Runde Steckverbindung unter der Sitzbank ?
- der Ich
- Mopped(s): R1200R
Re: Runde Steckverbindung unter der Sitzbank ?
Hallo Klaus,
Geh den einfachen Weg und gehe mit Abzweigverbindern (auch Stromräuber genannt) direkt an die Steckdose. Die ist nur aktiv bei Zündung ein, so wie Du das brauchst. Und alles ist hübsch.
VG Marcus
Geh den einfachen Weg und gehe mit Abzweigverbindern (auch Stromräuber genannt) direkt an die Steckdose. Die ist nur aktiv bei Zündung ein, so wie Du das brauchst. Und alles ist hübsch.
VG Marcus
Geht nicht: Gibts nicht!
- K. Simon
- Mopped(s): R1200GS/LC
Hi Marcus,
Abzweigverbinder mag ich eigentlich nicht so.
Und von der Steckdose Strom abnehmen ist nicht so der Bringer. Das hatte ich vor 5 Jahren schon mal bei der RT gemacht mit dem Ergebnis, dass das Laden über die Steckdose nicht mehr richtig funktionert. Wenn über die Steckdose geladen wird, "weckt" das BMW-Ladegerät ja die Bordelektrik auf um die Steckdose wieder anzuschalten. Natürlich mit dem Ergebnis, das die an der Steckdose hängende Funkanlage dann auch eingeschaltet ist und permanent etwas Strom nuckelt. Damit kommt das BMW-Ladegerät offensichtlich nicht klar und vermeldet niemals eine volle Batterie sondern lädt permanent.
Ich habe ja noch genug andere Alternativen um an Strom zu kommen. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.
Gruß
Klaus
Abzweigverbinder mag ich eigentlich nicht so.
Und von der Steckdose Strom abnehmen ist nicht so der Bringer. Das hatte ich vor 5 Jahren schon mal bei der RT gemacht mit dem Ergebnis, dass das Laden über die Steckdose nicht mehr richtig funktionert. Wenn über die Steckdose geladen wird, "weckt" das BMW-Ladegerät ja die Bordelektrik auf um die Steckdose wieder anzuschalten. Natürlich mit dem Ergebnis, das die an der Steckdose hängende Funkanlage dann auch eingeschaltet ist und permanent etwas Strom nuckelt. Damit kommt das BMW-Ladegerät offensichtlich nicht klar und vermeldet niemals eine volle Batterie sondern lädt permanent.
Ich habe ja noch genug andere Alternativen um an Strom zu kommen. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
-
- Mopped(s): R1250RT MÜ / R1250R
Was soll mir denn die Anzahl der Beiträge (aktuell > 10.000) sagen? Das man hier von Qualität spricht?der Ich hat geschrieben: Sorry Helmi. Antwort am Ziel vorbei!
Ein User fragt, um eine Antwort von einem Wissenden zu erhalten. Das ist legitim - dafür sind Foren da.
Es ist nicht jeder ein Elektroniker und hat die Ausrüstung um unter Last einen Stecker/Kupplung auszumessen.
Komme bitte von Deinem hohen Ross mal runter. Der Rest der User haben sicher auch Fähigkeiten von denen Du noch nicht mal wusstest dass es die gibt.
Von daher wünsche ich mir, dass das elitäre Getue weniger wird.
VG Marcus
Wenn nur 10 % dieser Beiträge in der Form sind, wie Klaus sie zur Antwort auf seine Frage bekommen hat, na dann Hut ab. Dann ist dieses Forum hier wirklich das "non-plus-ultra".
Die Zeit möchte ich mal haben, um soviel "Krams" hier reinzuschreiben! Aber jeder ist seines Glückes Schmied!
Soll mir auch egal sein und ist es mir auch!
Gruß - RRR1200R
-
Hallo Klaus,K. Simon hat geschrieben:So,
nach einer dreiviertel Stunde Suche in den Tiefen der Reparatur-DVD (die Sch.. Suchfunktion funktioniert das wirklich nur mit den exakt von BMW verwendeten Begriffen) bin ich nun fündig geworden.![]()
![]()
Für die EU-Ausführung habe ich den fraglichen Stecker irgendwann beim Kapitel "Hinterradabdeckung" gefunden, dort wir das Teil als "Lampenfassung" bezeichnet.
Jetzt auf die richtige Spur gebracht, habe ich sowas wie beleuchtete Seitenstrahler oder ähnliches für die US-Ausführung vermutet und bin dort auch fündig geworden. Die Amis haben eine separate Kennzeichenbeleuchtung (nicht im Rücklicht integriert wie bei uns) und dafür ist das Steckerchen. Kommt ein Lämpchen "W5W" mit 5 W rein.
Zumindest hab ich jetzt mal die Gewißheit, dass es keinen fertigen Gegenstecker gibt.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was die Sprechanlage an Watt hat und hoffen, dass ich nicht eine Beleuchtungsfehlermeldung bekomme.
Gruß
Klaus
PS an Helmi:
Von einer beheizten Sitzbank für die R1200R weiß auch die Rep.-DVD nix
genau so ist es. Die R1200R, egal ob EU- oder US-Ausführung konnte nie mit beheizbarer Sitzbank geordert werden. Beheizbare Sitzbänke gibt es für dieses Modell nur im Zubehörhandel. Die R1200RT und die anderen großen Tourer der K-Reihe können/konnten mit Sitzheizung bestellt werden.
Inwieweit hast Du denn die CAN-BUS-Technologie berücksichtigt? Nicht das Du hier eine "wilde" Überraschung erlebst, wenn Du, an welcher Stelle auch immer in die Elektronik eingreifst? Hast du mal mit einem "BMW-Menschen" darüber gesprochen? Ich wäre da sehr vorsichtig. Ein Kollege wollte auch "einfach mal so" Strom für sein NAVI abzwacken und dann hatte er elektronisch "das größte Theater".
Gruß RRR1200RRR
- helmi123 (inaktiv)
RRR1200RRR hat geschrieben: . Beheizbare Sitzbänke gibt es für dieses Modell nur im Zubehörhandel.
Gruß RRR1200RRR

-
Habe mich nach mehrtägigem, reiflichen Nachdenkens nun doch anders entschieden: "Ich bleibe".RRR1200RRR hat geschrieben:
Ich melde mich hier wieder ab!! Das hat ja keinen Zweck. Neben denen, die meinen, alles sei lustig, gibt es hier ebenfalls zu viele Besserwisser!
Tschöö und Dir Klaus viel Glück. Ich hoffe, dass es jemand ehrlich mit Dir meint und Du noch eine vernünftige Antwort
erhältst.
RRR1200RRR
Dann schaue ich mir doch lieber, ab und an, so wie es mir meine knapp bemessene Zeit erlaubt (... das Bummeln ist mir nicht gegeben ...), die Kommentare der "MEGA-Writer" (Großsprecher, Haarspalter, Naseweise, Wortklauber etc.) an.
RRR1200RRR
- helmi123 (inaktiv)
RRR1200RRR hat geschrieben:: "Ich bleibe".
Dann schaue ich mir doch l
RRR1200RRR

Und wegen solchen.... komme ich auf die 10.0000 Punkte Zahl

- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Na, na Helmi, wenn das mal nicht ein Nuller zuviel warhelmi123 hat geschrieben:Und wegen solchen.... komme ich auf die 10.0000 Punkte Zahl.

OFF TOPIC
Beste Grüße!
- helmi123 (inaktiv)
-
- Mopped(s): XL 500 S (1981), R1200R (2013)
@helmi123
... sag mal, bist Du Kryptologe oder so etwas in der Art ?
Ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit. Ich kann mich aber nicht an einen Beitrag von Dir erinnern, in dem auch nur annähernd direkt gestanden hätte, was Du sagen möchtest oder was eine unmittelbare Antworet auf eine Frage gewesen wäre.
Ist das ein Steckenpferd ?
Gruß,
Wolfgang
... sag mal, bist Du Kryptologe oder so etwas in der Art ?

Ich lese in diesem Forum schon eine ganze Weile mit. Ich kann mich aber nicht an einen Beitrag von Dir erinnern, in dem auch nur annähernd direkt gestanden hätte, was Du sagen möchtest oder was eine unmittelbare Antworet auf eine Frage gewesen wäre.
Ist das ein Steckenpferd ?

Gruß,
Wolfgang
- helmi123 (inaktiv)
wmueller hat geschrieben:@helmi123
... sag mal, bist Du Kryptologe oder so etwas in der Art ?![]()
Ist das ein Steckenpferd ?![]()
![]()
Gruß,
Wolfgang

- K. Simon
- Mopped(s): R1200GS/LC
Sach mal Helmi, hast du´s immer noch nicht verstanden ?helmi123 hat geschrieben:die Frage war Stecker Rund,Antwort Sitzheizung.Was ist da Kryptologisch. ich wusste das es Zubehör gibt die man als Sitzheizung verwenden kann,ergo gibet`s auch einen Stecker/ Steckdose oder männlein /weiblein.
Es gibt keine Sitzheizung bei der R1200R BJ 11 und das fragliche Teil, welches ich ursprünglich und irrtümlich als Steckbuchse bezeichnet hatte ist die Lampenfassung für die Kennzeichenbeleuchtung der US-Ausführung, welche in EU aufgrund des wohl einheitlichen Kabelbaumes in einem dafür vorgesehenen Halter schlummert.
Bei aller Hochachtung für dein Fachwissen, aber einen Fehler solltest auch du mal eingestehen können.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
-
Wolfgang,wmueller hat geschrieben:@helmi123
... sag mal, bist Du Kryptologe oder so etwas in der Art ?![]()
Ist das ein Steckenpferd ?![]()
![]()
Gruß,
Wolfgang
vielen, vielen Dank. Du sprichst mir aus der Seele !!! Das ist ja genau das, was ich meine. Ich bin ja nur von 10 % der Beiträge (heute 10.244) in der Form, welche Du beschreibst, ausgegangen. Aber das es aus Deiner Sicht möglicherweise um noch viel mehr handelt, na, Potz-Blitz.
Danke Dir nochmals für Deine Unterstützung und Darstellung Deiner Sichtweise.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
Gruß
RRR1200RRR
-
Hallo Klaus,K. Simon hat geschrieben: die Frage war Stecker Rund,Antwort Sitzheizung.Was ist da Kryptologisch. ich wusste das es Zubehör gibt die man als Sitzheizung verwenden kann,ergo gibet`s auch einen Stecker/ Steckdose oder männlein /weiblein.
Sach mal Helmi, hast du´s immer noch nicht verstanden ?
Es gibt keine Sitzheizung bei der R1200R BJ 11 und das fragliche Teil, welches ich ursprünglich und irrtümlich als Steckbuchse bezeichnet hatte ist die Lampenfassung für die Kennzeichenbeleuchtung der US-Ausführung, welche in EU aufgrund des wohl einheitlichen Kabelbaumes in einem dafür vorgesehenen Halter schlummert.
Bei aller Hochachtung für dein Fachwissen, aber einen Fehler solltest auch du mal eingestehen können.
Gruß
Klaus
Lass es uns aufgeben, das hat keinen Zweck. In welcher Welt unser Kollege lebt, erschließt sich mir nicht! Welche Hochachtung vor welchem Fachwissen redest Du? Ich erkenne da nichts!!! Sorry, mehr als Geschwafel und Wichtigtuerei erkenne ich nicht.
Ich habe die gleiche CD wie Du (für EU- und US-Ausführung). Auch nichts gefunden. Auch die Zubehör-Prospekte der R1200R enthalten keine Sitzheizungs-Option. Denn wenn, ja wenn, glaub es mir, ich hätte de Sitzheizung für das Mopped geordert.
Aber Hut ab, du hast Dir ja selbst geholfen. Aber nun, ein Forum sollte dazu da sein sich gegenseitig zu helfen. Und nicht um ein Tool für Selbstdarstellerei.
Liebe Grüße und Dir ein schönes Wochenende.
Gruß
RRR1200RRR
- Lingman
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
Was meinst du, dein Gegeifer gegen einen Kollegen oder deine Vision, dass du hier neuerdings bestimmst, wer wie zu antworten hat? Beides wäre sehr zu begrüßen!RRR1200RRR hat geschrieben:Lass es uns aufgeben
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
-
Ich bestimme hier gar nichts, das liegt mir mehr wie fern. Ich sehe nur, das meine Sichtweise von vielen hier im Forum geteilt wird.Lingman hat geschrieben: "Zitat: RRR1200RRR Lass es uns aufgeben"
Was meinst du, dein Gegeifer gegen einen Kollegen oder deine Vision, dass du hier neuerdings bestimmst, wer wie zu antworten hat? Beides wäre sehr zu begrüßen!
Hab Dank für Deinen konstruktiven Beitrag!
Gruß
RRR1200RRR
Ich habe bei der Frage auch gleich geglaubt es handelt sich um den Stecker für die Sitzheizung. Aber da "glauben" - "nichts wissen" heißt, habe ich meine Meinung für mich behalten.
Franz
Franz
-
Hallo Franz,Franz1954 hat geschrieben:Ich habe bei der Frage auch gleich geglaubt es handelt sich um den Stecker für die Sitzheizung. Aber da "glauben" - "nichts wissen" heißt, habe ich meine Meinung für mich behalten.
Franz
guten Abend. Das lob ich mir. Scheinbar gibt es hier im Forum auch "vernünftige" Mitforumisten.
Die nicht nur um des Schreiben willens mitmachen oder sich nur selbst darstellen wollen.
Sehr angenehm.
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und freue mich auf weitere Beiträge von Dir.
Gruß
RRR1200RRR
-
- Mopped(s): R 1200 R Classik 2012,
Hallo Klaus,
auch ich habe mich über das Teil gewundert.
Deine Erklärung macht Sinn, da es sich nicht um einen Stecker handelt,
sondern ganz klar um eine Fassung .
Danke
Gruß Kalle
auch ich habe mich über das Teil gewundert.
Deine Erklärung macht Sinn, da es sich nicht um einen Stecker handelt,
sondern ganz klar um eine Fassung .

Gruß Kalle
2 Zylinder sind genug 

- QR 12
- Mopped(s): R 1200 R; R 75/5; RT 125/3
Hallo zusammen, bin zufällig in diesen Threat geraten da ich eine Anschlussmöglichkeit für mein TomTom suche.
Hatte heute mit einem BMW-Meister wegen des Anschlusses telefoniert, der hat vom Stecker rechts unterm Tank abgeraten, er empfahl diese Fassung unter der Sitzbank.
Diese sei für die US-Modelle als zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung gedacht, Gegenstecker gäbe es nicht, da es sich um eine Fassung handele.
Falls keine Ausfuhr des Moppeds in die USA geplant sei, soll ich die Fassung abkneifen und das Ganze verbinden wie ich wolle.
Werde ich am WE mal testen.
Gruss in die Runde und immer nett bleiben!
Hatte heute mit einem BMW-Meister wegen des Anschlusses telefoniert, der hat vom Stecker rechts unterm Tank abgeraten, er empfahl diese Fassung unter der Sitzbank.
Diese sei für die US-Modelle als zusätzliche Kennzeichenbeleuchtung gedacht, Gegenstecker gäbe es nicht, da es sich um eine Fassung handele.
Falls keine Ausfuhr des Moppeds in die USA geplant sei, soll ich die Fassung abkneifen und das Ganze verbinden wie ich wolle.
Werde ich am WE mal testen.
Gruss in die Runde und immer nett bleiben!
Dirk B.
Wer eisern schweigt, kann kein Blech reden!
- axelbx
- Mopped(s): K 1200 RS / R 1250 RS
Hallo an die "nette Diskussionsrunde"
habe den Beitrag heute zufällig gelesen ! Was für ein Stress! Schaukelt euch doch wegen so einer Kleinigkeit nicht gegenseitig auf, ich kann
nur sagen das mir das Forum gefällt und auch schon sehr bei technischen Fragen geholfen hat.
-Also ruhig bleiben und weitermachen-
beste Grüße Axel
habe den Beitrag heute zufällig gelesen ! Was für ein Stress! Schaukelt euch doch wegen so einer Kleinigkeit nicht gegenseitig auf, ich kann
nur sagen das mir das Forum gefällt und auch schon sehr bei technischen Fragen geholfen hat.
-Also ruhig bleiben und weitermachen-

beste Grüße Axel
Grüße aus dem schönen Lipperland
Axel
Axel
-
Runde Steckverbindung unter der Sitzbank ?
Hallo Axel,axelbx hat geschrieben:Hallo an die "nette Diskussionsrunde"
-Also ruhig bleiben und weitermachen-![]()
![]()
![]()
beste Grüße Axel
vielen Dank für Deinen Beitrag. Prinzipiell hast Du vollkommen Recht! Wegen Kleinigkeiten hochschaukeln hat überhaupt keinen Zweck. Dafür ist das Leben viel zu kostbar !!! Aber: Wenn ich in einem Forum eine Frage stelle, erwarte ich auch, dass mir geholfen wird. Wenn jemand qualifiziertes zu sagen hat, nur zu. Wenn aber wie in diesem Falle, jemand mit über 10.000 Beiträgen antwortet und diese Antwort ist völlig unbrauchbar und du dir dann mal die Mühe machst, ein paar dieser 10.000 Beiträge zu lesen, dann stellst du fest, dass ein riesengroßer Anteil für nichts zu gebrauchen ist und du das Gefühl hast, es mit einem Selbstdarsteller zu tun zu haben.
Mein Anspruch an solch ein Forum ist da ein anderer. Sicher kann man bei einer qualifizierten Antwort auch mal scherzen oder einen Spruch loslassen. Völlig ok. Aber dieser Herr hat scheinbar zu viel Zeit um solch einen Müll zu schreiben.
Was ich festgestellt habe ist, dass es hier in diesem Forum mehrere Teilnehmer dieser Art gibt, die denken, dass sie das Herrschaftswissen gepachtet haben.
Aber so what, dass Wetter ist zu schön um zu lamentieren. Lasst uns Motorradfahren und das super warme schöne Wetter geniessen.
Gruß
RRR1200RRR
-
- Mopped(s): R1250R LC
Hallo Zusammen
Also ich habe mein TomTom sehrwohl an dem Stecker rechts unter dem Tank angeschlossen. Funktionier seit 3 Jahren problemlos. Gerüchteweise soll es schon passiert sein, dass das Navi nach dem Ziehen des Schlüssels von alleine angeht. Konnte dies bisher nicht beobachten. Das Steckergegenstück mit Kabel gibt es für ca. 15 € beim Händler.
Gruss
Also ich habe mein TomTom sehrwohl an dem Stecker rechts unter dem Tank angeschlossen. Funktionier seit 3 Jahren problemlos. Gerüchteweise soll es schon passiert sein, dass das Navi nach dem Ziehen des Schlüssels von alleine angeht. Konnte dies bisher nicht beobachten. Das Steckergegenstück mit Kabel gibt es für ca. 15 € beim Händler.
Gruss
- QR 12
- Mopped(s): R 1200 R; R 75/5; RT 125/3
Pumpe hat geschrieben:Hallo Zusammen
Gruss
Hallo!
Der BMW-Mensch hat ja auch nicht gesagt, dass es nicht funktionieren würde, sondern dass die Variante an der Fassung auf keinen Fall Probleme macht.
Hab die Sache übrigens gerade angeschlossen, klappt prima.
Schönen Abend,
Der Dirk
Dirk B.
-
- Mopped(s): R1250R LC
Dann ist ja gut....