Alpino hat geschrieben:die Geometrie wird sich beim Eintauchen immer in Richtung "ungünstig/instabil" ändern
???Lingman hat geschrieben: Günstig wirkt sich hier vor allem die Arbeit der Marketing-Abteilung von BMW aus. Ein Motorrad ist ohnehin permanent instabil, eine gute Telegabel erleichtert eben genau durch dieses Eintauchen das Einlenken und lässt dank der geringeren ungefederten Massen mehr Gefühl fürs Vorderrad zu als ein Telelever - wobei der TL der neuen GS zugegeben darin auch schon ziemlich gut ist. Dennoch steht die Yamaha Super Ténéré mit ihrer "ungünstigen" Gabel und ihrem "instabilen" Fahrwerk bei einer Vollbremsung aus 100 km/h ca. 1m vor der aktuellen GS still. Und die Yamsel lenkt nach meinem Gefühl trotz höherem Gewicht mindestens ebenso leicht ein wie eine GS. Die Yamaha hat auch ein feines Fahrwerk, und da sind nicht die goldenen Teile von Öhlins drin.
Welche Telegabel wiegt den weniger als ein Telelever? Das mit den geringeren ungefederten Massen ist ein Argument für die UpsideDownGabel im Vergleich zu einer normalen Telegabel. Der Duolever ist als einzige Konstruktion (selbst das Diffazio-System war schwerer) leichter als ein Telelever, eine "gefüllte" Telegabel, die wegen der mangelnden Verwindungssteifigkeit immer dicker werden muss wohl eher nicht.
Und nun noch was zu der Geometrie. Natürlich ist das alles subjektiv, aber es gibt neben dem Gefühl auch noch die Physik. Für das Fahrverhalten sind u.a. zwei Dinge ausschlaggebend: Der Lenkkopfwinkel und der Nachlauf. Und da gibt es für jeden Parameter eine Faustregel:
Langer Nachlauf = Spurstabil, kurzer Nachlauf = weniger stabil
Großer Lenkkopfwinkel = geringerer Radstand, kleiner Lenkkopfwinkel = längerer Radstand.
Wenn eine Telegabel einfedert, verkürzt sich der Nachlauf um bis zu 30% und der Lenkkopfwinkel erhöht sich um bis zu 20%.
Wenn ein Telelever einfedert, verlängert sich der Nachlauf um bis zu 20% und der Lenkkopfwinkel verringert sich um bis zu 15%.
Vielleicht käme der Stress bei der Suche nach der besten Postion für die Achse der Längslenkeraufnahme. Könnte ich mir gut vorstellenLingman hat geschrieben: Welchen Streß hätten z. B. die Ingenieure in der MotoGP, wo selbst während der Saison permanent an den Geometrien gebosselt wird, einen Telelever ins Layout ihrer Prototypen aufzunehmen?

Andere Frage: Warum gibt es den Telelever nur in Verbindung mit Boxermotor?