Ab Stuttgart über STraubing nach Kroatien

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
manfred180161
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017

#1 Beitrag von manfred180161 »

Servus Männer,

nachdem die gute Neue jetzt ja wieder läuft, planen wir schon dierste größere Ausfahrt:
Im Juni solls von Stuttgart über Straubing (da stoßen noch 2 Mann dazu) nach Kroatien gehen. Ziel ist Mali Kosinij auf einer kleinen Insel.
Als grobe Etappen haben wir gedacht (jeweils ganz grob)

Straubing
Villach
Mali Losinij
Umag
Untertauern oder westlicher
Stuttgart
gesamt 6 Tage um die 2.500 km
Soll alles auf "Nichtautobahnen" gefahren werden.

Könnt ihr mir Tipps zu Streckenführung und guten Unterkünften geben?
Was muss man unbedingt gefahren haben?

Freue mich auf eure vielen Rückmeldungen.
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

Re: Ab Stuttgart über STraubing nach Kroatien

#3 Beitrag von nargero »

Also - in Mali Losinj hatte ich die bis dato beste Fischplatte die ich je gegessen habe. Allgemein kann in Kroatien ausgesprochen gut essen.
Wie immer einfach die Einheimischen fragen und dann wird man idR zu den WIRKLICH guten Kneipen und Resaturants gelotst.

http://www.sailing-through-history.com/ ... isch01.jpg

Man bekommt in den "besseren" Restaurants den fangfrischen Fisch vor dem Zubereiten noch gezeigt - dann geht es 30 - 45 Minuten später los... ;o)

Unten am Ende vom Hafen gibt's ne gröbere Rocker und Seemanns-Kneipe. Das kann dann aber länger dauern, wenn man da rein geht... :roll: :wink:

Da ich Mali Losinj auf dem Seeweg erreicht und auch wieder so verlassen habe, kann ich zum Mopped fahren dort nicht viel sagen...

Aber zu Istrien evtl.
Pula solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen, wenn etwas Zeit bleibt auch Rovinji. Die Küstenstraße ist nett zu fahren - we möchte kann da auch ein paar Schotterwege mitnehmen.

Nehmt Euch für Kroatien einen Tag mehr Zeit - es ist wirklich schön da!
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Achim1958

#4 Beitrag von Achim1958 »

Hi,

Pula
Aber zu Istrien evtl.
Pula solltet ihr auf jeden Fall mitnehmen, wenn etwas Zeit bleibt auch Rovinji. Die Küstenstraße ist nett zu fahren
dann aber auch über Barban > Labin > Rabac > Labin > Zagorje > Trajektna luka Brestova auf die Fähre zur Insel

Gruß Achim
barbarossa62
Mopped(s): K1200GT, R1100S & R850R

#5 Beitrag von barbarossa62 »

Von Villach auf alle Fälle über den Wurzenpass und Vrsicpass ins Socatal, oder auch sehr schön zu fahren ist der Loiblpass. Bei der Anreise nach Villach unbedingt die Nockalmstrasse fahren, alternativ über den Katschberg.
Rein landschaftlich mag ja Mali Losinj interessant sein, aber unbedingt mit dem Motorrad rüber zu fahren müsste ich nicht haben. Da gibt's sicher schönere Strecken, von denen Ihr mehr habt.
Scheena Gruass an die Straubinger ausm Nachbarlandkreis
Ich möchte schlafend sterben wie mein Opa, und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
ssuchi
Mopped(s): BMW R65 und R1200R

#6 Beitrag von ssuchi »

barbarossa62 hat geschrieben:Von Villach auf alle Fälle über den Wurzenpass und Vrsicpass ins Socatal
Si :D
barbarossa62 hat geschrieben:Rein landschaftlich mag ja Mali Losinj interessant sein, aber unbedingt mit dem Motorrad rüber zu fahren müsste ich nicht haben.
Ich fand Mopped fahren auf Cres schon sehr angenehm. Ganz im Gegensatz zur Küstenstraße in Istrien (Rovinji), da ärgert man sich nur mit Wohnmobilen und Reisebussen rum. :twisted:
Gruß, Stefan
Elias
Mopped(s): 2002 K1200RS, Nachtschwarz

#7 Beitrag von Elias »

Auf der Insel bist du mit Moped fahren eingeengt. Ich empfehle Istrien und Gorski Kotar.
Antworten