strecken rausgesucht. Ich habe aber irgendwie die Sorge, die "richtigen" Schmuckstücke zu verpassen.

Falls jemand also ein paar Insider-Touren oder "Must-have"-Touren kennt, oder selber schon sowas gemacht hat und/oder die Tourendaten noch hat, wäre ich natürlich gerne für entsprechende Informationen dankbar !

Geplant haben wir die Anreise (knapp 550 km aus Richtung Norden kommend) mit Pkw + Anhänger. Sollte also jemand im Bereich Heidekreis/Hannover einen guten Anhängerverleih kennen, so würde ich die Infos natürlich auch gerne nehmen. Zur Zeit planen wir mit 2 Pkw + Anhängern (2 + 1 Motorrad), wobei es natürlich mit 1 Pkw + Anhänger (mit 3 Motorrädern) schöner wäre (ist aber problematisch vom Platz, da 1200GS + 1200R + F800).

Gruß,
Christoph
Andiklos
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT

Re: Fragen zu einer Mosel-Tour

#2 Beitrag von Andiklos »

Guten Morgen Christoph,
Gutes Wahl ;-)
Wo liegen Eure kulturellen Schwerpunkte?
Da bei Euch dort oben die Burgen rar sind, könntet Ihr hier fündig werden.
Burg Eltz nicht zu vergessen
Trier mit römischer Geschichte
Hunsrück mit seinen Schmuckstückchen: Herrstein, Bundenbach (Burgruine, Schieferbergwerk und Keltendorf auf fast einer Stelle), Kempfeld und die sehr schönen Strecken auf der Höhe.
Die Eifel liegt um die Ecke, Koblenz mit deutschem Eck, dann ne Burgentour den Rhein flussaufwärts bis Bingen..

und und und ;-)
Kannst ja mal etwas konkretisieren, ich denke, Dir wird geholfen!

Anhängerverleih bei Dir kenn ich nicht, aber ich frag mal die Vertreter von Unsinn und Humbaur, wir haben hier im Nordsaarland eine Anhängervertretung mit etlichen Mietanhängern; ist nur ungünstig die Dinger bei uns zu ordern ;-))
Ich schau, dass ich heute noch Antwort von den Beiden bekomme!

Gruß
Andreas
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

#3 Beitrag von Robi »

Hi Christoph

wir waren in Vianden stationiert und haben von da Luxemburg (erstaunlich gut zum Motorrad fahren) und eben auch das ein kleiner Teil Richtung Mosel abgefahren.

gruss
Robi
friedo
Mopped(s): BMW R1250RT

#4 Beitrag von friedo »

Bezüglich Anhängerverleih schau Dir mal Die Signatur es Users Stefan (W) an.

Gruß
Friedo
1991 - 2006 Suzuki GSX 600F, knapp 100.000 km
2006 - 2015 BMW K1200RS, knapp 130.000 km
Oktober 2015 bis Oktober 2020 BMW R1200 RT LC, knapp 50.000 km
seit November 2020 BMW R1250 RT, ca. 17.200 Kilometer

Nur auf`s Ziel zu sehen, verdirbt die Lust am Reisen
(Friedrich Rückert)
Andiklos
Mopped(s): Kawasaki Versys 1000 GT

#5 Beitrag von Andiklos »

Hier ne erste Information, allerdings liegen die noch recht weit weg von Dir:

- Fa. Hauk, Langenhagen;
- Fa. Möhlenbrok, Stolzenau

Gruß
Andreas
Chucky1978
Mopped(s): K1200S

#6 Beitrag von Chucky1978 »

Die schönen Strecken verpasst du sowieso. BK ist 20 Km von hier, und in 4 Tagen schafft man es nicht alle Strecken zu fahren. Du bist in relativ kurzer Zeit in Wiltz (Eifel/Lux) aber ebenso schnell in Cochem und Zell und musst dich entscheiden zwischen 2-3 Strecken die alle Vor und Nachteile haben. Auch bist du schnur straks am Schild Ahrweiler vorbei und hast noch nichts von der Vulkaneifel wirklich gesehen :-)

Kommt halt wirklich drauf an was du haben willst. Von den reinen Kurven her oder Landschaftlich. Bernkastel-Wittlich ist das Tor zur Mosel bzw das Tor zur Eifel...daher mach dir nicht so einen großen Kopf

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht einem aus Berlin die schönen Strecken hier zu schicken... bestimmt 70% der Strassen waren am ende markiert und die anderen 30% weil da ein schöner Teilabschnitt ist ;-)
Ich wohne seid 36 Jahren hier, und bekannte zeigen mir dann doch wieder eine neue Strecke ;-) Auch muss man mal irgendwo pinkeln und fährt weit ab auf einem Wirtschaftsweg, und da steht plötzlich ne Burgruine die sie wohl erst ausgegraben haben müssen...übertrieben gesehen natürlich ;-)

Also ruhig Blut... einfach der Nase lang fahren. Meist sind die Strecken, wo keine Sau hinfährt die schönsten..also weg von Bundesstrassen.
Nur bei Cochem auf der Panoramastrasse solltest du wie vorgeschrieben 50 fahren auch wenn es schwer fällt (Rennleitung ist dort Dauergast)...Das ist eine der 3 Strecken die ich in Mosel/Eifel kenne, die 50 ist, und man wirklich darüber flucht.
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Wacko

#7 Beitrag von Wacko »

Danke für die vielen Antworten. Einen Anhänger habe ich jetzt und Urlaub ist auch genehmigt. Burg Eltz ist auch fest im Plan und einen kleinen Rutsch zum Nürburgring wollen wir auch machen, aber nur zum zuschauen. :D Trier wurde auch notiert, da war ich vor knapp 20 Jahren einmal als Schüler. 8)

Ausserdem sind am 3. MAI diverse Motorradfahrer Gottesdienste in der Region, mal gucken, ob wir das bis dahin schaffen.

Jetzt muss das wetter noch halten, sonst muss ich noch ein Alternativ-Programm machen. Sobald ich die Routen geplant habe, kann ich sie ja mal hier zeigen. Plane aktuell mit 150-200 km pro Tag.
stromanR1200R
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300

#8 Beitrag von stromanR1200R »

Wacko hat geschrieben:Plane aktuell mit 150-200 km pro Tag.
Habt ihr die Fahrräder mit? :lol:
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Chucky1978
Mopped(s): K1200S

#9 Beitrag von Chucky1978 »

stromanR1200R hat geschrieben: Habt ihr die Fahrräder mit? :lol:
Warum sollten sie? Davon kann man ableiten das sie mehr an was anderem interessiert sind als Meter machen.
Ich selbst habe auch schon zu fünft für gerade mal 180 Km 7 Stunden gebraucht. 85 Km gemütlich hin mit Zigarettenpause, Essen und Co, und 95 Km
zügig zurück, weils essen und quatschen etwas länger dauerte. Ich hab auch oft viele Tage in folge täglich
2 Tankfüllungen durchgejagt, aber 150-200 Km klingt für mich persönlich nach mehr spass und man sieht was von der Landschaft ;-)
Ein goldener Sattel macht einen Esel noch nicht zum Pferd

Gruß Ingo
Wacko

#10 Beitrag von Wacko »

stromanR1200R hat geschrieben:Habt ihr die Fahrräder mit? :lol:

Skandal :lol:

Nein, aber wie schon gesagt, wir wollen auch gucken und meine Mitreisenden machen gerne Pausen ;-)

(wenns nach mir gehen würde, würde ich auch auf dem Motorrad anreisen).

Aber erstmal muss ich ja mein Motorrad haben (sie ist schon da, nur der Brief fehlt noch :cry: )
stromanR1200R
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300

#11 Beitrag von stromanR1200R »

Moin Wacko,

ok, ist genehmigt :wink:

Zur Moeseltour kann ich leider nichts beitragen. Ich kenne die Mosel nur aus der (Wein-)Flasche.

Welches von den drei Mopeds wird denn Deine, die R12R?
Ich wohne in Hannover, vielleicht sieht man sich ja mal.
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Wacko

#12 Beitrag von Wacko »

Habe mir heute die R1200R in "thundergrey"-Metallic abgeholt. Ein Traum :-) Mittwoch habe ich die 1000er-Inspektion und ich denke, die habe ich Sonntag voll...

Ich glaube, ich habe Deine Maschine doch damals im Verkaufsraum stehen sehen, als ich die Probefahrt gemacht habe. War Anfang März . Da hatten wir uns kurz drüber unterhalten 8)

Die Mosel-Tour steht fast und aus dem Glas kenne ich sie ja auch schon :wink: . Neben den Kurven werden wohl bestimmt auch ein paar Fläschchen gereifte Trauben geräubert werden.
Antworten