Reise Reise...

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
FireBall
Mopped(s): K1200GT ('03), GSX750F

Reise Reise...

#1 Beitrag von FireBall »

Moin Zusammen :-)

Klein Fred möchte eine Reise machen. Nach Schweden und Norwegen, um genau zu sein. Die letzte Mai Woche und erste Juni Woche, also 14 Tage. Das ist das erste Mal, dass ich mit dem Mopped so weit verreise und vor allem alleine unterwegs sein werde und dem entsprechend mache ich mir natürlich Gedanken darüber, was man so braucht, was man nicht braucht und was man alles beachten sollte/muss. Natürlich habe ich mich hier im Forum schon ein wenig umgesehen und mir den Beitrag "Wenn einer eine Reise tut" angesehen, den ich auch sehr hilfreich fand. So wirklich festlegen möchte ich mich nicht, was Routen etc. betrifft, da hier eigentlich die Reise das Ziel ist...

Offen bleiben für mich jetzt noch ein paar allgemeine Fragen, bezüglich Schweden/Norwegen, wie z.B. Unterbringung und Sehenswürdigkeiten. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass es auf Camping-Plätzen Holzhütten gibt, die relativ günstig zu mieten sind. Hotels sind recht teuer, wie ich das gesehen habe... in jedem Fall werde ich ein Zelt einpacken, für den Fall der Fälle. Vorkehrungen für den Fall einer Panne etc. habe ich auch schon getroffen (ADAC, kleines Werkzeugkit, etc.)

Folgende Fragen hätte ich konkret:

- Empfiehlt es sich, vorher so eine Hütte zu reservieren, oder sind davon so viele vorhanden, dass man einfach spontan irgendwo hin fahren kann und idR ist was frei?
- Wie schaut's mit Fähren aus? Auch vorher reservieren, oder geht spontan auch da?
- Von euch waren doch sicherlich schon welche dort; hat jemand Empfehlungen, wo es besonders schön ist, was man sich unbedingt angucken sollte oder wo es besonders idyllische Strecken gibt?
- Gibt es Besonderheiten, die ich beachten sollte?

Freue mich auf eure Antworten und besten Dank schon mal :-)

Besten Gruß,

Fred
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
Re: Reise Reise...

#2 Beitrag von Dietmar Hencke »

Diese Route habe ich 2012 gemacht. Könnte vielleicht die Ausgangsbasis für ergänzende
Bemerkungen anderer Norwegen-Fahrer sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Kleinnotte
Mopped(s): K1200RS, R1150GS

#3 Beitrag von Kleinnotte »

War vor einigen Jahren mal in Norwegen und wollten dann eine Holzhütte für eine Übernachtung haben, welche wir auch vorher gebucht hatten. Was aus meiner Sicht auch wirklich Sinn gemacht hat! Sehenswürdigkeiten gibt es viele in Schweden wie in Norwegen, kommt natürlich auch immer drauf an, für was man sich interessiert und wie du fahren möchtest. Ich würde mir an deiner Stelle vom ADAC eine Karte zusammen stellen lassen.
Fähre solltest du so früh wie möglich buchen, denn dann bekommst du eventuell auch noch gute Preise. Beim beladen der Fähre solltest du dein Mopped schön selber verzurren, sonnst machen das die Fährmitarbeiter und die sind nicht gerade zimperlich, du verstehst?!
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
Zweitmopped R1150GS
Dieter_N
Mopped(s): T700

#4 Beitrag von Dieter_N »

Hallo Fred,

Hauptsaison soll laut einiger Ratgeber Juni bis August sein. Ich war 2012 Mitte bis Ende August am Nordkapp. Hinreise über Norwegen, Rückreise über Schweden. Mein Eindruck war, dass dann schon Nachsaison herrschte. Im Mai kann dagegen die eine oder andere Strecke noch gesperrt sein.

Fähren: Besser vorher buchen wegen der Preise und Kabinen. Die Überfahrt mit der Fjord-Cat von Hirtshals nach Kristiansand dauert zwar nur wenige Stunden, aber die hat auch nur beschränkte Ladekapazität. Nicht vorher buchen braucht man die Vogelfluglinie.

Übernachten: Hotels sind wirklich sehr teuer. Essen gehen auch. Hütten vorher gebucht hatte ich keine und nie lange suchen müssen. Als Ausweichmöglichkeit kann ich Dir Jugendherbergen/Vandrerhjem empfehlen. Bei ausreichend Platz kannst Du da auch ein Zimmer zur Alleinbenutzung buchen. Hat bei mir immer geklappt. Soll auch ohne deutschen Jugendherbergsausweis funktionieren, aber der kostet nicht viel Jahresbeitrag. Preise für ein Zimmer zur Alleinbenutzung liegen ähnlich wie eine einfache 4 Personen-Hütte. Vorteile: Waschmaschinenbenutzung meist inklusive; teilweise mit preiswertem Essen.
Verpflegung aus dem Supermarkt ist preislich akzeptabel. Die Alkoholabteilung bleibt an Sonn- und Feiertagen geschlossen. Falls Du also ein Feierabendbier genießen möchtest, vorsorgen.

Für die flexible, dem Wetter angepasste Reiseplanung kann ich die Wettervorhersage von http://www.yr.no empfehlen. WLAn gibt es auf fast jedem Campingplatz, meist auch in den Hütten. Auch in den Jugendherbergen, an Tankstellen, in Cafes, ....

Ach ja, Super hat 2012 ca. 2EUR/Liter gekostet.

Viel Spaß und gutes Wetter!
Gruß
Dieter_N
stromanR1200R
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300

#5 Beitrag von stromanR1200R »

Ich war letztes Jahr ganz spontan und völlig ohne Plan mit der Vespa dort. Vielleicht kannst Du aus meinem Reisebericht ein paar Anregungen holen.
http://www.vespaforum.de/viewtopic.php?f=23&t=29029
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Straßenbahner
Mopped(s): K 1200 LT

#6 Beitrag von Straßenbahner »

Fahren ab 21. 06. ebenfalls Dänemark, Schweden und Norwegen über folgende Route: (Ü=Übernachtung)
Stuttgart-Flensburg (über BAB :( ) Ü
Über die Brücken des Storebelt und des Öresund bis Halmstad Ü
Göteborg, Oslo nach Hamar Ü
Lillehammer, Oppdal nach Kristiansund mehrere Ü]
Verwandtschaft auf die Nerven gehen und verschiedene Besichtigungen ÜÜÜÜÜ
Atlantikstraße, Geirangerfjord, Trollstigen Ü
Loen, Jölster, Sogndal Ü
Über das Laerdal-Gebirge oder bei absolut schlechtem Wetter durch den längsten Straßentunnel (24 Km) der Welt, Stalheim, Röldal, Rysstad Ü
[/color]bis Kristiansand, mit der Expressfähre über den Skagerrak nach Hirthals, dann bis Aalborg Ü
[/color]über Flensburg nach Hamburg Ü
über Garbsen (Hannover) nach Stuttgart

Gesamtstrecke werden ca. 5000 Km sein, Hotels sind für Hin, -und Rückreise vorgebucht, ebenso die Die Fähre Kristiansand - Hirthals.
Anschließend habe ich noch ein paar Tage Urlaub um mich zu erholen :lol:

Waren letztes Jahr, im April, mit dem Flieger in Kristiansund, hatten tagsüber ca. 6° und Regen. Hoffentlich wird´s im Juli angenehmer :wink:

Viele Grüße

Kati und Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Träume nicht vom fahren, fahre deinen Traum!!!
FireBall
Mopped(s): K1200GT ('03), GSX750F

#7 Beitrag von FireBall »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Reise mit dem Roller finde ich krass, aber sehr cool :-) Die geteilten Strecken werde ich mir mal genauer ansehen, aber Dietmar's Strecke kommt meinen bisherigen, groben Planungen recht nahe :-)

Fähren werde ich dann mal im Vorfeld buchen und auf die Verzurrung achten!

Vielen Dank euch :-)
Dietmar Hencke
Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX

#8 Beitrag von Dietmar Hencke »

Ich glaube übrigens, dass eine Rückreise weiter südlich auch
sehr reizvoll sein könnte.
Gruß Dietmar

Aktuell: Kawa Z1000SX silber      
 ... und meine Spaßmaschine

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#9 Beitrag von bmw peter »

Hallo Fred,

wollte noch anmerken, das der Preis für die Hütten immer pro Hütte berechnet wird, zu viert lohnt sich das.

Aber ob das noch günstig ist wenn du die Miete als Einzelperson bezahlen musst ?
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Straßenbahner

#10 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Dietmar,
noch weiter südlich geht bei der Rückreise nicht, da Kristiansand schon am südlichen Zipfel Norwegens liegt.
Da auf der Hinfahrt der Streckenverlauf über Oslo, Göteborg und Kopenhagen verläuft, möchte ich nicht die gleiche Strecke fahren.
Bis irgendwann wieder am Stammtisch.
Herzliche Grüße
Jürgen
K1200LT, Bj 04, Vollausstattung incl. Xenon, LED-Zusatz, Baehr Ultima XL, MP3, BMW Navi 5, aber ohne CD-Wechsler.
Straßenbahner

#11 Beitrag von Straßenbahner »

Hallo Peter,
da die Lebensmittelpreise in DK/S/N recht hoch sind habe ich mich für Übernachtungen in guten Mittelklasse-Hotels entschieden und zahle, dank früher Vorbuchung, jeweils zwischen 45 und 55 € pro Nacht/Person, incl. Frühstück.
Wenn ich die Hüttenpreise rechne, Selbstverpflegung dazu rechne, ziehe ich lieber den höheren Komfort eines Hotelzimmers mit eigener DU/WC und Frühstückservice vor.
Grüße
Jürgen
bmw peter
Mopped(s): R1100S

#12 Beitrag von bmw peter »

Ich hätte gedacht Hotel ist teurer, die Preise zahle ich in Südeuropa ja auch für das EZ-Zimmer.
BMW PETER BMW R1100S EZ2005
Suse
Mopped(s): K11RS, K12RS, K13S, R1250GSA

#13 Beitrag von Suse »

Wir (K1200LT, GS LC ADV und Harley Road King) wollen diese Jahr zum Nordkap!

Am 20.06 gehts los mit der Fähre von Trave nach Helsinki.
Von da wollen wir dann in 3 -4 Tagen am Nordkap sein.
Anschliessend über die Lofoten und Fjord-Norwegen zurück.
Für den Hinweg zum Kap haben wir schon die Hütten reserviert, den Rückweg halten wir uns noch offen.
Alles vom Wetter abhängig!. Wenn die Westseite Norwegens zu nass sein sollte, dann halten wir halt mal in Schweden Ausschau.

@ Jürgen
Vielleicht trifft man sich ja mal zufällig!
VG
Suse
Antworten