Erzgebirge 2015

Berichte und Tips von Euren Touren / Reisen,
Mitfahrer / Unterkunft gesucht usw.
Antworten
Robi
Mopped(s): R1250GS/LC

Erzgebirge 2015

#1 Beitrag von Robi »

Hallo zusammen

wir planen neben Kroatien noch eine Tour ins Erzgebirge. Wir könnten uns vorstellen, dass wir von Zürich kommend über Nürnberg ins Gebiet von Annaberg- Buchholz (1-2Tage) fahren würden. Da vielleicht 3x übernachten und Touren in der Region fahren.
Wenn man da in der Gegend ist, was muss man sich unbedingt ansehen?
Gibt es empfehlenswerte Hotels (Gut essen, Motorrad in Garage, vielleicht noch etwas Wellness...sind Frauen dabei) in der Gegend?

Tipps werden sehr gerne entgegengenommen.

vielen Dank
Robi
halbcent
Mopped(s): R1200R

Re: Erzgebirge 2015

#2 Beitrag von halbcent »

Hallo Robi,
sicher ist hier für Biker das Motorradmuseum Augustusburg zu nennen. Ist auch ein oder gar DER Bikertreff im Osten. Sonst finde ich das Erzgebirge eher „unauffällig-schön“. Ich meine, wenige Tophighlights; aber mit vielen schönen Kleinoden, die es lohnt SELBST zu entdecken. Einfach durch fahren und Augen offen halten, stoppen wo es Dir gefällt..... Ich bin jedenfalls gern dort; mit und ohne Bike (liegt ja in Tagesetappenentfernung für mich). Für Dich als Schweizer ist sicher auch ein Abstecher nach Dresden; Meißen oder ins Elbsandsteingebirge interessant. Ist zwar nicht mehr Erzgebirge, aber „direkt daneben“.

Grüße
Steffen
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Robi

#3 Beitrag von Robi »

Hi Steffen

danke für die Info. Wir wollen da ja 3 Tage stationär sein und die Umgebung etwas abfahren. Da liegt auch ein Gebiet, das etwas weiter davon ist, absolut drin. Auch möchten wir uns das eine oder andere auch anschauen, also nicht den ganzen Tag nur Motorrad fahren.

gruss
Robi
nargero
Moderator
Mopped(s): R45, K1200RS, 12er GS-ADV

#4 Beitrag von nargero »

Dann würde ich auf jeden Fall noch ins Elbsandstein-Gebirge und die Bastei anschauen. Also den Basteifelsen sammt Burg.
Auch die Burg Königstein ist sehenswert, sowie allgemein das Elbtal.
Man in der Gegend durchaus einen netten (Mopped-)Urlaub machen. Es gibt auch ein paar nette Biergärten im Erzgebirge.
Natürlich den Pass "Hefekloß" nicht verpassen. ;o))
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben"
– Alexander von Humboldt

Wichtig: Beachtet bitte auch unser Wiki
Robi

#5 Beitrag von Robi »

Hi Nargero

danke für die Tipps :D

gruss
Robi
stromanR1200R
Mopped(s): R1250R, Vespa GTS300

#6 Beitrag von stromanR1200R »

Moin Robi,

ich plane grad eine zweiwöchige Tour aus Hannover kommend.

Grober Verlauf:
Harz, Erzgebirge, Übernachtung im Fichtenhäusel (s. Link), Abstecher in die Motorradhöhle (s. Link), Riesengebirge, Hohe und Niedere Tatra, Bratislava, Ostalpen bis Großglockner, Attersee, Mühlenviertel, Bayrischer-/Böhmerwald, Thüringer Wald, Nordhessisches Bergland, Weserbergland, Hannover.

Hotel Fichtenhäusel
http://www.fichtenhaeusel.de/

Motorradhöhle
http://www.doksyblog.de/2010/01/28/peke ... ikerhohle/

In der Region Erzgebirge und angrenzendes Tschechien hatte ich mir als Sehenswürdigkeiten noch vorgenommen:
Pfarrkirche Klingenthal
Schloßmuseum Schwarzenberg
Frohnauer Hammer
St. Annen Kirche, Annaberg-Buchholz
Museum Saigerhütte, Olbernhau
Felsenburg Pauska Skalá kurz vor Novy Bor

Termin ist entweder Pfingsten oder letzte Juli/erste Augustwoche.
Wißt ihr schon, wann ihr fahrt?
Grüße aus Hannover
Steffen
--- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- --- ---
Ist das Alter nicht mehr messbar, fährt man besser mit der Vespa
Robi

#7 Beitrag von Robi »

Hi Steffen

Vielen Dank für die Info. Wir besprechen das heute Abend, ob und wann wir in die Richtung fahren. (Alternative ist Kroatien) Wir haben einige Terminkonflikte und wir müssen untereinander schauen. Falls es klappt, wäre es eher im September.

gruss
Robi
Siegfried Müller
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive

#8 Beitrag von Siegfried Müller »

Eine Reise Wert ist Weimar und von hier kann man wunderbare Touren ich wir haben zwar in der JH Maxim Gorki übernachtet und mussten über den historischen Friedhof laufen. Einfach im Internet blättern.Mir hat Weimar Spaß gemacht insbesondere die Knödelauswahl war gut!
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
der Ich

#9 Beitrag von der Ich »

Wer nicht nur auf Burgen usw. steht, und sich die Geburtsstätte des Trabant ansehen möchte, findet im August Horch Museum in Zwickau den Input dazu.
Dort ist z.b. der Golf zu sehen, dessen Entwicklung in Zwickau stattgefunden hat und für Devisen an den "Westen" verkauft wurde.

Viel Spaß dort.
Geht nicht: Gibts nicht!
Josch168
Mopped(s): BMW R 1200 RS LC

#10 Beitrag von Josch168 »

Hallo Robi,

war die letzen 2 Jahre schon auf eine Kurzurlaub mit meiner Freundin im Erzgebirge zum Motorradfahren.

Habe uns im BMW Hotel Sachsenbaude Oberwiesental eingebucht. Sehr schönes Hotel.

Dort kannst du dir auch BMW Maschinen für eine Testride ausleihen.

Liegt auf dem Fichtelberg.

Sehr nah zur Tschechischen Grenze und tourentechnisch schon zu genannten Zielen gut gelegen.

Mußt mal schauen.

http://www.motorradparadies-erzgebirge.de

Ist ein Hotelverbund, haben mehrere Hotels.

Viel Spaß

Jörg
halbcent

#11 Beitrag von halbcent »

Mal ganz kurz noch ein am Sonntag gefahrener Tipp fürs Erzgebirge:
Von Flöha – Augustusburg – (über S223/S228) Zschopau – Scharfenstein – Wolkenstein = eine der schönsten und gut/flott fahrbaren Strecken im Erzgebirge mit vielen Burgen und schöner Landschaft. Auch sehr empfehlenswert ist dann weiter die B171 ab Wolkenstein Richtung Osten bis zur B170 (mit vielen kleinen Nebenstrecken, die auch teilweise sehr gut fahrbar sind; vor allem aber einige Kleinode entdecken lassen – einfach nach Nase fahren….Viel Spaß im Erzgebirge.
Grüße
Steffen

die Welt ist eine Kurve
Antworten