Registrierung vom Garmin Zumo 390lm auf XP Recher

alle Marken (BMW, Garmin, TomTom usw.) - Geräte und Firmware
Antworten
Maddin1988
Mopped(s): BMW R1150R

Registrierung vom Garmin Zumo 390lm auf XP Recher

#1 Beitrag von Maddin1988 »

Hallo ich bräuchte eure Hilfe.
Ich habe mir gestern das Zumo 390LM gekauft :D . Allerdings war die Euphorie bei dem Versuch das Gerät zu registrieren gleich wieder vorbei.... Mein PC hat noch Windows XP drauf und beim Versuch das benötigte Programm (Garmin Express) runter zu installieren, kommt immer nette Meldung: Bitte aktualisieren Sie ihr System oder laden die die Karten mit dem MapUpdater herunter.

Nun habe ich diesen runtergeladen, aber wie kann ich mich da bitte registrieren, damit ich die Karten updaten kann :?:
Zum registrieren benötige ich ja das Garmin Express.....
Oder gibt es eine andere Möglichkeit an die Karten zu kommen, schließlich habe ich ja die Kartenupdates ein Leben lang um sonst.....

Kann mir bitte jemand weiterhelfen ??
hixtert
Mopped(s): BMW, Triumph

Re: Registrierung vom Garmin Zumo 390lm auf XP Recher

#2 Beitrag von hixtert »

Konto anlegen und Gerät registrieren kannst du im Internet auf https://my.garmin.com

Im Laufe der Registrierung musst du wahrscheinlich dein Gerät am PC anschließen. Die Übernahme der Gerätedaten (Seriennr., Firmware- und Kartenstand) erfolgen dann automatisch. Ist das erfolgt, kommt in der Übersicht der Hinweis, dass neue Karten für dein Gerät verfügbar sind. An dieser Stelle solltest du nicht "Update" anklicken, sondern den Mapupdater starten.

Für Firmware Updates unter XP brauchst du den Webupdater
Grüße
Reinhard

Anglizismen sind für mich ein No-Go :wink:
Maddin1988

#3 Beitrag von Maddin1988 »

Das Konto habe ich bereits angelegt, aber die Registrierung Funktioniert nicht. Hier werde ich immer zu dem Garmin Express geleitet und das geht nicht.... :(
hixtert

#4 Beitrag von hixtert »

Dann hilft nur das Gerät über Kumpels W7-Rechner zu registrieren.
Grüße
Reinhard

Frank@Pfalz

#5 Beitrag von Frank@Pfalz »

es gibt eine Garmin Express-Version, die unter Windows XP funktioniert, war die Version 2.3.14.0
alle nachfolgenden Versionen 3.x und 4.x erwarten mindestens Win7.

EDIT: Versionsnummer

#6 Beitrag von Maddin1988 »

Die Kartenupdates funktionieren dann aber trotzdem ohne Probleme, wenn ich es bei einem Kumpel registriere und dann bei mir aufm XP Rechner mit MapUpdater die Karten runterlade?
hixtert

#7 Beitrag von hixtert »

Ja - ohne Gewähr :wink:
Grüße
Reinhard

Frank@Pfalz

#8 Beitrag von Frank@Pfalz »

btw: die letzte Version von Basecamp, die unter Win XP läuft, ist die 4.2.5 :!:

#9 Beitrag von octane »

Ganz unabhängig von Garmin: Win XP Professional und Home wird seit dem 8.4.2014 von MS nicht mehr unterstützt. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr dafür. Damit noch ins Netz zu gehen ist fahrlässig. Entweder updaten auf ein neueres OS und Rechner oder..... XP umbiegen auf Win XP embedded (POSReady 2009). Das wird noch bis mindestens 2019 unterstützt und die automatische Update Funktion tut noch. http://www.zdnet.de/88194135/windows-xp ... 19-update/
farbschema
Mopped(s): luftgekühlt.

#10 Beitrag von farbschema »

Update-Problem: Hatte das selbe Thema.

Abhilfe schaffte erst ein anderer Rechner.
Das Thema ist leidig, da umfangreiche Dinge in mehreren Programmen zu tun sind:

- Kartenupdate (fast 5 GB ?!) auf Navi und ggf. Rechner
- Systemupdate auf Navi (und zuvor Registrierung)

OT
Gute Nachricht: Funktioniert zuverlässig und schnell.
Fahrt Wü an den Tegernsee und zurück mit Basecamp geplant.
Funktionierte gut, Route in zwei Teilen, da begrenzte Anzahl Wegpunkte.
Die Funktion "Wegpunkte überspringen" kann man ja gleich
per Schnellzugriff auf die erste Seite legen.

- Die Kraftstoffanzeige taugt leider nichts, zeigt nur Tankstellen-Sysmbol wenn Reserve erreicht wird. dafür gibt es bereits Reserveleuchten / Bezinhahn / KM-Zähler. In Gruppen hilft es ggf. den Reichweite-Wert des kleinsten Mitfahrer einzugeben (erwartet wäre: Anzeige Startseite ein "Tank-%", wird rot und fett wenn in Reserve)

- Höhenmesser ist interessant
- Für normal-kurze Strecken reicht es aus, über den "Motoplaner" online - ohne Installation - zu planen.
Genauigkeit reicht ;-). 1 Klick-Export aus Online-Anwendung und direkt verschoben in richtigen Ordner auf den Navi. Einfacher gehts nicht

Bin letztlich froh, dass ich kein TomTom (hatte es im PKW, lange Startzeiten, Abstürze) mehr habe,
selbst wenn die Benutzbarkeit bei TT etwas intuitiver ist...
/OT
Grüße, Felix

R 1200 R http://images.spritmonitor.de/647086.png
PX 150 http://images.spritmonitor.de/538616.png
farbschema

#11 Beitrag von farbschema »

octane hat geschrieben:
Win XP Professional und Home wird seit dem 8.4.2014 von MS nicht mehr unterstützt.
Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr dafür.

Damit noch ins Netz zu gehen ist fahrlässig.

OT
:lol:

Windows zu verwenden ist in der Regel "fahrlässig".
Motorradfahren jedoch auch, wenn man finanzielle und letztlich auch schweizer Sicherheitsmaßstäbe ansetzt.

Thema Rechner-Sicherheit: Hier gibt es Mac OS X als Abhilfe.
Habe seit 2003 bzw. "neuerer" Mac 2009 weder große Updates (10.6.x bleibt noch) eingespielt, noch Virenschutz oder Firewall im Einsatz.

Läuft ohne Absturz. Zugeklappt, aufgeklappt und arbeitet nach 5 Sekunden.
Ab und an Neustart. Nicht einmal neu installiert.

Diese Entspannung ist mir den geringen Aufpreis (Nutzdauer jew. ca. 6 Jahre) wert.
Allerdings ist jetzt die 6-10 Jahre alte Kaufsoftware (kleines Photoshop / Home Office) zeitlich am Ende.
Hardware wie Garmin 390 / Sony AS100 können auch nicht mehr vom Mac angesprochen werden.
Das brauchts hier schon ab und an einen Zweitrechner ;-)

/OT
Grüße, Felix

octane

#12 Beitrag von octane »

farbschema hat geschrieben:OT
:lol:

Windows zu verwenden ist in der Regel "fahrlässig".
Ich hoffe dass du nie ins Krankenhaus musst. Du weiss schon was dort auf 90% aller Medizintechnikgeräte am Netz läuft? Genau: Windows :lol: . Und dort wo kein Windows läuft, läuft Linux oder ein anderes Unix Derivat. Mac OS X? Verwendet keine Sau dort.
farbschema hat geschrieben: Thema Rechner-Sicherheit: Hier gibt es Mac OS X als Abhilfe.
Habe seit 2003 bzw. "neuerer" Mac 2009 weder große Updates (10.6.x bleibt noch) eingespielt, noch Virenschutz oder Firewall im Einsatz.
Na dann weiterhin viel Glück :roll: . Es soll ja Leute geben welche nicht die überteuerte Hardware aus Cupertino kaufen wollen, sondern sich den Rechner lieber selber zusammenpappen.
farbschema hat geschrieben: Läuft ohne Absturz. Zugeklappt, aufgeklappt und arbeitet nach 5 Sekunden.
Ab und an Neustart. Nicht einmal neu installiert.
Das tun auch Windows und Linux (vorausgesetzt man verwendet keine antiken Versionen wie XP aus dem Jahr 2001).
hixtert

#13 Beitrag von hixtert »

Könntet ihr bitte beim Thema XP und Garmin bleiben?

Für Medizintechnik-Freaks und MAC-Jünger gibt es bestimmt eigene Foren im www

Gesendet mit Tapatalk und meinem Schlaufernsprechapparat
Maddin1988

#14 Beitrag von Maddin1988 »

Also um beim Thema zu bleiben...
Ich hab über nen EDV-Kollege noch ne ältere Version vom Garmin Express bekommen(hat des irgendwie von seinem Garmin von 2005, runtergezogen...) Ist ne Version 3.1.7.0.
Des habe ich ohne Probleme installieren können. Es hat sich dann automatisch aufs 3.9 upgedatet (Ist die letze unter XP laufende Version! :D .

Navi angeschlossen-wurde erkannt und schwupp in c.a. 3 h hatte ich die Kartenversion 2015.40 drauf.

Geht also auch ohne Vista,Win7 oder was auch immer... Base Camp gibts ja auch noch.

Und ob es mit XP grob fahrlässig ist oder nicht, wenn ich damit ins Internet gehe, ist doch meine Entscheidung... Sind ja nachher meine Probleme, wenns en Virus oder etc. drauf ist.

Jetzt geht alles wieder ohne Probleme und ich kann es am Wochenende mal in Ruhe bei ner Tour testen :P
farbschema

#15 Beitrag von farbschema »

Maddin1988 hat geschrieben: Ich hab über nen EDV-Kollege noch ne ältere Version vom Garmin Express bekommen
... Ist ne Version 3.1.7.0.

Navi angeschlossen-wurde erkannt und schwupp in c.a. 3 h hatte ich die Kartenversion 2015.40 drauf.

Geht also auch ohne Vista,Win7 oder was auch immer... Base Camp gibts ja auch noch.
...
Jetzt geht alles wieder ohne Probleme und ich kann es am Wochenende mal in Ruhe bei ner Tour testen :P
Das ältere Garmin Express offline zu besorgen ist eine gute Alternative.

Base Camp funktioniert bei mir auch unter Mac OSX 10.6.8 (was schon alt ist) - jedoch nur zur Planung.
Updates zu Karte und Navi läuft ja nicht über Base Camp.

halbes OT

Habe ich auch irgendwo schon mal geschrieben:
Alternativ zu dem sperrigen Basecamp - http://www.Motoplaner.de online (am besten unter Menü "Karte" das Gelände - also Berge etc. einschalten) funktioniert für Tagestouren super einfach. Greift natürlich nicht auf original Garmin Karten zu, deshalb ist die Exaktheit ggf. schlechter. Nach Erstellen der Route online erfolgt der Export von .gpx Dateien und verschieben in Ordner GPX auf dem Navi. Sehr easy - 2 Klicks.

Eine schnelle Tagestour erstellen dauert hiermit 5-10 Minuten. So ists auch schon auf dem Navi. Gestern so getan mit 270 km Rhön Tour.

Habe mit Motoplaner auch nicht mehr verbotene Wege, bpsw. Feldwege/ Anlieger als mit Garmins Basecamp erwischt.

Bei Motoplaner habe ich zudem einzelne Routenpunkte, die keine echten Wegpunkte sind, also nicht unbedingt
angefahren werden müssen, jedoch auch nicht mit 1-Klick übersprungen werden können.

War sehr happy. Umfangreichere Planung - länger als 5 Minuten - mit richtiger Karte daneben geht natürlich auch ;-)
/OT
Grüße, Felix

Frank@Pfalz

#16 Beitrag von Frank@Pfalz »

Maddin1988 hat geschrieben:automatisch auf 3.9 upgedatet (Ist die letze unter XP laufende Version!)
da muß ich wohl meine Unterlagen updaten ;-)

#17 Beitrag von Maddin1988 »

farbschema hat geschrieben: Das ältere Garmin Express offline zu besorgen ist eine gute Alternative.

Base Camp funktioniert bei mir auch unter Mac OSX 10.6.8 (was schon alt ist) - jedoch nur zur Planung.
Updates zu Karte und Navi läuft ja nicht über Base Camp.

halbes OT

Habe ich auch irgendwo schon mal geschrieben:
Alternativ zu dem sperrigen Basecamp - http://www.Motoplaner.de online (am besten unter Menü "Karte" das Gelände - also Berge etc. einschalten) funktioniert für Tagestouren super einfach. Greift natürlich nicht auf original Garmin Karten zu, deshalb ist die Exaktheit ggf. schlechter. Nach Erstellen der Route online erfolgt der Export von .gpx Dateien und verschieben in Ordner GPX auf dem Navi. Sehr easy - 2 Klicks.

Eine schnelle Tagestour erstellen dauert hiermit 5-10 Minuten. So ists auch schon auf dem Navi. Gestern so getan mit 270 km Rhön Tour.

Habe mit Motoplaner auch nicht mehr verbotene Wege, bpsw. Feldwege/ Anlieger als mit Garmins Basecamp erwischt.

Bei Motoplaner habe ich zudem einzelne Routenpunkte, die keine echten Wegpunkte sind, also nicht unbedingt
angefahren werden müssen, jedoch auch nicht mit 1-Klick übersprungen werden können.

War sehr happy. Umfangreichere Planung - länger als 5 Minuten - mit richtiger Karte daneben geht natürlich auch ;-)

Ja das Programm "Motoplaner" kenne ich auch gut. Werde jetzt mal ausprobieren mit was ich besser klar kommen werde.
farbschema

#18 Beitrag von farbschema »

Maddin1988 hat geschrieben:
Ja das Programm "Motoplaner" kenne ich auch gut. Werde jetzt mal ausprobieren mit was ich besser klar kommen werde.
Gerne Info an mich :-)

Finde die Software online genial und die Ergebnisse passen auch.
Jeder hat ein eigenes Empfinden, aber einfach geht es doch fast nicht.
Manchmal wünschte ich, dass man den letzten Punkt einfacher zurück nehmen könnte (undo).

Höhenlinien wären noch super. Ggf. habe ich übersehen, ob man bei Routen einstellen kann, ob
echte Wegpunkte (müssen angefahren werden), oder Routenpunkte (dienen dem Setzen der Koordinate und werden
automatisch übersprungen) gesetzt werden. Die Routenpunkte heißen sicher anders ;-)
Grüße, Felix

Antworten