Runde Steckverbindung unter der Sitzbank ?
- K. Simon
- Mopped(s): R1200GS/LC
Hallo Kollegen,
ich habe heute begonnen, eine Baehr-Funkanlage in die R1200R (Bj. 11) meiner Frau einzubauen. Das Gerät platziere ich unter die Sitzbank hinter dem Verriegelungshaken.
Eigentlich wollte ich den Strom vom Navistecker unter dem Tank holen. Jetzt habe ich aber neben dem Diagnosestecker, also direkt dort wo ich es brauche, eine kleine Buchse mit geschalteten 12 V entdeckt. Es ist eine runde Gummibuchse mit einem braunen und einem blau gestreiften Kabel, welche in einem "Röhrchen" steckt.
Hat jemand eine Ahnung, für was diese Stromversorgung eigentlich gedacht ist und vor allem ob es dafür einen passenden Stecker gibt ?
Gruß
Klaus
ich habe heute begonnen, eine Baehr-Funkanlage in die R1200R (Bj. 11) meiner Frau einzubauen. Das Gerät platziere ich unter die Sitzbank hinter dem Verriegelungshaken.
Eigentlich wollte ich den Strom vom Navistecker unter dem Tank holen. Jetzt habe ich aber neben dem Diagnosestecker, also direkt dort wo ich es brauche, eine kleine Buchse mit geschalteten 12 V entdeckt. Es ist eine runde Gummibuchse mit einem braunen und einem blau gestreiften Kabel, welche in einem "Röhrchen" steckt.
Hat jemand eine Ahnung, für was diese Stromversorgung eigentlich gedacht ist und vor allem ob es dafür einen passenden Stecker gibt ?
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- helmi123 (inaktiv)
Re: Runde Steckverbindung unter der Sitzbank ?

- K. Simon
Was soll mir das jetzt sagen ?helmi123 hat geschrieben:Klaus, bei -20° biste froh drum, V max 60 Watt
Das ich das Gerät nicht dranhängen sollte ?
Für was ist die die Steckbuchse denn jetzt gut ?
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
-
- Mopped(s): R1250RT MÜ / R1250R
Hallo Klaus,
das frage ich mich auch?? Obwohl hier im Forum noch nicht lange angemeldet, muss ich leider feststellen,
dass man hier auf viele ernst gemeinte und gestellte Fragen nur "Müll" zur Antwort bekommt !!! Es sind auch
immer wieder "dieselben Masken" die antworten. Das hier ist kein Forum, sondern eine Kirmesveranstaltung !!
Was soll den jetzt ganz ehrlich an dieser Antwort ":D Klaus, bei -20° biste froh drum, V max 60 Watt
" lustig
sein? Das frage ich mich ganz ehrlich!
Ich melde mich hier wieder ab!! Das hat ja keinen Zweck. Neben denen, die meinen, alles sei lustig, gibt es hier
ebenfalls zu viele Besserwisser!
Tschöö und Dir Klaus viel Glück. Ich hoffe, dass es jemand ehrlich mit Dir meint und Du noch eine vernünftige Antwort
erhältst.
RRR1200RRR
das frage ich mich auch?? Obwohl hier im Forum noch nicht lange angemeldet, muss ich leider feststellen,
dass man hier auf viele ernst gemeinte und gestellte Fragen nur "Müll" zur Antwort bekommt !!! Es sind auch
immer wieder "dieselben Masken" die antworten. Das hier ist kein Forum, sondern eine Kirmesveranstaltung !!
Was soll den jetzt ganz ehrlich an dieser Antwort ":D Klaus, bei -20° biste froh drum, V max 60 Watt

sein? Das frage ich mich ganz ehrlich!
Ich melde mich hier wieder ab!! Das hat ja keinen Zweck. Neben denen, die meinen, alles sei lustig, gibt es hier
ebenfalls zu viele Besserwisser!
Tschöö und Dir Klaus viel Glück. Ich hoffe, dass es jemand ehrlich mit Dir meint und Du noch eine vernünftige Antwort
erhältst.
RRR1200RRR
- der Ich
- Mopped(s): R1200R
Hallo RRR1200RRR,
leider muss ich Dir recht geben. Das Forum hier ist oftmals recht "elitär gestrickt".
Ich denke mal helmi123 wollte sagen, dass der Stecker für die Sitzheizung ist.
VG Marcus
leider muss ich Dir recht geben. Das Forum hier ist oftmals recht "elitär gestrickt".
Ich denke mal helmi123 wollte sagen, dass der Stecker für die Sitzheizung ist.
VG Marcus
Geht nicht: Gibts nicht!
- Lumi
Stellt sich die Frage warum das dann so nicht geschrieben wurde.
GS 2015
- helmi123 (inaktiv)

- K. Simon
Dann danke mal für die Auskunft Helmi.
Auf die Idee bin ich allerdings nicht gekommen, da ich gar nicht wusste, dass es für die R überhaupt Sitzheizung gibt. Außerdem kriegt die Buchse ja sofort mit der Zündung Strom und bei den neueren Mopeds (RT, GT, GTL) wird die Sitzheizung meines Wissens doch von der Lenkerarmatur aus geschaltet.
Ich dachte vielmehr, du wolltest mich warnen dass ich unter Umständen das ganze Moped abfackele wenn ich einen zu starken Verbraucher an den Anschluß hänge.
Daher Helmi, schreib doch öfter mal direkt und unverschlüsselt und nicht immer in deinen Rätseln, die kann einfach nicht jeder lösen.
Aber trotzdem, wo krieg ich das männliche Gegenstück zur Buchse her bzw. hat einer vielleicht eine Bestell-Nr.? Oder ist der Anschluß in der Sitzbank vergossen?
Im ETK-Katalog auf der BMW-Homepage hab ich jedenfalls nichts gefunden.
Gruß
Klaus
Auf die Idee bin ich allerdings nicht gekommen, da ich gar nicht wusste, dass es für die R überhaupt Sitzheizung gibt. Außerdem kriegt die Buchse ja sofort mit der Zündung Strom und bei den neueren Mopeds (RT, GT, GTL) wird die Sitzheizung meines Wissens doch von der Lenkerarmatur aus geschaltet.
Ich dachte vielmehr, du wolltest mich warnen dass ich unter Umständen das ganze Moped abfackele wenn ich einen zu starken Verbraucher an den Anschluß hänge.

Daher Helmi, schreib doch öfter mal direkt und unverschlüsselt und nicht immer in deinen Rätseln, die kann einfach nicht jeder lösen.

Aber trotzdem, wo krieg ich das männliche Gegenstück zur Buchse her bzw. hat einer vielleicht eine Bestell-Nr.? Oder ist der Anschluß in der Sitzbank vergossen?
Im ETK-Katalog auf der BMW-Homepage hab ich jedenfalls nichts gefunden.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- helmi123 (inaktiv)

Oder anders rum, wenn die K oder R vorne Bockt mußt eben die Sauerei von hinten Aufzäumen

Ja dauerstrom /Batterieeeeee. Geschaltet wird nur die Stufe 1----- 2----3-4

Also nachmessen der Kontakte wäre nich falsch

- K. Simon
Tja Helmi, dann nochmal:
runde, 2-polige Steckbuchse mit + und -, Strom wird direkt mit dem Zündschlüssel ein- und ausgeschaltet. Gemessene 12,8 V bei Zündung an, mit laufendem Motor ~14,2 V.
Und wie gesagt, ich habe im ETK weder bei BMW noch bei RealOEM was passendes gefunden und von einer beheitzten Sitzbank bei der 12R war mir nichts bekannt.
Das alles habe ich VOR meiner Fragestellung eruiert und wollte nur wissen, für was diese Buchse ist und vor allen Dingen ob es ein Gegenstück gibt.
Mir ist schon klar, das es noch viele andere Möglichkeiten gibt, die Funkanlage anzuschließen (Navistecker, Bordsteckdose, über Relais direkt von Batterie etc. - alles schon bei meinen vorherigen und anderen Mopes durchexerziert), dieser Stecker wäre eben die schnellste, bequemste und aufgrund der Abschaltung auch sichere Möglichkeit.
Aber nebenbei:
Aber egal, ich bastel mir ein Gegenstück (einfach abzwicken und ne andere Verindung nehmen mag ich auch nicht) und häng das Gerät dran.
Gruß
Klaus
PS: Mal sehen, vielleicht krieg ich ja auch noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung hier rein.
runde, 2-polige Steckbuchse mit + und -, Strom wird direkt mit dem Zündschlüssel ein- und ausgeschaltet. Gemessene 12,8 V bei Zündung an, mit laufendem Motor ~14,2 V.
Und wie gesagt, ich habe im ETK weder bei BMW noch bei RealOEM was passendes gefunden und von einer beheitzten Sitzbank bei der 12R war mir nichts bekannt.
Das alles habe ich VOR meiner Fragestellung eruiert und wollte nur wissen, für was diese Buchse ist und vor allen Dingen ob es ein Gegenstück gibt.
Mir ist schon klar, das es noch viele andere Möglichkeiten gibt, die Funkanlage anzuschließen (Navistecker, Bordsteckdose, über Relais direkt von Batterie etc. - alles schon bei meinen vorherigen und anderen Mopes durchexerziert), dieser Stecker wäre eben die schnellste, bequemste und aufgrund der Abschaltung auch sichere Möglichkeit.
Aber nebenbei:
sprechen wir überhaupt vom gleichen Stecker? Direkt daneben liegt noch ein weiterer Stecker mit 4 oder 5 Kabeln und einer Blindkappe. In der Kappe sind 2 der Kontakte mit einem Widerstand gebrückt. Der scheint mir viel eher geeignet um verschiedene Schaltstufen einer Sitzbankheizung weiterzugeben als ein simpler zweipoliger Stecker mit +/- Kontakt.Ja dauerstrom /Batterieeeeee. Geschaltet wird nur die Stufe 1----- 2----3-4oder willst bei jeder Temperatur Änderung einen Halt einlegen.
Aber egal, ich bastel mir ein Gegenstück (einfach abzwicken und ne andere Verindung nehmen mag ich auch nicht) und häng das Gerät dran.
Gruß
Klaus
PS: Mal sehen, vielleicht krieg ich ja auch noch ein paar Bilder zur Verdeutlichung hier rein.
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- K. Simon
So,
nach einer dreiviertel Stunde Suche in den Tiefen der Reparatur-DVD (die Sch.. Suchfunktion funktioniert das wirklich nur mit den exakt von BMW verwendeten Begriffen) bin ich nun fündig geworden.
Für die EU-Ausführung habe ich den fraglichen Stecker irgendwann beim Kapitel "Hinterradabdeckung" gefunden, dort wir das Teil als "Lampenfassung" bezeichnet.
Jetzt auf die richtige Spur gebracht, habe ich sowas wie beleuchtete Seitenstrahler oder ähnliches für die US-Ausführung vermutet und bin dort auch fündig geworden. Die Amis haben eine separate Kennzeichenbeleuchtung (nicht im Rücklicht integriert wie bei uns) und dafür ist das Steckerchen. Kommt ein Lämpchen "W5W" mit 5 W rein.
Zumindest hab ich jetzt mal die Gewißheit, dass es keinen fertigen Gegenstecker gibt.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was die Sprechanlage an Watt hat und hoffen, dass ich nicht eine Beleuchtungsfehlermeldung bekomme.
Gruß
Klaus
PS an Helmi:
Von einer beheizten Sitzbank für die R1200R weiß auch die Rep.-DVD nix
nach einer dreiviertel Stunde Suche in den Tiefen der Reparatur-DVD (die Sch.. Suchfunktion funktioniert das wirklich nur mit den exakt von BMW verwendeten Begriffen) bin ich nun fündig geworden.

Für die EU-Ausführung habe ich den fraglichen Stecker irgendwann beim Kapitel "Hinterradabdeckung" gefunden, dort wir das Teil als "Lampenfassung" bezeichnet.
Jetzt auf die richtige Spur gebracht, habe ich sowas wie beleuchtete Seitenstrahler oder ähnliches für die US-Ausführung vermutet und bin dort auch fündig geworden. Die Amis haben eine separate Kennzeichenbeleuchtung (nicht im Rücklicht integriert wie bei uns) und dafür ist das Steckerchen. Kommt ein Lämpchen "W5W" mit 5 W rein.
Zumindest hab ich jetzt mal die Gewißheit, dass es keinen fertigen Gegenstecker gibt.
Jetzt muss ich nur noch rauskriegen, was die Sprechanlage an Watt hat und hoffen, dass ich nicht eine Beleuchtungsfehlermeldung bekomme.
Gruß
Klaus
PS an Helmi:
Zuletzt geändert von K. Simon am 9. März 2015, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- K. Simon
- der Ich
Sorry Helmi. Antwort am Ziel vorbei!helmi123 hat geschrieben:Klaus, mein Wunsch wäre, daß die selbst Schrauber ihre Bikes besser kennenlernen ,da gehts nicht ohne Rätsel sagt`s es ja selber
.
Oder anders rum, wenn die K oder R vorne Bockt mußt eben die Sauerei von hinten Aufzäumen
Ja dauerstrom /Batterieeeeee. Geschaltet wird nur die Stufe 1----- 2----3-4oder willst bei jeder Temperatur Änderung einen Halt einlegen.
Also nachmessen der Kontakte wäre nich falschund die 60 Watt ist nur fiktiv kann auch weniger sein.
![]()
Ein User fragt, um eine Antwort von einem Wissenden zu erhalten. Das ist legitim - dafür sind Foren da.
Es ist nicht jeder ein Elektroniker und hat die Ausrüstung um unter Last einen Stecker/Kupplung auszumessen.
Komme bitte von Deinem hohen Ross mal runter. Der Rest der User haben sicher auch Fähigkeiten von denen Du noch nicht mal wusstest dass es die gibt.
Von daher wünsche ich mir, dass das elitäre Getue weniger wird.
VG Marcus
-
Einfach ignorieren ... ich zumindest habe dabei nicht das Gefühl, irgendetwas wichtiges zu verpassen, egal ob Rätselkönig oder Augsburger Pünktchenwunder.
- K. Simon
Hilft zwar auch nicht zu meinem Problem, aberLarsi hat geschrieben:.... egal ob Rätselkönig oder Augsburger Pünktchenwunder.

Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- helmi123 (inaktiv)
der Ich hat geschrieben: Von daher wünsche ich mir, dass das elitäre Getue weniger wird.
VG Marcus

-
- Mopped(s): R1200R ;Z 550 GT;GSX400E
Da alle Stromkreise bei diesem Moped elektronisch überwacht werden, kann dir nix passieren wenn du dort anschließt.
Mach es erst mal provisorisch rein und nehme das System in Betrieb. Sollte die Last zu hoch sein schaltet die Elektronische Sicherung ab. Dann mus eine andere Lösung her, denke aber das es geht.
Fast immer ist die Schwelle bei 5 Amp.
Mach es erst mal provisorisch rein und nehme das System in Betrieb. Sollte die Last zu hoch sein schaltet die Elektronische Sicherung ab. Dann mus eine andere Lösung her, denke aber das es geht.
Fast immer ist die Schwelle bei 5 Amp.
- Lingman
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
Locker, Brauner. Schau mal auf die Anzahl von Helmis Beiträgen - er hat hier noch keinen hängen lassen, der seine Antworten zu lesen wusste. Da musst du erstmal noch hinkommen, gelle?der Ich hat geschrieben:Von daher wünsche ich mir, dass das elitäre Getue weniger wird. VG Marcus
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- helmi123 (inaktiv)
K. Simon hat geschrieben: Gruß
PS an Helmi:
Klaus ,das ist ein Fertiger Kabelbaum, deine CD ist in Deutsch. Verkauft wird Weltweit

- der Ich
Was ist das denn für eine Argumentation? Ich darf also erst flapsige Antworten geben wenn ich viele Beiträge geschrieben habe???Lingman hat geschrieben: Locker, Brauner. Schau mal auf die Anzahl von Helmis Beiträgen - er hat hier noch keinen hängen lassen, der seine Antworten zu lesen wusste. Da musst du erstmal noch hinkommen, gelle?
Und genau das ist das was ich meine mit "elitär". Wenn nur die "Spezis" wissen was Helmi meint bringt das doch nix, oder?
Es hat nicht jeder das Fachwissen oder auch die Zeit sich das Fachwissen so in der Tiefe anzueignen. Und genau dafür gibt es Foren um sich Tips oder Ratschläge zu holen.
Ich werde nie dahin kommen - muss ich auch gar nicht.
VG Marcus
- Lingman
- Mopped(s): R 1200 GS 2015
Hier geht's um den Stecker unter der Sitzbank. Helmi hat was dazu geschrieben, du nicht. Wenn es dir wichtig ist, können wir uns gerne per PN weiter darüber unterhalten, warum Helmi aus deiner Sicht nicht so antworten darf wie er mag, du aber schon. Ansonsten sollte es jetzt hier wieder um den Stecker unter der Sitzbank gehen.der Ich hat geschrieben:Ich werde nie dahin kommen - muss ich auch gar nicht. VG Marcus
Grüße ausm Ruhrpott
Bernd
Bernd
- helmi123 (inaktiv)
Lingman hat geschrieben:um den Stecker unter der Sitzbank

- K. Simon
Wieder falsch.helmi123 hat geschrieben:Klaus ,das ist ein Fertiger Kabelbaum, deine CD ist in Deutsch. Verkauft wird Weltweit.Du hast anscheinend eine US Ausführung
Die DVD beinhaltet EU- und US-Ausführungen der R-Straßenmodelle, deshalb bin ich ja erst drauf gekommen. Richtig ist das mit dem fertigen Kabelbaum, deshalb steckt das Ding in EU ja mehr oder weniger sinnlos in einer extra an der Hinterradabdeckung angegossenen Halterung. Für die US-Ausführungen wird es eben herausgeholt und an einen speziellen US-Kennzeichenträger mit extra Kennzeichenbeleuchtung gesteckt.
Und nein, ich habe keine US-Moped. Die Lampenfassung steckt eben genau dort, wo sie in der EU-Ausführung sein soll und das Motorrad hat eine EG-Übereinstimmungsbescheinigung und ist laut VIN eindeutig EU-Ausführung.
Auch bin ich nach wie vor noch der Meinung, dass es für die luftgekühlte R1200R werksmäßig keine Sitzbankheizung gibt, lasse mich aber gern eines besseren belehren wenn jemand so was haben sollte.
So und dann lasst es mal gut sein, bevor es heir wieder Austritte gibt.
Ich konnte meine Frage ja mit etwas mehr Zeitaufwand selbst klären und hätte es jetzt ohnehin so gemacht wie es Raffi1409 vorgeschlagen hat.
Gruß
Klaus
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- K. Simon
helmi123 hat geschrieben:ja das ist ja das problem, wer weis was für eine Ausstattung hier Verkauft wurde
Die richtige EU-Ausführung, Helmi. Siehe meinen Beitrag zuvor.
Gruß
Klaus
OF - XB 83
Klaus
OF - XB 83
- helmi123 (inaktiv)